[Kaufberatung] Allround PC (Multimedia, abundzu Gaming + Videobearbeitung / Schnitt)

deviled

Enthusiast
Heyho zusammen!

Mein Plan sieht folgendermaßen aus: Ich brauche für nen Übergang nen PC mit dem ich abundan spielen kann (WoW, CoD4, also nix besonderes - muss auch nicht auf High Details laufen - hab ein 22" bzw 23" fullHD Monitor) was aber eher 2. rangig ist!

Später (September rum) soll mein Dad den Rechner übernehmen - er macht hauptsächlich auch Office / Inet Sachen und Hobbymäßig abundan selbstaufgenommen Videobearbeitung (mit neuer Cam wohl dann auch HD)!

Nun hab ich mir an sich so ein System mal zusammen gesucht:

1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-40-20R) bei Mindfactory 110,79
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 74,75
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei Mindfactory 27,58
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei Mindfactory 63,88
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 107,53
1 x Lian Li PC-7B plus schwarz bei Mix-Computer 89,36
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) bei Mix-Computer 56,69

Wäre es sinnvoller gleich ein X4 zunehmen? Oder komplett ein Inet System?
Budget sollte um die 400-600 Euro liegen! Gerne so günstig wie möglich!

Danke
Grüße
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als alternative vllt ein GA-MA770-UD3 mit nem X4 940? sonst find ichs gut!

Vllt wäre auch eine etwas günstigere HD4770 eine alternative, wenn verfügbar *g*

Wenn du nihct übertaktest reicht das UD3 locker ;)

Denn X4 920 würd ich dann aber auch noch mit reinnehmen, hast "länger" was von :)

ich würde wenn dein dad den rechner übernimmt dann stat dem 770er ein 790gx bord nehmen udn dein dad nutztd ann die onbordgrafik, die 4850 kannst du dann verkaufen, mit garantie kommt sowas recht gut ;)
ansonsten würde ich auf am2+ setzen, da funzt der x3 auch drauf, du hast aber mehr bordauswahl ;) x4 wäre sicher auch ne idee, wenn du den aufpreis zu nem 820er oder 945er oder auch nur 940 vertreten kannst mach es ruhig ;)
aus am2+ würde ddr2 resultieren ;) da darfs auch 1066er sein dann ;)

Danke soweit mal!

Ist ein x4 wirklich nötig / sinnvoll?
Wenn ja, was für einer sollte es dann sein? 920? 940?

Ich denke AM3 wird es schon - bei den DDR3 Preisen macht das doch Sinn oder nicht?

Für eine 4770 wäre ich auch zu haben - nur ist diese ja leider nirgends lieferbar! Im Referenzdesign sind die ja alle leise oder? Wobei der Preisunterschied ja wirklich nur minimal ist - die 4850 hat schon mehr Leistung oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd den X4 940 nehmen. besseres p/l. würd auch auf am2+ als auf am3 setzen.

Die 4850 hat schon ein wenig mehr Leistung aber es gibt da gravierende Unterschiede. Dazu kommt noch wie du die Lautstärke warnimmst.

Bist du jemand der jede Nadel fallen hört ist das Referenzdesign der 4850 nichts für dich und du nimmst die Vapor-X

Bist du jemand der mit Luftrauschen klar kommt kannst du die Powercolor 4850 Play! nehmen.

DDR3 rentiert sich noch nicht wirklich. Da reicht DDR2 locker aus.

Ein Quad ist nicht unbedingt erforderlich aber da immer mehr Software Quadcore Unterstützung bieten ist es schon sinnvoll. Ich glaub ein 920er reicht auch ;)

joar...den X4 920 kann man gerne und gut auch nehmen. kostet auch nur noch 135€. und ich bin mit ihm sehr zufrieden. kann nicht meckern.

Stimmt wohl aber wenn mehr Leistung benötigt wird liegt es doch warscheinlicher an CPU oder Graka und da AM3 Support durch AM2+ Mobo gewährt ist sollte es doch nicht daran liegen ;)

Ist aber AM3 durch DDR3 nicht einfach zukunftssicherer?

Und der Preisunterschied bei DDR2 und DDR3 sind doch bei den 4GB Kits gerade mal noch irgendwas um die 10 Euro?

es ging eher um 940er x4
auf dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (am3-ddr3 bord) läuft der halt nicht

Das stimmt wohl aber bei den AM2+ Boards hast du wesentlich mehr Auswahl ;)

Im Endeffekt musst du dich entscheiden, und Geschmäcker bzw Meinugn sind eben verschieden *g*

EDIT: Jap da hat Shadow recht, der X4 940 ist eine AM2+ CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich verstehe! Und der 920 dann auch oder wie? *bildungslücke*

Frage ist halt wirklich ob es bei der Videobearbeitung wirklich nen merkbaren unterschied zwischen dem X3 und dem X4 macht!

Da kommt es ganz auf die Software an, unterstützt die Software einen Quad wird es definitiv Unterschiede geben!+

Genau der X4 920 ist eine eine AM2+ CPU und somit nicht kompatibel mit AM3 Boards

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh