[Kaufberatung] Allround PC Core i7, ~1200€

czerkasov

Neuling
Hallo,

bei mir steht ein PC Neukauf an, allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr wirklich informiert. Der Rechner sollte natürlich flott sein, allerdings hauptsächlich leise und stabil laufen. Betrieben wird er hauptsächlich unter Ubuntu, dazu Fedora und OpenSolaris. Genutzt wird er als Mediacenter, Entwicklungsumgebung (JEE) und nebenbei zum Videoencodieren.

Die folgenden Komponenten hab ich mir mal ausgeguckt, Änderungsvorschläge sind natürlich willkommen:

CPU: Core i7 860
Board: Intel DP55KG
RAM: 4x 2GB Kingston DDR3 1333
Gehäuse: Lian Li 7B PlusII
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Datengrab: 2x 1,5 TB WD Green

Fragen hätt ich hauptsächlich zu folgenden Dingen:

Systemplatte: Ne SSD wäre nett, allerdings stellt sich die Frage nach dem Nutzen, da die komplette Platte mit Luks/dm_crypt verschlüsselt sein wird und daher Spielereien wie Trim() oder die Garbage Collection nach meinem Verständnis nicht funktionieren. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Sollte es doch größere Performancevorteile bieten, dachte ich an ne 80GB Postville G2. Alternativen?

Grafik: Zwangsweise ne Nvidia mit 200er Chip (wegen Linuxtreibern und Cuda), da würde es allerdings die Kleinste tun, also wohl ne GTX260. Sie sollte jedenfalls im idle unhörbar sein. Welche käme da in Frage?

CPU-Kühler: Keine Ahnung. Vorschläge? Die Lüftersteuerung durchs Bios sollte natürlich funktionieren, also im idle möglichst leise.

Sound: Ich würde nur den optischen SP/DIF nutzen um alles an den externen Receiver weiter zu geben. Spielt da die Soundkarte ne Rolle? Also gibts nen Unterschied zwischen dem Onboard-Codec des Boards und einer extra Karte? Ne Terratec aureon 7.1 hätt ich noch, alles was von creative kommt ist raus, die Treiber sind grausam schlecht.

Sonstige Änderungen zwecks hoher Stabilität wären noch nen Sockel 1156 Xeon und ECC Speicher, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Und entspricht der 2,66GHz Xeon einem (nicht existierenden) i7 850, also hat er auch HT? Fragen über Fragen...

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Grafikkarten- und CPU-Kühler Vorschläge. Die beiden sind also wirklich leise?

Bei der Xeon-CPU fragte ich deshalb, weil ich HT haben will, Java-Appserver skalieren da ziemlich gut. Deswegen deswegen nahm ich die 860er statt der 750er CPU. Nur beim Xeon hab ich widerspüchliches gefunden, der kleine hat den selben Takt wie der Core i5, allerdings bei manchen Händlern die Angabe dass er HT unterstützt. Die Intel-Homepage hat da leider keine Erleuchtung gebracht.

Zur Soundkarte, hat die Asus nicht auch nen Xfi-Chip? Der tut unter Linux und Solaris meines Wissens nach nicht wirklich. Oder mittlerweile doch?

Und sorry wenn ich da penetrant wirke, aber ist ne SSD auch bei Vollverschlüsselung sinnvoll? Denn freie Blöcke gibts da ja eigentlich keine.

Eine leisere GTX260 gibt es von Werk aus nicht, dann musst du höchstens selber ran und einen anderen Kühler kaufen bzw. WaKü.

Der Noctua ist das richtige für Silent-Freaks.

Hm, wie wäre es denn mit einem I7 920 und 6GB RAM inkl. Tripple Channel?
Gegebenenfalls auch 12GB.

X-Fi Chips haben so gut wie alle Soundkarten, allerdings wenn ich mich nicht irre die von Asus nicht.
Aber wie ich auf der Asus Homepage sehen, bieten die keine Linux Treiber an :o

Mal im Soundkarten-Unterforum fragen.

Gut, war nur skeptisch wegen der beiden Lüfter auf der Grafikkarte. Aber wenn die vernünftig geregelt sind passts ja.

Also nehm ich da die empfohlene Karte und den CPU-Kühler. Bei der CPU tendiere ich weiterhin zur 860er, da ich denke dass mir der höhere Turboboost mehr bringt als der Triple-Channel Speicher.

Soundkarte würd ich mir dann erst mal sparen und den onboard-sound nutzen. Bin mir ja auch nicht sicher, ob es wirklich nen Unterschied macht, da ich eh nur den PCM-Strom über sp/dif ausgebe.

Danke soweit für deine Hilfe.

Bleibt noch die Frage nach der SSD und Vollverschlüsselung offen. Keiner Erfahrung damit? Werds mal im entsprechenden Unterforum versuchen.

Also, wenn man sich schon nen i7 kauft, dann würde ich auch eher zu dem i7 920 auf dem S1366 tendieren. Kostet fast das selbe und man hat 6GB Triple Channel.....der höhere Turbo Boost ist eigentlich zu vernachlässigen. Also du wirst es nicht sonderlich merken....
Außerdem kannst du den i7 ja ganz leicht Ocen...

höre auf die leute hier
wenn i7 dann lga1366 und nicht 1156!!!

es is zu 99% sicher das du bei guter kühlung (megahalems o.ä.) die 3,5ghz locker knacken wirst
viele gehen auf 3,8 oder mehr

kauf einen 920-er im D0-stepping oder einen xeon up w3520 mit einem asrock x58 deluxe
wenn das mb mehr kosten darf gibts bei gigabyte und asus gute alternativen

Hmm, ok. Sockel 1366 hört sich auch nicht schlecht an. Die resourcenfressendste Software die ich nutze skaliert recht gut mit mehreren Kernen, da wär der Turboboost nicht unbedingt nötig. Da es mir hauptsächlich um die Stabilität geht, würde der Rechner dann so aussehen:

- CPU Xeon W3520
- 3x 2GB Kingston DDR 1333 ECC
- Noctua U12P SE2
- Palit GTX 260
- 80GB Postville G2
- 1,5TB WD Green
- Lian Li PC7N
- Enermax Pro82+ 425W

Beim Board dacht ich an das Intel DX58SO. Übertakten wollte ich eher nicht (dürfte mit dem Speicher vermutlich auch schwer werden, oder geht das beim i7/Xeon getrennt, also Speichercontroller unabhängig vom CPU-Takt?). Ausserdem gefällt mir daran der Intel-NIC, optischer SP/DIF, eSATA und dass es Legacy-Free ist. Irgendetwas negatives übersehen oder ein anderes Board empfehlenswerter?

Zur SSD bei Verschlüsselung hab ich nichts neues raus gefunden, das würd ich einfach versuchen.

Ist die Zusammenstellung ansonsten stimmig oder irgendein größerer Schnitzer drin?

Der ECC-Speicher und der Xeon ist überhaupt nicht nötig.
Ein normaler i7 mit normalem Speicher läuft auch absolut stabil.

Da du Videocodierung erwähnst, würde ich dir 2 kleinere HDDs empfehlen. Eine als Quelle und eine als Ziel.
Von den "Green" Platten halte ich persönlich überhaupt nichts. Sparen vielleicht 3 Watt unter Last und sind dafür deutlich langsamer als die normalen Platten.

Am besten machste Raid 5 mit Hot Swap - Plättchen fällt, rausnehmen, wieder reintun. Mit AHCI sogar während dem Betrieb(Wenn ich mich da jetzt nicht täusche)

Und übertakten tust beim I/ mitm bclk den Core und den mitm Uncore und Ramtakt den Ram. Also getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch der I7 920.
Der Xeon ist nur bei OC interessant. Und den Speicher hat Mpsdriver ja ebenfalls erwähnt.

seh ich ähnlich.. die green sparen vll 3 watt.. aber wenn du überlegst was das ist Oo fast garnichts.. ne glühbirne verbraucht schon mehr Oo

Bei den Green gings mir eher um die Lautstärke als um den Verbrauch. Aber gut, dann entweder Caviar Black, Deskstar 7K1000 oder ne ähnliche. Sollten halt bei den Zugriffen nicht nerven. Vorschläge?

Zwei Platten sind sinnvoll, würd dann 2x 1TB nehmen. RAID 5 fällt aus, vernünftige Controller kosten ne Stange Geld und onboard-Softraid mag ich nicht, soll ja erstens unter Linux und Solaris funktionieren und zweitens müsst sich dann die CPU um Verschlüsselung und Parity kümmern, dürfte nicht sehr flott sein.

Xeon und ECC Ram sind meinem Stabilitätsfetisch geschuldet und kosten kaum Aufpreis, haben jedoch auch keine Nachteile. In dem Bereich würd ich die Vernunft vermutlich einfach ignorieren... :)

mein Tipp:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
2* Xigmatek XLF-F1453, 140x140x25mm, 1000rpm, 108m³/h, 16dB(A) (CFS-SYGJS-LU1) oben ausblasend
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP)
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) BKL 200 für Ram
ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9T-6GBTD)
Corsair Hydro Series H50 So.775/1366 montiert hinten Lüfter einsaugend (push/pull mit Serienlüfter)
MSI N260GTX-T2D896-OC 216, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V177-001R/V177-011R)
Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB) für System
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Pioneer BDC-202BK, SATA, schwarz, bulk

Zuletzt bearbeitet:
also ich find die zusammenstellung nicht so wahnsinnig toll

das nt ist überdimensioniert
da kein oc reicht auch ein enermax pro82+ 425w
oder ein corsair hx450w

der cpu-kühler ist nicht so prall! für den preis würd ich lieber zum megahalems greifen oder geld sparen und einen günstigeren kühler holen (da kein oc) - für silent ist aber ein megahalems mit einem silent lüfter (~800rpm) sehr gut geeignet -> und mit einem schnelleren lüfter ist auch ambitioniertes takten möglich)

die gtx260 würd ich nicht mehr kaufen
eher zu den neuen radeon's!

auch die ssd ist nicht optimal

@climbing93
Der für mich wichtige Unterschied wäre, dass der Xeon ecc unterstützt. Ob dein Controller gut oder schlecht ist weiß ich gar nicht, mein Problem ist die Treiberunterstützung. Ich brauche mindestens Linux und Solaris, und da hab ich bei onboard-Controllern einfach schlechte Erfahrungen gemacht.

@Pumuckel
Danke für die Tipps, ist allerdings nicht so ganz meine Richtung. Da ich nicht vorhabe zu übertakten sind Speicher und Netzteil eher überdimensioniert. Beim Gehäuse gefällt mir der Innenaufbau, aber was gar nicht geht sind Funtionen oben (Powerpanel, Lüftung, etc....). Ich will da nämlich bei Bedarf meine Füße drauf ablegen. Deshalb darf es auch nicht höher als das Lian Li sein, da ich es sonst nicht mehr inkl. Kissen und Füße unter den Schreibtisch bekomme... :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

@TheDamage
Stimme in vielem überein, beim CPU-Kühler fand ich den Noctua vom Vorschlag oben recht interessant. Bei der SSD würd ich zu ner Postville G2 tendieren.

Ne Radeon kommt allerdings nicht in Frage, hatte mit meiner alten 4850 genug Treiberärger unter Linux und Solaris und Cuda würde mir auch ein paar Vorteile bringen. Da ich kaum spiele würd mir ne GTX260 reichen.

also ich find die zusammenstellung nicht so wahnsinnig toll

das nt ist überdimensioniert
da kein oc reicht auch ein enermax pro82+ 425w
oder ein corsair hx450w

der cpu-kühler ist nicht so prall! für den preis würd ich lieber zum megahalems greifen oder geld sparen und einen günstigeren kühler holen (da kein oc) - für silent ist aber ein megahalems mit einem silent lüfter (~800rpm) sehr gut geeignet -> und mit einem schnelleren lüfter ist auch ambitioniertes takten möglich)

die gtx260 würd ich nicht mehr kaufen
eher zu den neuen radeon's!

auch die ssd ist nicht optimal

haste schonmal geguckt was die 2 NTs kosten ? das OCZ ist superleise und hat KM
Enermax ca 60 OCZ ca 65 (klar kann man für 5 Euro weniger das Enermax ohne Kabelmanagement nehmen)

der CPU Kühler kostet mittlerweile das gleiche die der Lima, kühlt besser und ist viel leichter (58 Euro)
http://www.technic3d.com/article-92...pu-kuehler-kompakte-fluessigkeitskuehlung.htm

Er will eine NVidia Karte, lies seinen Post.

Die Samsung SDD ist schnell, braucht kein Trim und ist sehr günstig....
http://www.lanzenberg.at/forum/viewtopic.php?f=10&t=166

tztztz.... erst lesen dann posten

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement brauch ich keins, Gehäuse zu und gut ist.

Dass die Samsungplatte kein Trim braucht ist nett, aber in meinem Fall wohl auch egal, denn das "selbst-reorganisieren" dürfte bei Vollverschlüsselung auch nicht funktionieren. Da die Postville mit 80GB aber momentan kaum zu bekommen sind werd ich mir da wohl noch ein paar Tests zu anderen SSDs durchlesen müssen.

@Pumuckel
Danke für die Tipps, ist allerdings nicht so ganz meine Richtung. Da ich nicht vorhabe zu übertakten sind Speicher und Netzteil eher überdimensioniert. Beim Gehäuse gefällt mir der Innenaufbau, aber was gar nicht geht sind Funtionen oben (Powerpanel, Lüftung, etc....). Ich will da nämlich bei Bedarf meine Füße drauf ablegen. Deshalb darf es auch nicht höher als das Lian Li sein, da ich es sonst nicht mehr inkl. Kissen und Füße unter den Schreibtisch bekomme... :d

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache
z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...Master-Sileo-RC-500-KKN1-GP-black::11278.html

Das Nt hab ich halt nun sehr oft verbaut und jedesmal ohne Probleme, auch die 500W Variante ist super (-10 Euro), man spart halt kaum und kann evtl noch ne 2. VGA reinstecken. Es hat halt die beste P/L

Die Samsung SSD wurde mir empfohlen und muss sagen für den Preis TOP. Die meisten OEMS haben genau die Platte umgelabled und das soll was heißen.

Wer einen I7 nicht mit mind 3,5-3,6 GHz getreibt, der gehört sich geschlagen^^ ist wie wenn man nen Ferrari nur im 2. Gang fährt.

wegen der Graka schau mal bei Edelgrafikkarten vorbei, die ham speziell leise gemoddete.....
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-260/Palit/Gainward-Design/GTX-260-GSPE-650-Palit-Gainward

beim Ram kannste alles nehmen von 1333-2000 aber grad beim 1366 ist die Ramtaktung halt > all
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=236965

Zuletzt bearbeitet:
beim kühler ist meine überlegung einfach...höchstens ne richtige wakü oder gar keine! so nen low-bugdet-krüppel is nich das wahre
besser als der megahalems ist der h50 nicht wirklich!
und wenn er DEFINITIV kein oc betreiben will (wäre zwar ne schande für die cpu) und er schlechte ohren hat, reicht auch der boxed kühler, oder besser ein alpenföhn

das mit der nvidia karte hab ich leider tatsächlich überlesen

zum nt: wenn er die 600w eh nicht benötigt, wieso dann holen? der wirkungsgrad liegt bei dem hx 450 oder pro82+ 425w näher am optimum als beim ocz (gemessen an der auslastung)
5-8€ mehr für das ocz mag nicht viel sein, aber die effizienz liegt bei 300-350w auslastung nur bei 76%

und deinen letzten satz "tztztz.... erst lesen, dann posten" kannste dir auch sparen

Zuletzt bearbeitet:
beim kühler ist meine überlegung einfach...höchstens ne richtige wakü oder gar keine! so nen low-bugdet-krüppel is nich das wahre
besser als der megahalems ist der h50 nicht wirklich!

http://www.technic3d.com/article-92...pu-kuehler-kompakte-fluessigkeitskuehlung.htm

Corsair H50 Temp 39/56
Lima Temp 41/57

und grad in einem kleinen Case ist der Radi an der Außenseite noch besser

zum Netzteil:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9562&Itemid=40

das 600Watt ziehe ich vor wegen den 25A statt 18A auf den 12V Lanes

p.s. man kann Aussagen auch fundieren und nicht nur attestieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, für ~1250€ hätt ich mir jetzt folgendes ausgesucht:

- Intel DX58SO
- Xeon w3520
- Noctua NH-U12P SE2
- 3x 2GB Kingston DDR1333
- Postville 80GB
- 2x 750GB WD Black
- GTX 260 "GSPE" 650 (von dem edel-grafikkarten.de Vorschlag)
- Lian Li PC-8N
- Enermax Pro82+ 425W

Und sollte ich die Cpu übertakten wollen, wird das mit der Konfiguration ja auch funktionieren.

Noch Kritik?

bevor du dir das Intel Board holst lieber eins von Asus, Gigabyte oder Asrock, was genau deine "Onboardanforderungen" erfüllt
Rest ginge so... wichtig! vorher klären ob das Board von Haus aus den Xeon unterstützt, sonst ggf. zum 920er D0 greifen

MFG ritter-sebo

Mit der Boardwahl schliesse ich mich dem Ritter an.
Von Intelboards bin ich persönlich nicht so überzeugt.

Jo, erstens würd ich ein Board mit 6 Dimm Plätzen nehmen, 2. eins für den der Xeon freigegeben ist. Außerdem ist das Layout des Intel recht seltsam.

Das von mir gepostete Asrock ist für Xeon freigegeben.

Ich hab das Gefühl du denkst, Intel Board, Xeon und Kingston Ram wären Garanten für Stabilität, was leider heuzutage nicht mehr stimmt.
Ich hab z.B. bei meinem System lange testen müssen, welcher Ram bei 1000 in Vollbestückung stabil läuft, mußte sogar Kits selektieren. Aber nun rennt das Ding seit Kauf ohne jede Macke.

Solltest du dahingehend Überlegungen haben würd ich mir das System von einem Retailer Vorort mit 2 Jahren Garantie bauen lassen, dann bist du sicher vor Überraschungen.

Ich weiß nicht woher du kommst, aber es gibt sicherlich bei dir in 50KM Umkreis einen Laden wie Atelco, Arlt, KM etc... Geh dahin und red mit deren Techniker, gib ihm 10 Euro Trinkgeld und frag ihn, welche Komponenten in letzter Zeit problemlos zusammen getestet wurden.

Lass dir das Ding dann komplett bauen (wichtig, Garantie aufs Komplettsystem und nicht nur auf die Einzelteile.

Ich z.B. hatte lang keine Probleme mit Corsair und OCZ Speichern aber seit 2-3 Monaten ham bestimmte Kits plötzlich hohe Ausfallraten. Genauso bei Enermax Netzteilen (1 Jahr garnix und plötzlich 20% Rücklauf).

Generell ist es hier z.B. so.

Gigabyte oder Asus Board (weil wir leider kein Asrock verkaufen)
Corsair DDR3 Speicher (C9/C8 KIT)
OCZ, Corsair oder Seasonic Netzteil
Samsung F3,F1 oder WD Black Festplatten
Gainward oder Sapphire Grafikkarte
LG DVD Brenner

Darauf wird zu 90% beraten und damit gibts am wenigsten Probleme

gerade beim Mainboard empfehle ich dir mal die Sammelthreads hier (im Mainboardforum) durchzugehen und dir danach den Speicher auszusuchen, dort findest du auch Tipps zur besten Bios version, evtl zu Problemen und Workarounds und Erfahrungen von Usern zu Konfigurationen.

z.B. hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=630771

hier empfiehlt man diese Rams:
++ Crucial DIMM Kit 6GB CL9-9-9-27 DDR3-1333 (CT3KIT25664BA1339)
++ OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB CL7-7-7-24 DDR3-1333 (OCZ3P1333LVA6GK)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh