Alle Jahre wieder ...

typolos

Neuling
Hallo,

Nachdem mir gestern mein Rechner um die Ohren geflogen ist, ist mal wieder eine Neuanschaffung fällig.

Anforderung an mein System:

- Spieletauglich (momentan Sacred 2)
- viele Anwendungen gleichzeitig offen (nicht wenn ich spiele) (Photoshop, Dreamweaver, UltraEdit, Winamp, Outlook, 1-2 Firefox Fenster)

Altes System:

- Asus P5W Delux
- Intel Core 2 Duo E 6400
- Asus 8800 GTS 320MB

Neues System:

- Asus P5Q Deluxe P45 (zu 80%)
- ATI HD 4870 (zu 100%)

und nun stelle ich mir die Frage welcher Prozessor dazu passen würde. Welcher Prozessor hätte denn in diesem System das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Eigentlich bin ich ja von eine Quadcore ausgegangen, aber ich habe gelesen das ein schneller DualCore mehr bringen würde. Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke für Infos
typolos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dual bringt mehr wenn du ihn stark übertaktest. Gutes OC Potenzial und PL soll ja der E8500 haben. Ein kleinerer Quad ist aber auch nicht ohne. Die lassen sich auch recht gut takten..Brauchen halt etwas mehr Spannung und somit mehr abwärme. Die 4870 oder eben die GTX260 sind super

Zuletzt bearbeitet:
du musst nach deiner software schauen, kann die meiste davon nutzen aus 4 kernen ziehen?

wobei die frage eher in den aufrüstbereich passt...

Wenn du wirklich vie Multitasking betreibst (wie in deinen Anforderungen beschrieben) wird dir ein Quadcore durchaus was bringen, bei Spielen werden bisher fast nur 2 Kerne benutzt.
Passend wäre bei dir zB ein Q9550

Danke erst einmal für die Infos.

Ich schwanke zwischen Q6700 und Q9300. Ich denke die haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Wollte für den Prozesor um 200 Euro ausgeben. Mich wundert das der Q9300 teurer ist, obwohl er vom Takt langsamer ist. Kann mich jemand aufklären?

Danke Für weitere Infos

ganz klar: 6700 noch 65 nm und 9300 45 nm , und leistungsmäßig sit der 9300 sogar noch etwas besser soweit ich weiß

Wenn Quad dann gibts doch auch noch die 8000er für unter 200€. Evtl für dich auch interessant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh