All-In-One Lösung für eMail

projectkaos

Neuling
Hallo erstmal,

mich hat nun auch das Web 2.0 erreicht und ich suche nach einer Softwarelösung, die meinen Anforderungen gerecht wird.

Also online besitze ich Accounts bei folgenden Anbietern:
Google Mail
Google Notes
Google Calendar
Blog bei Blogger.com
Privater eMail Account bei Strato

Daheim besitze ich folgende Endgeräte
Netbook
PC
Und bald auch das HTC Magic (aka G2)

Zuerst mal möchte ich, dass egal auf welchem Endgerät ich einen Eintrag mache, eine Mail abfrage, einen Termin hinzufüge es sowohl online als auch auf allen anderen Endgeräten synchronisiert wird.

Außerdem möchte ich nicht mit 5 verschiedenen Programmen hantieren, sondern am besten nur mit einem, maximal 2 Programmen.

Ein Problem was ich bis jetzt noch garnicht lösen konnte ist folgendes. Wenn ich auf meinem PC eine Mail in einen Ordner verschiebe, wie schaffe ich es, dass diese Mail auch auf meinem Netbook in diesen Ordner verschoben wird? Geht das online oder müsste ich beide Geräte gleichzeitig anhaben und sie über's Netzwerk synchronisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Spass beim Suchen. Wenn du eine Gratis Lösung gefunden hast die auch wirklich funktioniert, sag mir Bescheid. Das suche ich auch.

Bis jetzt bin ich drauf gekommen dass es für Outlook einen Exchange Server braucht. Gibt es wohl auch als Freeware. Setzt dann aber auch voraus dass überall Outlook eingesetzt wird.

Da mir Outlook nicht gefällt und ich seit Jahren mit Thunderbird Arbeite, bin ich da am Suchen und testen.
Hätte auch etwas gefunden was dort funktionieren soll, nur gehts bei mir nicht und ich finde niemand der mir helfen kann. Nennt sich SyncKolab.

Aber vielleicht findest du ja jemand der genau das hat was du suchst.

Ich bräuchte eigentlich die Erweiterung für den Google Kalendar auch für meine Mails.

Ich benutze auch Thunderbird und mein Kalendar wird online synchronisiert und synchronisiert sich dann automatisch mit allen anderen Geräten. Leider ist Google Mail für mich nur sowas wie ein Zwischenlager. Sortieren, archivieren, mache ich alles mit Thunderbird. Wenn es also eine Erweiterung geben würde, die von Thunderbird aus meine eMails in Google Mail archiviert wäre ich schon einen großen Schritt weiter.

Und wie kann, wenn ich bereits alle eMails in Thunderbird sortiert habe mit normalen Kontoeinstellungen im Nachhinein meine Mails automatisch bei Googlemail sortieren so wie ich es bereits offline gemacht habe?

Das ginge nur mit iMap, sofern ich dein Vorhaben richtig verstanden habe.
Mit iMap kannst du sogar bereits runtergeladene Emails wieder hoch laden.

Habe einen neuen iMap Account in Thunderbird eingerichtet. Die Emails vom alten POP Account in den iMap rübergezogen und siehe da, sie waren auch Online wieder vorhanden. Wobei ich das nur mit zwei Emails getestet habe, kann also auch ein Zufall gewesen sein

Hab das jetzt genauso gemacht wie du. Aber irgendwie kopiert er immer nur 5-10 Nachrichten und hört dann auf.
Dann kann ich nix mehr kopieren. Erst wenn ich ihn neustarte. Allerdings kann ich das nicht für über 5000 Nachrichten machen...

ich würde mir nen anständigen PDA kaufen und darüber meine termine, emails etc laufen lassen, den hast du dann immer dabei und musst nicht andauernd hin und her synchronisieren..

ALso gut, nun folgendes Problem. Ich benutze Thunderbird in der neuesten Version.

Ich habe in meinen lokalen Ordnern meine alten archivierten eMails.

Dann erstelle ich einen neues GoogleMail Konto mit IMAP im Thunderbird. Je nachdem ob ich es als normales Mail Konto erstelle, als GoogleMail Konto oder als IMAP-GoogleMail-Konto mit Hilfe einer Erweiterung habe ich immer Probleme meine lokalen Mails online zu bringen.

Mit der Erweiterung funktioniert es noch am besten. Da findet er alle Ordner auf meinen Online Account und ich kann auch lokale Mails in meinen Online Account schieben. Wenn ich nun allerdings einen Ordner, mit 10 Unterordnern verschiebe, hört er in der Regel nach weniger nach 10 Mails auf und erstellt auch nicht alle Ordner im Online Konto, die zu erstellen wären. Wenn ich dann erneut versuche Mails online zu schieben macht er garnix mehr. Bringt aber auch keine Fehlermeldung. Er macht einfach garnix. Erst wenn ich TB beende und ihn neustarte kann ich wieder Mails in meinen Online Account schieben.

Hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

... als GoogleMail Konto oder als IMAP-GoogleMail-Konto mit Hilfe einer Erweiterung habe ich immer Probleme meine lokalen Mails online zu bringen.

Mit der Erweiterung funktioniert es noch am besten. ...

Was für eine Erweiterung?

Ich glaube nicht, dass man bei Googlemail soviele Unterordner anlegen kann. Bei Google gibt es ja eigentlich keine Ordner sondern Label. Unter Ordner werden dargestellt als LAbel Ordner1/Ordner2. Wie siehts das Bitte mir 10 Unterordnern aus?
Ohne die Unterordner wird es bestimmt gehen.

Ich habe mir ein etwas komplizierteres Konzept gebastelt. Die IMAP Funktion von Google hat leider ein paar Einschränkungen, die es bei richtigem IMAP so nicht gibt. Da möchte ich jetzt aber nicht weiter drauf eingehen. Meine Mails gehen zuerst zu einem Googlemail Konto und werden von da aus zu einer anderen Adresse mit richtigem IMAP transferiert. Hat den Vorteil, dass der Spam so aussortiert wird und ich voll IMAP Funktionalität nutzen kann. Unter Evolution benutze ich eine Kombination aus Ordnern und Labeln. Das fehlt mir noch bei Googlemail.

Der Email Client Evolution kann sich mitterweile auch mit den Contacts aus Google synchronisieren. Gleiches gilt für Calendar und das alles ohne Plugins. Allerdings ist die Windows Version so weit ich weiß noch nicht so weit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh