Ich habe auch schon paar gängige Einstellungen wie Taskleiste ausblenden, Darkmode (hatte ich vorher schon immer an

) etc. eingestellt. Gibt es sonst noch Typische Einstellungen die man machen sollte in Windows11 oder am Monitor?
Neben dem was du ja schon machst :
1. Taskleiste ausblenden
2. Dark Mode ( Windows + Browser Add On ala Dark Reader )
Noch folgende Empfehlungen ... ich wiederhole
Empfehlungen .. also
kein muss und is wie immer Freiwillig ob man sie umsetzen möchte oder nich allerdings hilft das aufjedenfall der Panel Haltbarkeit
... nich das sich da noch jemand wieder zu sehr reinsteigert und denkt das is ein muss :
1. Desktop Icons ausblenden und die die du oft brauchst in die Taskleiste ziehen
2. Schwarzer Desktop Hintergrund oder zumindest ein Tool nutzen das die Desktop Hintergründe selbst wechselt in nicht alzu langen abständen
3. Pixel Refresh Zeiten vom Großen und Kleinen Pixel Refresh des OLEDs möglichst einhalten
4. nicht dauernt nur zb WOW zocken sondern zb 100 std Game A durchspielen dann 100 std Game B durchspielen usw.
5. Im Vollbild Surfen ( F11 bei Firefox )
6. Wenn du etwas länger vom Gerät weg gehst OLED ausschalten
7. Falls die möglichkeit im Game besteht ändere alle paar Stunden die HUD Farbe ( Alternativ kann man auch mit den Auflösungen rumspielen um das HUD an eine andere Posi zu bringen )
8. Statischen Inhalt nach möglichkeit meiden
9. Für SDR Games / Windows / Surfen nich SDR max Helligkeit nutzen sondern zb auf 20 - 40 % SDR Helligkeit runtergehen
10. Für Office Kramms lieber nen LCD nutzen
11. Nach möglichkeit HDR nich 24/7 anlassen
Beherzigst du diese Empfehlungen wirst du mehr als 4 Jahre ( mehr als 13.000 Betriebsstunden ) Burn In frei sein ... aber wie gesagt is nur ne
Freiwillige Nummer
Und welche Einstellungen verwendet ihr so für "euer" bestes Bild bei Spielen wie BF5, CS, Anno?
Tipp :
Nutze die Game / Monitor Einstellung die dir gefällt und nich die die jemand anderen gefällt.