Aktuelles Notebook zu schlapp für Vista? kein Flame!

jpritzkat

Enthusiast
Moin liebe deluxxer,
ich habe seit heute morgen mein neues Asus F9S unter Vista Premium Home laufen, folgende Hardware:
C2D 7500 2,2Ghz
2048MB RAM
160 GB 5400RPM HDD
Geforce 8400M
WLAN an.
Vista läuft "optimiert" mit Aero, ohne etliche Dienste, u. a. Windows-Suche...

Ich habe von einer USB-Platte über ca. 6h (!) 40GB auf das Notebook kopiert, den Flight Simulator 2004 mit zig Erweiterungen und Szenerien. Das Ding besteht aus ca. 1 Million (!), teils sehr kleinen Dateien (<1kb).

Problem: schon gegen Ende des Kopiervorganges wurde der Laptop immer sämiger, war kaum noch zu bedienen, Firefox lief nur größten Geduldsproben. Einen neuen Task zu starten war undenkbar - dauerte ewig...
1) Frage: wieso das? Ich dachte, Vista hätte u. a. so tolle neue Speichermanagementfunktionen?

Anschließend, als der Kopiervorgang dann endlich beendet war (das Aufkopieren auf die USB-Platte hat auf nem Desktoprechner mit natürlich Desktop-Platten und ebenfalls C2D, 2GB RAM etc. keine Stunde gedauert...) lief Windows immer noch wie begrenzt. Es dauert alles ewig, sehr träge. Zudem wollte Vista mich nicht größere Dateien kopieren lassen (siehe 2. Screenshot)

2) Frage: ist selbst aktuellste Hardware überfordert mit der Ressourcenschleuder Vista?

folgende Screens zur Doku:
Taskmanager

Fehler beim Kopieren von Dateien:

Ich bin einigermaßen schockiert. Was mache ich falsch oder woran liegt das alles?

Viele Grüße und schon mal nen Dankeschön,

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
updates installiert? gab 2 updates für vista, die unter anderem Probleme beim verschieben/kopieren von großen Dateimengen betreffen

Alle, auch die optionalen Updates sind drauf...

Schön auch: im Quicklaunch sind nach dem Neustart die Symbole durch dieses Windows-Standard-Symbol verschwunden...

Ich glaube ich recherchier schon mal die Windows XP Treiber... Dabei wollte kein ewig Gestriger sein...

habe gerade beim Kumpel den XP Installiermarathon durch....

es geht man muss ein paar Treiber paralell im Netz suchen.....

der Aufwand lohnt sich!!!!

die Patches die lUp meint kommen nicht über Automatische Updates, die musst du selber runterladen: KB938194 und KB938979.

zu 1) bei der tollen Speichermanagementfunktion gehts ums RAM, nicht um die Festplatten.
Die Fehlermeldung (zu wenig Arbeitsspeicher) ist ein Bug, kann dir aber grad auch nix zur Fehlerbehebung sagen.

zu 2) der Taskmanagerscreen schaut doch ganz normal aus!!!

Ist es wirklich so? Ist Vista immer noch die Baustelle?

Was auch nervt: Ich kriege es nicht hin, dass Tools für den Videoschnitt auf die Fernseh-TS-Datenströme auf einem NAS zugreifen...

Ich selbst habe diese Config:

Zepto Znote 6224W
2.0 GHz Intel Core 2 Duo T7300
2048MB (2x1024MB) DDR2-667
160GB Hybrid SAMSUNG
Intel Pro/Wireless 4965AGN
SAMSUNG DVD-RW DL Slot-In Brenner
Vista x64 Ultimate

Und bei mir läuft alles flüssig!

Danke!

Beide Updates lassen sich nicht installieren.

KB938194 sei für das System nicht geeignet.
KB938979 "zu wenig Speicher"

???

Acronis Disksuite beschert mir einen Bluescreen nach dem anderen...

Zuletzt bearbeitet:
dein laptop ist absolut vista tauglich. worans genau liegt ist schwer zu sagen. vista home premium ist gut. haste 32 oder 64 bit installiert? isses die asus installation? wenn ja vll mal neu aufspielen für denn fall das du nicht nur softload hast sondern ne dvd dazu

PS: hin und wieder fällt mir auf das wenn ich eine große rar datei entpacke oder eine große datei kopiere mein arbeitsspeicher in der zeit zu 95% belegt ist und das system ein wenig hängt. das passiert auf meinem laptop sowie auf dem pc.das kann nur ein vista bug sein. vll isses ja bei dir genau das gleiche. ach und das kopieren dauert lange das is normal. angeblich gabs dafür bereits einupdate aber bei mir hats nichs geändert

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso.

Vielleicht liegt es aber auch an den Dateien. Waren vorher alle Progis zum öffnen installiert ?

Das KB938979 hab ich weggelassen (ausgeblendet), da es mir meine DVD-Laufwerke bzw. deren Treiber killt. Das brauchst du nicht.

Hast du mal defragmentiert?

Um die bei manchen Systemen lahmen Transferraten zu verbessern, empfehle ich Dateimanager wie beispielsweise TotalCommander oder Speedcommander. Die sind wesendlich schneller (bei meinem Vista x86 war das 10-fach schneller im Netzwerk).

Guten Morgen !

Na klar ist Vista noch eine Baustelle, das sollte aber jedem klar sein. Es sind noch jede Menge Bugs enthalten, zum Teil schiebt MS hier Patches nach, zum Grossteil denke ich, werden diese erst mit dem SP1 ausgebügelt, welches ja weit über 100 Updates/Patches enthalten soll. Also das mit dem Kopieren ist definitiv ein Bug, wenn Du die Meldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" bekommst. Das liegt nicht an Deinem Notebook, das haben etliche andere Leute - mich eingeschlossen - auch. Woran das genau liegt, weiss ich nicht, ein Neustart hilft aber.
Ich vermute, das es an der Anzahl der zu kopierenden / bereits kopierten Dateien liegt. Wenn Du eine ganze Masse an Dateien kopierst (egal wie gross diese sind), dann sollte man zwischendurch mal neu booten. Anscheinend werden dort irgendwelche Speicherbereiche zugemüllt oder was weiss ich. Einen anderen Weg gibt es derzeit nicht, die Fehlermeldung zu unterdrücken.
Oder aber man weicht auf zB den Total Commander aus und kopiert damit seine Daten (damit geht das Kopieren auch übrigens wesentlich schneller).

Die hier bereits angesprochenen Patches haben bei mir keine Besserung gebracht, Du könntest sie zwar ausprobieren, aber ich kann nichts Positives berichten, zum Teil sogar eher gegenteilig.

Danke. Sehr aufschlussreich das Ganze.

Für mich sind das Gründe auf Vista zu verzichten, bzw. es als max. zweites Betriebssystem zu installieren. Blöderweise habe ich nur ne Recovery-DVD und keine vollwertige DVD. Kann man irgendeine DVD aus dem Bekanntenkreis nehmen und seinen Notebook-Key dann nehmen? Geht das?

Ich habe Windows XP ohne große Probleme auf das Asus drauf gespielt und es läuft großartig... 2,2Ghz und 2GB die man fühlt...

Doch der Key geht, hab es selbst ausprobiert.

Enfach ne anytimeupgrade rein und es geht

Das KB938979 hab ich weggelassen (ausgeblendet), da es mir meine DVD-Laufwerke bzw. deren Treiber killt. Das brauchst du nicht.

Kurz OT:

Wie äußert sich dies dann? Ich habe nämlich bei mir seit neuestem das Problem, dass BF2142 nicht mehr startet, weil die DVD nicht erkannt wird. Hatte dass zwar auch schonmal mit XP, allerdings nicht dauerhaft.

Hallo jpritzkat,

endlich habe ich jemanden gefunden, der das Notebook schon besitzt. Kannst Du mir bitte bitte sagen, wie es um das Lüftergeräusch steht? Hört man das Notebook, wenn man nachts in einem geschlossenen Zimmer sitzt? Ich suche schon so lange nach einem leisen Subnotebook und würde mich sehr über eine Antwort freuen!!

Klar kann man es aktivieren, man muss aber anrufen !

Aus Deutschland kein Problem, denn da gibt es sogar eine Rechtsprechung über die Lizenz und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Der Anruf bei MS ist sogar kostenlos ;)

ich kenn keinen bei dem es ging.. am telefon wurde die beschränkung auf diese recovery dvd bestätigt. kenne ebenfalls mehrere

Tja, dann kann ich dir nicht helfen.
Bei uns geht es alles einwandfrei schon seid einigen Wochen.

Aber vielleicht hast es ja noch auf einem anderen Rechner installiert ?
Das wäre jetzt die einzige Erklärung für mich...

OT - Lüftergeräusch

Hallo jpritzkat,

endlich habe ich jemanden gefunden, der das Notebook schon besitzt. Kannst Du mir bitte bitte sagen, wie es um das Lüftergeräusch steht? Hört man das Notebook, wenn man nachts in einem geschlossenen Zimmer sitzt? Ich suche schon so lange nach einem leisen Subnotebook und würde mich sehr über eine Antwort freuen!!

Der Lüfter läuft immer, ist aber in der langsamsten Stufe wirklich sehr leise. Wenn du nicht viel macht, ist die Festplatte lauter. Bei Last geht es wirklich.
Für eine 7500er CPU ist der Lüfter überraschend leise!!

Ontopic: XP läuft grandios auf dem Gerät. Ich bin total begeistert. Wenn Vista sich jährt, versuche ich es noch mal...

:-)

Wieso woanders eingeben ???

Da hast mich falsch verstanden...

Bei uns ging es auf anhieb ohne probs.

Jedoch wurden die Systeme immer vorher mit onlinekontakt deinstalliert ( auf dem recoveryrechnern )

Die Aktivierungen per Tel liefen immer reibungslos, daher kann ich es bei dir nicht nachvollziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh