Akku lagern

Sniperwolf

Neuling
Hoi, das ist eine Frage die mich schon länger beschäftigt :
Wie lagert man denn nun am besten einen Lithium-Ionen Akku?

Ist es mit Akku auf 80% in der Tiefkühltruhe aufbewahren getan?
Mit 40% im Kühlschrank?
Falls ja, wie lange hält das der Akku ohne große Einbußen durch?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einen Akku je nach Selbstentladung unterschiedlich lange lagern, grundsätzlich ist es aber besser einen Akku einfach zu benutzen statt ewig zu lagern. ;)
Würde dir empfehlen bei 40% Ladung wenigstens 1x im Monat wieder komplett zu laden und zu entladen und das ganze irgendwo im Schrank bei normaler Temp zu lagern, Kühlschrank ist overkill.
40% aus dem Grund, weil eine längere Tiefentladung für Akkus mitunter das schädlichste ist.

Warum sollte man nicht ein paar Ladezyklen sparen wenn man sie sparen kann. Ich würd jetzt nicht unbedingt das Ding in die Kühl- bzw. Tiefkühltruhe stecken weils mir nicht angenehm wäre, das Ding neben Lebensmitteln zu sehen. Aber es macht durchaus Sinn dies zu tun, wenn man die Selbstentladung verringern will. In wiefern die Tiefkühltruhe noch geht kann ich allerdings nicht sagen. Ich hab aber schon von ein paar Leuten gehört das diese ihre Akkus in der Kühltruhe lagern wenn diese Personen nicht wissen ob sie die am nächsten Tag oder in einer Woche brauchen und auf die volle Leistung angewiesen sind.
Die scheiß Akkus gehen viel zu schnell kaputt. Den Vorgang muss man ja nicht noch beschleunigen in dem man den Akku benutzt wenn man nur nen Stecker einstecken müsste.

ICh hab mal was gehört - bei LI-Akkus - von etwa 30-50% geladen und dann bei kühl lagern. Wobei Kühl hier zwischen 15 und 20°C heisst. Also mit Karton gut geschützt in die Vorratskammer sofern vorhanden oder zumindest in einen unbeheizten Raum im Haus ( Keller wenn nich feucht )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh