Airflow so ok?

l@mer

Banned
Hey Leute. Ich habe mir heute mal Gedanken über nen guten Airflow in meinem Case gemacht. Dazu habe ich euch mal ein Bild gemalt, sieht zwar net schön aus aber zeigt wie es im Moment bei mir aussieht.

- Lüfter 1 120mm hängt unten vor der Gpu und pustet frische Luft unter den Kühler
- Lüfter 2 isn großer, mindestens 180 und pustet ebenfalls rein
- 3 und 4 120mm pusten raus
- 5 is der Mugen und 6 ist ebenfalls nen 120er

Kann man das noch irgendwie besser machen? Bei 3 und 4 bin ich mir unsicher. Vllt sollte 3 doch lieber reinpusten, so bekäme der Lüffi aufm Mugen nochmal frische Luft und 4 könnte die Abwärme nach hinten rausschaufeln.
Oder umgekehrt. 4 pustet rein, der Lüfter aufm Mugen kommt andersherum nach vorne und Lüfter 3 schaufelt die Abwärme nach oben raus? Oder ist der Airflow an sich fürn Popo so wie ich mir das vorstelle?

Bin offen für jegliche Art von Vorschlägen und Kritik :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, sieht gut aus, nur Lüfter eins (warscheinlich Gehäusewand) würde ich evtl. raushauen da Lüfter in der Seite meistens keinen großen Einfluss auf die Kühlleistung haben.

Da solche Lüfter konzepte immer höchst individuell seien müssen(!), hilft nur ausprobieren wenn du verbesserungen machen willst.
Aber sieht doch ganz durchdacht aus...

Es gibt jedoch einige Grundsätze die beachtet werden können:
-Seitenlüfter seltenst sinnvoll(eventuell wenn keine Möglichkeit für Front/Boden-Lüfter besteht)
-natürliche Konvektion weitestgehend unterstützen(unten kalte Luft rein, oben die warme Luft raus)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Lüfter eins könnte eurer Meinung nach raus? Oben neben Lüfter 3 is noch Platz für einen weiteren 120er. Würd der sich da gut machen?

würde den lüfter eins in dem fall neben den 3er setzen. dann hast keine zusätzlichen verwirbelungen des luftstroms von der seite

Ok, sollte der dann auch oben raus? Oder kann ich dann den 4 reinpusten lassen? Wenn 3 und 1 dann oben rauspusten könnte der 4er ja noch bissel Frischluft zur CPU pusten oder was meint ihr?

Probiers aus ;)
Könnte theoretisch gut klappen dem CPU-Kühler Frischluft zu zu schaufeln, kann sich aber auch negativ bemerkbar machen.
Hängt vom Rest des Sytems, der Temperatur im Gehäuse etc ab.....

Edit: Dann müsste jedoch auch dein CPU Lüfter die Luft nach oben drücken. Sonst arbeiten Nr.4 und der CPU-Lüfter gegeneinander an, das sollte man immer vermeiden....

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde der aufm Mugen und der hinten im Case sich anpusten und der Luftstrom sich irgendwo im Kühlkörper treffen. Die Wärme könnte dann nach oben von abgesaugt werden.
Nur die Frage ob das so gut ist.

Ich würde:
Lüfter 1 weg machen, der kann zwar unter umständen die nb und spawa-temp massiv senken... ist aber sehr laut -> vibration/gehäusetür
Lüfter 2 weg machen, kühlt zwar hdd, wenn man mehre hat sicher sinnvoll, bei einer alleine völlig sinnlos, außerdem hat der lüfter vorne am allerwenigsten einfluß auf die restlichen temps!
Lüfter 4 so lassen wie er ist!

Dafür lieber noch einen in den deckel, alles was die thermik unterstütz ist gut, spätestens im sommer unter last wenn man es leise will!

Also 2 bringt ca 3° bei der GPU, den wollte ich auf jeden Fall drinne lassen.
1 mach ich dann weg. Aber was ist mit dem Deckel? Sollten da die beiden 120er rauspusten, oder kann auch einer noch rein damit der Mugen nochn bissel Kühler wird?

Ich würde immer mit der thermik arbeiten, also raus, im zweifel einfach austesten! Habe ich auch gemacht, akribisch, bis das setup meinem optimum entsprach.

Was Lüfter 2 angeht:
Die Seitenwand hat doch ne Öffnung, es ist ne dualfan-graka, kann mir kaum vorstellen, das der lüfter da 2°C bringt. Die Karte saugt sich doch ihre luft von selber an! Hast du vielleicht das netzteil unten, mit Lüfter nach oben? Wenn ja würde ich erstmal das netzteil umdrehen und schauen wie es dann aussieht, vielleicht ist da schon frischluftkonkurenz?

Ach ja so einen schönen 200mm Lüfter kann man wunderbar oberhalb des cpu-kühlers anbringen, da macht er meiner meinung nach wesentlich mehr sinn, als wie vorne unten!
1.Post auf dieser Seite als eventuelle inspiration:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ntare-thread-neu-ungesplittet-780754-115.html

Jojo ist ne DualFan. Aber kann ja trotzdem net schaden wenn die Frischluft bekommt oder?
Ja, der NT Lüfter ist nach oben gerichtet. Ich weiß aber gar net genau ob der saugt oder pustet.,.
Sollte ich den nach unten drehen? Wird das NT dann net zu heiß?

Wärme steigt auf und Netzteillüfter saugen immer an, zumindest weiß ich es nicht anders.

Also wäre es net schlimm fürs NT wenn es vom Caseboden ansaugt? Also nen Filter und nen Loch ist vorhanden. Also sollte klappen oder?
Weil dann wär der Luftstrom besser für die GPU. Sonst saugen ja NT und GPU Lüfter gegeneinander.

---------- Post added at 23:15 ---------- Previous post was at 23:12 ----------

Edit: Dann müsste jedoch auch dein CPU Lüfter die Luft nach oben drücken. Sonst arbeiten Nr.4 und der CPU-Lüfter gegeneinander an, das sollte man immer vermeiden....

Der Cpu Lüfter drückt die Luft doch zu 4 hin. Somit arbeiten die doch eigentlich nicht gegeneinander oder seh ich das falsch?

Nein es wäre nicht schlimm, ganz im Gegenteil es wäre sogar besser, weil jetzt kalte Luft von draußen angezogen wird, anstatt warme/heiße aus dem Gehäuse.

So, habs NT jetzt erstmal umgedreht. Mal im Laufe der Tage testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh