AHCI unter Windows 7

qwert

Neuling
Hallo,
Habe mal eine Frage zu AHCI. Habe vor der Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit im Bios AHCI aktiviert. Es gab auch so weit keine Fehlermedung, nur jetzt braucht Windows 7 länger zum Starten ? Habe ein Board von Gigabyte: GA-MA770-UD3, und ein AMD 64 X2 Dual Core Processor 6000+.Wenn ich beim hochfahren eine Tasten kombination drücke, zeigt er mir meine Festplatten an. Glaube den DVD Brenner zeigt er auch an, weiß es ebend aber nicht genau, der Brenner ist aber auch wie die Festplatten mit SATA angeschlossen. Bringt mir AHCI was da der PC sonst schneller starten würde, was mir aber auch egal wäre, wie schell er startet.

Qwert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist oft so, dass mit aktiviertem AHCI Windows länger läd.

Ich hab AHCI z.B. aktiviert um externe SATA Platten nutzen zu können, wegen Hot Plug.

Wozu brauchst du AHCI?

Hallo,
ich klink mich hier mal ein. Finde das Thema auch interessant und hab dazu natürlich auch ne Frage:

Mein Board (Gigabyte GA-770TA-UD3) hat ja esata, Usb 3.0. Wenn ich nun esata mal nutzen will mit ner externen platte, dann sollte doch AHCI aktiviert sein, oder?

Hab es zwar aktiviert im BIOS, aber das initialisieren der Laufwerke im Post-Screen (bei Booten) dauert länger und nervt mich irgendwie.

Wie ist das, wenn ich auf Native IDE gestellt hätte, kann man dann trotzdem ne Esata platte ranhängen? Ich hab gelesen dann funktiert "hot plug" nicht?

m0bbed

Ich habe auch AHCI aktiviert, bei mir startet der PC genauso schnell.
MB ist MSI 785 GM E-51.

BS MS WIN 7 Pro 64 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, dass hier auch mal die Frage steht und ich würde mich da auch mal mit drin hängen ;)

Hab noch die SB600 und bei mir geht HotPlug nicht unter Win7 64Bit, unter Win Vista Ultimate 64Bit ging es Problemlos. Hab meine Wechselplatte jetzt am Promise hängen, nur brauch dann Win ewig zum hoch fahren...

Bei mir startet Win7 genau so schnell, wie unter IDE.
Wie Kaltblut sagte, hab ich das aber auch schon einmal fest gestellt, dass es dann länger braucht.

@m0bbed
Ja, AHCI ist wichtig für HotPlug.

Also ich hab AHCI an und Win7 64bit. Ich kann nicht bestätigen dass Win7 sonderlich lange zum Hochladen braucht. Ob's nun länger als bei IDE ist weiß ich nicht, aber es dauert jedenfalls nicht lange.

Ich hatte es nur mal gelesen und deshalb oben geschrieben.

Hot Plug funktioniert auch.

Also unter XP startete es bei mit oft langsamer... Vista und 7 hab ich gleich unter AHCI installiert, bei XP immer nachträglich eingerichtet.

Nutzt du HotPlug an der SB?
Welche Treiber hast du, die Standard Win-Treiber?
Bei mir geht das nicht, mit der IcyBox... entweder wird die Platte noch angezeigt, oder kann wegen Verwendung nicht entfernt werden. Schaffe ich es doch mal, kann ich sie anschließen, sie wird aber von Win nicht erkannt. So bald ich aber die Vista-Platte dran mache, funktioniert es dort... auch unter denn Standard Treibern.
Mit den komischen ATi-AHCI Treibern geht es zwar, aber da bekomme ich die SMART-Werte nicht mehr aus gelesen.

Ich hab auch ne IcyBox dran, mit ner 500GB Samsung Platte drin. Ist ein ganz normaler SATA Port, der per Kabel intern zum eSATA Port vom I/O Panel des Boards durchgeschleift wird.

Ich hattes zuerst mit dem Win7 Standardtreiber genutzt, hab dann aber mal den AHCI Treiber von AMD installiert. Zwischendrin war mal ein Bug dass er die Platte beim Neustart immer in den Ruhemodus versetzt hatte, wodurch der Neustart leicht verzögert wurde weil die Platte erst mal wieder an gehen musste, aber mit dem neuesten ist das behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie du das gemacht hast... vielleicht zu spät für mich ;)
Ich hab den 3,5" Einschubrahmen für ne 2,5" Platte...
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4810

Den hab ich intern immer an der SB600 gehabt, da ich unter Vista 2 SAS-Platten im Raid0 an den beiden Promise-Ports hatte. Dummer weise wollte 7 nicht auf das Raid und ich hab ne normale Platte eingebaut und jetzt die Pots frei... aber das Hochfahren dauert, wenn erst das Promis-Bios startet und die Platten initialisiert werden...

Nen eSATA-Kabel will ich nicht von hinten aus den Rechner führen und an der ATX-Blende anschließen. Egal... bis MSI sein 890FX-GD70 raus bringt, dauert es ja auch nicht mehr so lange :d

Mein Board hat die SB700. Vielleicht liegts daran.

Und was den eSATA Port angeht. Ich muss da keine Kabel außen verlegen. Das Board hat in der I/O Blende einen eSATA Port. Um diesen nutzen zu können, muss man AUF dem Board zwei SATA Anschlüsse verbinden. Einen der normalen SATA Ports mit einem speziellen, der in der Nähe der CPU Phasen liegt.

Jetzt hab ich dein Prinzip verstanden^^

Denke auch, dass es an der SB600 liegt. Den ATi Treiber, welchen ich gefunden hab, ist aus dem Jahr 2007. Dass es aber unter Vista funktioniert, ist seltsam...

Das hab ich im Gerätemanager gesehen, als ich den Treiber installiert hatte ;)
In dem Paket, was du verlinkt hast, ist nur der Treiber für die SB7xx und der lässt sich nicht auf der SB600 installieren.

Im Paket 09.11. hab ich den Treiber gefunden, welcher nach dem installieren im Gerätemanager auf 2007 datiert ist ;)

War ein paar Tage nicht am PC, drum konnte ich erst heute hier Lesen.
Also unbedinkt brauchen tue ich es nicht, wollte es nur mal aus probieren. Der PC brauch vom druck auf den Knopf bis dass man Arbeiten kann, 1 Minute un 45 Sekunden. Habe heute ein neues Bios eingespilt, dann kam der Hinweiß NTLDR is missing. Hatte mich gewundert weil alles OK war, weil der PC dann auch neu starten wollte. Bis ich merkte das alle Bios einstellungen wieder auf auslieferungs zustand waren. Und ich erst wieder im Bios auf AHCI stellen mußte.
Denke mal wenn ich wieder ohne AHCI starten will, muß ich den PC wohl neu Installieren.

Qwert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh