AGP 8x Graka in einem AGP 4x Slot?

SuCk0r

Neuling
Hi,

wollt nur mal schnell fragen obs möglich wer ne AGP 8x Graka in ein altes mainboard das nur max. AGP 4x macht reinzuhauen.

Geht das ohne das durch die Versorgungsspannungsdifferenz irgendwelche Probs entstehen?

Cya thx 4 reply

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste ohne probleme einsetzen, nur wird die karte nur ca. 92% ihrer leistung auffahren, vllt auch weniger

Spike schrieb:
kannste ohne probleme einsetzen, nur wird die karte nur ca. 92% ihrer leistung auffahren, vllt auch weniger

das ist doch unsinn...
die karte wird genauso schnell/langsam sein wie mit 8x...

wie soll das denn funktionieren? Die Karte kann ihre volle Leistung nur ausnutzen wenn sie auf einem AGP 8x Anschluss angeschlossen ist.

ich habe von kumpel erfahren das er eine 8fach graka in ein 4fach agp ausprobiert hatte und die leistung richtig schlechter war als bei 8fach agp..

somit wäre ich mir da nicht so sicher

Ne so riesig is der Leistungszuwachs von 4x auf 8x auch nicht, aber ein bisschen schneller wirds schon.

käse...du wirst den unterschied zwischen 4x und 8x agp überhaupt nicht merken können...nicht mal in benchmarks gibts da nen unterschied.

es kommt auf dir graka an.

die ersten 8x karten waren genauso schnell wie die 4fachen, also egal wo du was reingesteckt hast.
aktuelle grakas mit agp 4x können bisschen langsamer sein als 8x, aber "richtig schlecht" ist auf jedenfall falsch.

Ja wenn man merkt das die Leistung geringer ist,isser richtig schlecht ..meiner meinung nach :d wozukauf man sich eine graka um sie dann nur zur hälfte auszunutzen? :)

wohl nicht

aik schrieb:
Ja wenn man merkt das die Leistung geringer ist,isser richtig schlecht ..meiner meinung nach :d wozukauf man sich eine graka um sie dann nur zur hälfte auszunutzen? :)

"Die Hälfte" war nie der Fall, weil der AGP Slot bis zum Ende nicht vollständig ausgereizt worden ist. Auch nicht von X850 XT PE und Konsorten.

aik schrieb:

wohl nicht

kommt immer auf den preis an :)

den unterschied merkt man net , was soll das fürn board sein welches nur agp4x unterstützt?

mein altes epox 4pea+ zb, welches bis vor 3 wochen im einsatz war...meine 9700 lief darauf 3 jahre perfekt mit agp 4x; habe dabei niemals ein leistungsdefizit festellen können, weder in der praxis, noch in benchmarks.

also ne 6600GT gewann bei mir ca. 100pts im 3dm05 und die 6800er 200pts. Probiert's doch mal aus, wenn ihr AGP habt. aber davon abgesehen ist es auf jeden Fall möglich und bei 'ner "kleineren" Karte auch ohne spürbare Leistungsverluste. Ne so teure Graka wär 'eh für ein board+CPU in der Klasse zu viel...

Den Unterschied merkt man nur nicht wenn man keinen ordentlichen Prozessor hat!
zB. ist ne X800XT PE sinnlos auf nem ollen AMD XP 2000+ mit 133FSB

Gut..nicht sinnlos aber in einer solchen knfiguration würde man 4x und 8x nicht messen können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh