AeroSnap - Windows 7 Funktion für XP und Vista

lalanunu

Enthusiast
AeroSnap - Windows 7 Funktion für XP und Vista

Hier eine Kurze Beschreibung zum Programm:

"Windows 7 enthält eine nützliche Funktion namens "Snap", die es erlaubt, Fenster durch das Ziehen an den seitlichen Bildschirmrand dort zu verankern und gleichzeitig so zu vergrößern, dass der halbe Bildschirm verwendet wird. Beim Ziehen an den oberen Rand wird das Fenster maximiert. Wird ein "gesnapptes" Fenster vom Rand entfernt, erhält es automatisch die alte Größe wieder."

Wer noch nicht versteht, worum es genau geht wird auf folgender Seite fündig. (inkl. Funktionsvideo)

DOWNLOAD: http://www.aerosnap.de.vu/

NEUE VERSION VERFÜGBAR:

VERSION 0.61

Changelog:

Version 0.61 (06.12.2008):
AeroSnap Absturz nach einem Klick auf den Windows Start Button gefixt

Version 0.6 (06.12.2008):
Windows 7 Hotkeys hinzugefügt
Options Dialog hinzugefügt
Autostart mit Windows Option hinzugefügt
Option “Nur snappen wenn Taste gedrückt ist” hinzugefügt
Snap Vorschau hinzugefügt (experimental)
Splash Screen hinzugefügt
AeroSnap Icon kann nun von der Tray Aera entfernt werden
Größe des Snapping Bereichs ist nun einstellbar
About Dialog geändert
Icons und Bilder durch neuere und schönere ausgetauscht
Problem mit dem Doppelklick auf Titelleiste gefixt
Multimonitor Bugs gefixt
Maximierte Fenster werden nicht mehr gesnappt
Dialoge/Fehlermeldungen werden nicht mehr gesnappt
Bug durch die die Größenänderung nicht immer funktionierte gefixt
Das “Main” Fenster wird nun nicht mehr im ALT+TAB Menü angezeigt
Ein Klick auf ein Fenster eines MDI Programms löst nun keine Größenänderung des Hauptfenster aus
Ein paar Fehler gefixt an die ich mich gerade nicht erinner ;)

Version 0.52.1 (09/11/08):
Falsche Versionsnummer im About-Dialog gefixt
Manuelle Größenänderung der Fenster funktioniert wieder

Version 0.5 (08/11/08):

Multimonitor Unterstützung hinzugefügt
Komplett neue und bessere Snapping Methode
Fenster ändern wieder auf die alte Größe, wenn sie aus dem Snapping Bereich gezogen werden
Größerer Snapping Bereich (10 px)
Fenster snappen nur noch, wenn die Maus auf der Titelleiste ist
Automatisches Schließen nach Tray Doppelklick gefixt
Problem mit der Größenänderung des Taskmanagers gefixt
Fenster können nicht mehr aus dem sichtbaren Bereich snappen
Neues Icon für AeroSnap. Danke an corny

Version 0.11 (01/11/08):
Erstes Release

Anmerkung (Version 0.52.1):
Obwohl beschrieben steht, dass eine Multimonitorunterstützung hinzugefügt wurde, funktioniert das Programm bei 2 Monitoren im Dual Mode nicht.
Wenn man an den rechten Bildschirmrand zieht, wandert das Fenster direkt auf den 2ten Monitor anstatt sich auf die rechte Bildschirmhälfte zu vergrößern. Schade eigentlich :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich bin der Entwickler. Das mit dem Multimonitor Support kommt. Dachte eigtl. es müsste klappen, tuts zumindestens bei mir. Aufjedenfall wird das gefixt.

Trotzdem viel Spass mit dem Programm

Hallo,

Ich bin der Entwickler. Das mit dem Multimonitor Support kommt. Dachte eigtl. es müsste klappen, tuts zumindestens bei mir. Aufjedenfall wird das gefixt.

Trotzdem viel Spass mit dem Programm
Servus,

unter xp ist es noch sehr hakelig...z.B. werden die fenster nicht immer erweitert (es sieht so aus als es kurz erweitert wird, wird dann sofort aber wieder kleiner). Unter vista hab ichs mir jetzt noch nicht angeschaut

gruß

edith.
fällt mir grad noch was ein
eine schöne erweiterung wäre auch vertikal splitten zu können...zumindest ein fenster oben

Zuletzt bearbeitet:
wäre auf jeden fall toll, wenn das gefixt werden würde.

ich benutze auch xp ^^

Hat denke ich nix mit XP oder Vista, aber ich bin dran. Ich denke ich hab auch schon eine Lösung. Nurn bisschen geduld ;)

Gleich mal testen ob die Version echt besser is :d

Edit: ES GEHT :d

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache das Tool. Einziges Problem: Beim Wegziehen bleibt die Größe teilweise schmal...

Ich weiß unter Vista ist das ein bisschen blöd. Man muss ziemlich genau auf die Titeleiste klicken. Wenn du das std Windows Design nimmst hast du die Probleme nicht. Ich weiß das ist auch keine Lösung.

Ich weiß zwar woran das liegt, aber weiß im moment noch nicht wie ich das mit C# lösen kann. Wobei ich das ganze auch net so schlimm find. Bei mir klappt das eigentlich relativ gut. Entweder treff ich nur gut oder ich hab einfach glück :d

naja, vielleicht hilft dir ne genauere Problembeschreibung weiter: Normalerweise geht's auch, nur wenn man das gleiche Fenster öfters verschiebt, wirds beim anklicken wieder zurückgestellt und beim loslassen der Maustaste wieder "maximiert" bzw. "halbiert"

hallo
bei mir hat das Tool am Anfang super funktioniert aber nach ein paar mal herumsnapen hat es nicht mehr geklappt. Jetzt hab ich es schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert aber es will einfach nicht funktionieren. Habe XP

sehr nette sache, da es mir beim testen von windows 7 schon sehr gefallen hat. nun kann ich die funktion auch auf meinem XP nutzen - vielen dank! :wink:

lg

als alternative wurde mir gerade DeskAngel empfohlen.

es ist sehr klein (entpackt ca. 300 kb), noch ressourcen-schonender, auch als portable-version erhältlich und bietet eine menge anderer funktionen:

DeskAngel is an enhancement tool for Windows desktop. It is simple, portable and totally free. It contains following features:

System Features:
  • Lock windows. System provided a hotkey win+l.
  • Turn off monitor. Default hotkey is win+o.
  • Hibernate windows. Default hotkey is win+h.
  • Simulate win Key. F6 works like win key.

Windows Enhancement Features:
  • Directly scroll the document under the cursor, whenever it was active or not, while rotating the wheel of the mouse.
  • Auto scroll the document the under cursor, by pressing wheel button of the mouse and rotating one step.
  • Toggle topmost status of a window by right clicking on its title bar.
  • Roll up a window by double clicking on its title bar.
  • Toggle move mode by right clicking the bottom border of a window.
  • Close a window by pressing right alt then double clicking on title bar of it.
  • Maximize/Restore a window by middle button clicking in it.

Visual Effect Features:
  • Edge snap is like 'Aero snap' of 'windows 7', which snaps a window to the edges of screen.
  • Adjust transparent rate of a window by pressing 'left ctrl+alt' and rotating mouse wheel on it.
  • Show icon only on taskbar.
  • Change cursor style while moving window.
  • Hide cursor while typing in non-microsoft applications.

Misc Features:
  • Screen clipping is a screenshot tool by pressing left button and moving to draw a rectangle on the screen.
  • Translate left button pressing+right button clicking to 'alt+right button click'.
  • Auto close a specified window.
  • Auto connect and login to the remote PCs in LAN with the specified user name and password.
  • Disaplay informations of a window by right clicking on it.

lg

Aero Shake - Fenster schütteln für XP/ Vista

hi,

ebenfalls eine sehr nette windows 7-funktion für XP/ vista ist Aero Shake.

Aero Shake stattet Windows XP und Windows Vista mit einer nützlichen Fensterfunktion aus. Per Schüttelbewegung verkleinert die kostenlose Software alle außer dem aktiven Fenster.

Einmal gestartet, überwacht Aero Shake alle Mausbewegungen. Klickt man mit dem Zeiger auf die Titelleiste eines Fensters und bewegt dieses ein paar Mal hin und her, verkleinert die Freeware alle anderen geöffneten Anwendungsfenster. Ein neuerliches Schütteln holt alle Fenster wieder an ihre alte Position.

Fazit
Aero Shake bringt eine interessante Funktion aus dem kommenden Windows 7 auf den Desktop. Wirklichen Praxisnutzen kann die Software allerdings nur ausspielen, wenn man zahlreiche Fenster gleichzeitig geöffnet hat.

(Jan Bechberger/ Softtonic)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh