adsl2 Reichweite

Weeman

Neuling
Ich wollte mal fragen ob hier jemand die maximale elitungslänge von der Vermittlubgsstelle zum Endverbraucher bei adsl2 kennt.
Überal liest man nur, dass die reichweite vergrößert wird und so mehr leute in den genuss von dsl kommen aber nirgens steht konkret wie hoch die Reichweite denn nun ist. Bei adsl waren es glaub ich 6.5 km und unsere Leitungslänge beträgt ca 8.8km. Darum würd´s mich brennend interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, wär schon interessant des zu erfahren. In Wikipedia und so steht da ja leider auch nix. Hätte auch mal gern mehr als nur DSL Light!!:fire:

gibt´s hier niemanden, der Ahnung davon hat???

Sry, sieht schlecht aus für euch:

c't 15/05 schrieb:
[...] Auf der Strecke bleiben aber weiterhin die Bewohner ländlicher Gebiete, die auch weiterhin mit ISDN vorlieb nehmen müssen. Insbesondere in den neuen Bundesländern sind ganze Landstriche noch immer DSLfreie Zonen. Daran wird auch der ADSL2+-Ausbau nichts ändern, denn der erhöht zwar die Datenrate,nicht jedoch die Reichweite auf dem Kabel, und die neue Technik macht den Ausbau kleiner Vermittlungsstellen für DSL auch nicht billiger. [...]

Hoffen dürfen aber diejenigen, die in Glasfaserversorgten Gebieten leben und trotz dieser ansich besseren Technik mit langsamen ISDN-Geschwindigkeiten vorlieb nehmen mussten:

c't 15/05 schrieb:
Hoffnung besteht aber wenigstens für die Glasfaser-Geschädigten. Die Telekom will peu à peu so genannte Outdoor-DSLAMs installieren, die an der Schnittstelle zwischen der Glasfaserinfrastruktur und der Kupferverkabelung zwischen Straßen- oder Hausverteiler und Endanschluss eine breitbandige Anbindung der Kunden ermöglichen. Anders als in konventieonell verkabelten Gebieten gibt es viele solcher Übergangspunkte, was die Kosten pro Installation in die Höhe treibt. Statt in einer zentralen Vermittlungsstelle einen großen und damit kostengünstig zu installierenden und zu wartenden DSLAM zu nutzen, müssen für einzelne Wohnblöcke oder Straßenzüge jeweils kleine Einheiten eingesetzt werden.
Da die Kupferkabel in Glasfasergebieten üblicherweise sehr kurz sind, kann dort VDSL zum Einsatz kommen, das nochmals wesentlich höhere Bandbreiten als ADSL2+ erlaubt. Ein kürzlich vorgestellter VDSL2-Chipsatz von Infineon erlaubt bereits bis zu 100Mbit/s im Up- und Downstream, Allerdings geht der Ausbau, auch aufgrund der höheren Kosten für Glasfaser-Baugruppen momentan äußerst schleppend voran. Kunden, die das Pech haben, per Glasfaser angebunden zu sein und obendrein in einem ländlichen Gebiet zu sitzen, müssen sich auf eine Wartezeit einstellen, bis auch sie einen schnellen Anschluss erhalten können. Dort zahlt sich die Investition für die Telefongesllschaften nur dann aus, wenn viele Kunden auch tatsächlich DSL haben möchten.

Das Problem in den mit Glasfaser versorgten Gebieten besteht letztendlich darin, dass nicht in jedem Haus eine Glasfaser endet, sondern, dass ein solcher Leiter einen ganzen Bereich abdeckt. Die Einzelnen Endpunkte werden wie gewohnt mit Kupferkabeln angebunden, also das was bei einem gewöhnlich mit Kupfer verkabelten Bereich eine Vermittlungsstelle übernimmt, müssen in einem Glasfaserversorgten Bereich viele kleine Einheiten übernehmen. Für das Telefonnetz ist das wohl auch wirtschaftlich von Vorteil, aber bei DSL war es wohl lange Zeit unrentabel, da die Baugruppen einfach zu teuer waren. Jetzt können sich die Leute in den betroffenen Gebieten zumindest langfristig freuen, da sie im Endeffekt doch noch von der Technik profitieren werden und allen davon ziehen - bleibt bloß noch die Frage, wer brauch den derartige Datenraten? Verkraften Backbone und auch einzelne Server Anfragen vieler Kunden, die eine derart hohe Datenrate fordern?

Eigentlich schade, dass es keine bessere Reichweite gibt.
Aber die mit Glasfaser sollen ja jetzt sogar 50mbit/s oder sowas bekommen! :bigok:

Laut dem C'T Artikel sind sogar 100Mbit/s synchron möglich (evlt. sogar noch mehr???) :xmas:

Ich wär ja schon froh, wenn ich mal so 2mbit/512mbit up hätte! ;)

Zur Zeit werden in allen WM-Städten Outdoor-DSLAM mit ADSL 2+ ausgestattet. Fertigstellung vor WM 2006.

Wimax kann man vergessen, die Technik ist noch lange nicht ausgereift. Die ersten Feldversuche der großen Firmen waren der totale Reinfall, bzw. schweini*** teuer.

ADSL 2+ hat ca. 1 km Leitungslänge mehr als ADSL (old).
Fakt ist, die Frequenz ()+ Fehlerkorrektur,...) wird erhöht, nur die Kabel dämpfen trotzdem wie vorher. Da lässt sich nichts dran machen.

Einzige Chance sind Outdoor DSLAM's die sich aber Kosten/Nutzenfaktormäßig überhaupt nicht rechnen.

Ohr würdet auch keinen X2 4800+ AMD kaufen nur um Plus und Minus zu rechnen, oder?

50 bzw. 100 Mbit??? :hmm: sag mir bitte deine Quelle, bzw. Preise. Denn das gibt es nur mit direkter LWL Anbindung (155 Mbit) welche aber nicht zu bezahlen ist. Und die SDH Maschine von Alcatel bzw. Lucent dafür kostet ebenfalls einmalig 50k €.

ciao phil

Über VDSL sind THEORETISCH 100Mbit möglich, aber auch sehr unwarscheinlich.
ADSL2+ hat nur eine höhere Reichweite weil die Fehlerkorrektur besser ist, kann je nach Leitung zwischen 0 und 700 Metern betragen.
Unter www.Onlinekosten.de findet man mehr zu Thema.
Wer DSL-Light hat soll zufrieden sein, denn ein Flat für Schmalband gibt es bundesweit nicht.
Viele die ich kenne, nehmen DSL nur wegen der Flat, die Geschwindigkeit ist dabei nur ein angehmer Nebeneffekt.
Ich komme erst im Dezember oder Januar in den Genuss von Breitband, weil dann umziehe und dann nur noch 300 Meter der Vst entfernt bin statt den jetzigen 7Km und 62db Dämpfung.
Generell kann man nicht sagen, daß es nur an der Entfernung in km liegt, die Dämpfung und ein paar andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Mein Kumpel bekommt auch kein DSL obwohl er nur 4 km von der Vst entfernt wohnt, er hat trotzdem ca. 60db Dämpfung, weil die gute Telekom am Kabelquerschnitt gespart hat.

Zuletzt bearbeitet:
-tk|doc- schrieb:
Fakt ist, die Frequenz ()+ Fehlerkorrektur,...) wird erhöht, nur die Kabel dämpfen trotzdem wie vorher. Da lässt sich nichts dran machen.

Einzige Chance sind Outdoor DSLAM's die sich aber Kosten/Nutzenfaktormäßig überhaupt nicht rechnen.
Kann man nicht noch damit rechnen, dass die Geschwindigkeit von DSL Light auch zunimmt?

du könntest höchstens Glück haben dass dir dann die normale Geschwindigkeit geliefert wird. Aber von denen aus kommt da kein ANgebot. Ich hatte auch mehrere Telefonate mit denen bis zur Umschaltung auf DSL 768

hmm also kann ich hoffen?? alle straßen um mich rum haben kupfer außer meine natürlich... könnte ich dann dsl bekommen? mit diesen wa<ndlern?

-tk|doc- schrieb:
50 bzw. 100 Mbit??? :hmm: sag mir bitte deine Quelle, bzw. Preise. Denn das gibt es nur mit direkter LWL Anbindung (155 Mbit) welche aber nicht zu bezahlen ist. Und die SDH Maschine von Alcatel bzw. Lucent dafür kostet ebenfalls einmalig 50k €.
und wie machen die das in korea? oder schweden? oder island? ich meine ich weiß es auch nicht besser was die technische realisierung angeht, aber da sind 10mbit die regel und 100mbit keine seltenheit....

-tk|doc- schrieb:
Zur Zeit werden in allen WM-Städten Outdoor-DSLAM mit ADSL 2+ ausgestattet. Fertigstellung vor WM 2006.

Wimax kann man vergessen, die Technik ist noch lange nicht ausgereift. Die ersten Feldversuche der großen Firmen waren der totale Reinfall, bzw. schweini*** teuer.

Ohr würdet auch keinen X2 4800+ AMD kaufen nur um Plus und Minus zu rechnen, oder?

ciao phil

Bei meiner Aussage bezüglich Kabellänge und Datenrate handelt es sich um Zitate aus der C'T. Wenn du dir das ganze nochmal genau durchliest, kannst du dem Post auch die passende Heft-Nr. entnehmen. Bei der Sache mit der Datenrate von 100Mbit/s handelt es sich um eine Studie und keine Technik die man bereits heute einsetzen könnte. Mit VDSL ist aber schon heute eine sehr schnelle Anbindung möglich!

Laut dem C'T Artikel wird auch die Reichweite nicht erhöht!

VDSL bietet technisch bis zu 70 Mbit. Möglich sind 52,... Mbit bis 300 Meter. Danach sicht die Bandbreite bis 13 Mbit. bei ca. 1,4 KM.

Sprich: nur relewand bei OutdoorDSLAM's mit LWL Anbindung.
sonst bringt VDSL nix.

sry, hab ich überlesen, dass die Quellen aus c't sind. Aber die Reichweite erhöht sich trotzdem, wenn mit ca. 700 m auch nur minimal.

ciao phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh