Acer Notebook - Laufwerke nur im PIO-Mode

DvBs

Neuling
Hallo Leute,

mein Bruder hat sich zu Weihnachten ein Acer Aspire 5633 WMLi Notebook gekauft und wundert sich, dass der Ton sowohl beim Start total verzerrt wird, als auch die Wiedergabe einer DVD oder DivX-Datei stotternd und mit verzerrtem Ton abgeht.
Nun habe ich im Gerätemanager festgestellt, dass der IDE-Kanal trotz Automatik nur im langsamen PIO-Mode arbeitet.
Ich denke mal, dass das zu 80 % der Grund ist, nur wie ändere ich das?
Ich habe auf jeden Fall mein Problem an die Acer-Hotline gemailt, weil 99 Cent/Min bin ich nicht bereit zu zahlen.
Vielleicht hat ja Jemand 'ne Lösung, hilft ein BIOS-Update?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es denn die Festplatte oder das Laufwerk, welches im PIO-Modus arbeitet? Ich glaube sobald eines im PIO-Modus befindet, gilt dies auch für das Zweite.

Ja, sind beide Laufwerke, da nur ein IDE-Kanal bei ICH7 vorhanden ist.
Ich seh mir mal den Link an, danke.

Hurra, das war es: IDE-Kanal deinstalliert->Neustart->alles in Butter UDMA-5 bei HDD und UDMA-2 beim DVD-Laufwerk.

Nochmal danke für den Link :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh