• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Acer Notebook Kaufberatung

DiMixX

Neuling
Hallo an alle :d

ich bin im moment auf der suche nach einem vernünftigen Notebook, den ich hauptsächlich für die uni nutzen werde.

Ich hab mir schon zwei rausgeguckt.

1. Acer Travelmate Timeline X

2. Acer Aspire Timeline X

Könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen der Travelmate Reihe und der Aspire Reihe ist.

Im moment tendiere ich zum zweiteren.

LG

Dimi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen Tick mehr ausgeben willst würde ich dir dieses hier empfehlen. Habe ich seit Montag und bin mehr als zufrieden damit. Schnell, Leise und die Akkulaufzeit ist wirklich beeindruckend, zwar nicht ganz die angegebenen 8 Std., aber bei mir hält er so ca. 6-6 1/2 Std. durch beim ganz normalen Office Betrieb.

Travelmate Timeline haben meines Wissens nach ein mattes Display und sind eher, wie der Name schon sagt, für den mobile Einsatz gedacht.

Die Aspires sind da eher für den Zockerbereich geeignet.

Wenn du also nur einen Desktop-PC-Ersatz suchst, greif zum Aspire und wenn du aber was mobiles willst und auch unterwegs arbeiten willst, dann greif zum Travelmate Timeline.
Denke das ist in deinem Fall sinnvoller, da das gute Stück für die Uni gedacht ist.

Edit:
Ich seh gerade, dass das Aspire einen vollwertigen i5 und eine 5650 im 13" Gehäuse hat. Kenn da keine Tests oder Erfahrungsberichte. Aber wie soll solch starke HW im 13" Gehäuse leise und gut gekühlt werden? Denke, dass das Teil unter Last sau laut und heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Travelmate haben die bessere Verarbeitung, Tastatur und ein mattes Display bzw. ein entspiegelndes. Dafür sitzt Grafik technisch weniger Power unter der Haube und sind von Haus aus teurer als die Aspire.

Im Akkuberieb sind die TMs soweit leise, außer man fordert sie, sobald man an Netz geht, geht der Lüfter nicht mehr aus! Sieht bei den Aspire nicht besser aus.

Mich persönlich stört s nicht, sitze selten im ruhigen, wo ich den Lüfter hören würde.

EDIT: TravelMate steht nicht für langen mobilen Einsatz sondern für "Business", Timeline(X) steht für lange Akkulaufzeit, Aspire für Consumer Geräte. Bei den alten TravelMate Timelines konnte man gut 8h damit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass die Travelmates keinen digitalen Bildausgang besitzen.
Laufzeitmäßig sollten Aspire und TM auf gleicher Ebene liegen, da bei Akku die integrierte Intel-GPU genutzt werden kann. Dafür könntest Du mit einer AMD 5650 auch mal ein Spielchen starten.
Das 3820 hat 2 Lüfter, die größeren nur 1!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh