Acer Aspire 5715Z Überhitzung?

NetSpy

Neuling
Hallo,

Folgender Sachverhalt:

Meine Freundin hat sich heute Sims 3 geholt. Soweit so gut.. Spiel installiert... läuft alles wunderbar... Nur nach ungefähr 20-30 Minuten schaltet sich der Laptop aus (kein freeze), wenn man dann wieder starten möchte geht erstmal garnichts.
Nach 10 Minuten läuft alles wieder einwandfrei, doch wenn sie wieder spielt geht das ganze von vorne los.

Nun meine Frage:

Ich denk das der Laptop überhitzt. Doch wieso? Darf doch nicht sein das der schon bei 30 min gaming überhitzt??

Hat jemand Erfahrung mit diesem Laptop und evtl. das selbe Problem?

Daten:
Intel CoreDuo T2310 (1,46 ghz)
2 Gb DDR 2
GRAKA: Mobile x3100

greetz

PS:
1. Hab im BIOS schon nachgesehen, find aber irgendwie nix zum Lüfter regeln.
2. Ich kanns auch nicht mit anderen Spielen testen (ist ihr einziges) :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wäre schon denkbar, dass hitze der grund ist. ein x3100 hat mit spielen an sich rein gar nix am hut, is also auch nicht für langes spielen gedacht. an sich schon ein wunder, dass das spiel überhaupt läuft ^^ kann man es denn ruckelfrei gut spielen?

zum testen kannst du auch ne demo runterladen, aber ich wüßt jetzt auf anhieb kein spiel, dass auf nur nem X3100 gut läuft ^^ vlt. mal 3Dmarkvatange nehmen, das is ne benchmark: http://www.gamershell.com/download_46170.shtml

vlt später mal ne weile bei offenem fenster probespielen, und von unten genug luft zulassen. und akku raus, der wird ja dann auch warm, weil/wenn er dauernd aufgeladen wird, und dessen wärme kommt dann ja noch dazu.

Naja also laufen tuts eig. den umständen entsprechend gut. :d
Hätte ihr ja meinen angeboten, aber versuch mal einer Frau was auszureden. :drool:

Werds heute mal mit dem Benchmark und draussen testen, wobei der Temperaturunterschied nicht so groß sein dürfte (hab ne Kellerwohnung) da isses ohnehin kühl.

Was bleibt mir übrig? Graka tauschen? Inwiefern würde das sinn machen Preis/Nutzen technisch?

Hab mit Notebooks eher wenig am hut.

Du könntest mit einen Programm wie Everst die Temperatur anzeigen lassen.
Andere Möglichkeit wäre den Laptop aufzuschrauben und dadurch den Lüfter reinigen.
Es kann aber auch sein das die Wärmeleitpaste von der Graka und vom Prozessor schon ausgetrocknet sind und dadurch die Wärme nicht mehr richtig ableiten können. Da müsstest du nur die alte mit einem Tuch wegwischen und die neue auftragen. Beides solltest du in 10 min gemacht haben, voraussgesetzt du kommst zu den jeweiligen Komponenten hin um die zu säubern.

Jedes Laptop muss bei normaler Raumtemperatur unter Volllast stabil laufen.
Ob das Laptop für Spiele ausgelegt ist oder nicht, ist sowas von egal.

Entweder ist das Software-Setup (meist der Grafikkartentreiber) nicht stabil oder es liegt ein Hardwareproblem (verdreckter Lüfter, Wärmeleitpaste ausgetrocknet etc.) vor.
Wenn Deine Freundin noch Garantie hat, dann solltet Sie sich an den Händler/Hersteller wenden.
Wenn der Service gut ist (bei Acer ist es nicht gut), dann sollte das Problem sich beheben lassen.
Ansonsten solltet Ihr euch beim nächsten Notebook gut überlegen ob Ihr wieder etwas von Acer kauft.....

BTW An heissen Tagen im Sommer kann ich immer noch stabil meine Games spielen. Nur der Lüfter ist dann deutlich zu hören.

Erstmal danke für die Antworten.

Hab jetzt mal mit Everest und Speedfan getestet (beide liefern gleiche Werte)

CPU: idle 65 °C und load 80°C (nach 20 min prime)

Ich kenn mich ja bei Mobile CPU's nicht so aus aber sind die Werte nicht n bisschen zu hoch?

Grakatemp. kann ich mit keinem Tool auslesen, keine ahnung wieso.

Original von Computerkind
Jedes Laptop muss bei normaler Raumtemperatur unter Volllast stabil laufen.
Ob das Laptop für Spiele ausgelegt ist oder nicht, ist sowas von egal.

Da stimm ich dir voll und ganz zu. Ich will auch nicht groß an dem ding rumbasteln, weil ich denk, dass sie noch Garantie auf das Teil hat. Muss ich sie heute mal fragen.
Mal schaun was dann der Händler sagt.

Ich habe bei meiner NVidea 7600go ein Tool dabei welches mir die Temperatur der Grafikkate anzeigt, vielleicht gibts sowas bei deiner auch (siehe Bild).

Wenn nicht würde ich den Laptop einschicken und durchckecken lassen, gib aber dann an das die Grafikkarte das Problem ist und wann die Probleme auftreten. Weil die drehen den Laptop auf sagen Grafikkarte ist OK, drehen ihn nach 2 min wieder ab und gut ist. So haben die das bei meiner auch damals gemacht :grrr: . Beim 2 mal hat es dann funktoniert da bin ich aber bissal ausfelippt und hab denen meine Meinung gegeigt :fresse:*bam**bam**bam*

Anhänge

• asd.JPG
    asd.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 25
hehe, sowas soll manchmal helfen xD

Muss mal schaun wo sie die Treiber und Software für die Graka hat, vielleicht is da n Tool dabei.
Ansonsten werd ich das Teil, wie du schon sagst mal einschicken und abwarten was die dazu sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh