Access Wie DB aufbauen?

Hardy2006

Neuling
Hallöchen,

ich bin ein wenig überfordert :o), mein chef hat mir ca. 200 E-Mails vorgesetzt aus denen ich eine Datenbank bauen soll. Die Datenbank soll behinhalten:
Lieferanten (mit Adresse, Web, Erreichbarkeiten, Onlineshop, etc etc)
Produkte (Hersteller, ausstattung, Art, natürlich verknüpft mit den Lieferanten)

In der Datenbank will er dann quasi nach allem Suchen...
Es soll eine Abfrage erscheinen, die ihn fragt ob er nach Lieferanten oder Produkten suchen soll.
Sucht er beispielsweise nach produkten und sucht 667 DDR2 speicher sollen alle Lieferanten angezeigt werden, die dieses Produkt führen, sucht er nach RAM oder Multimedia, oder halt irgendwas anderes soll halt alle Lieferanten angezeigt werden, die in diese Sparte fallen. Ich weiss überhaupt nicht, wie ich dass machen soll, dass Access auch grobe "suchen" unterscheidet.
Dass mal also quasi nach RAM, Arbeitsspeicher, DDR2, Kingston, 667 usw. suchen kann und access die korrekten Lieferanten auswirft.
Zur Zeit Hau ich grerade Stumpf die Lieferanten (ohne Produkte und verknüpfungen) in die Datenbank. Ich hoffe mir kann jemand helfen....

Access 2007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest bevor du irgendwas machst das Datenbank-Design ausdenken. Da ist Normalisierung das Stichwort, damit den ganze Kram nicht doppelt drin usw. das ist aber nicht mal eben schnell erklärt. Wenn du das hast kannste das erst mal in die DB ballern, danach würde ich die ganzen Forumulare für Abfragen usw einbauen und ganz zum schluss die wirklichen Daten einprügeln. Vorher natürlich mit Testdatensätzen den ganzen Kram testen.

Da ist dass Problem... ich habe wirklich 0 Plan wie die Datenbank Struktur aussehen könnte/muss damit dass "verlangte" machbar wird.

wenn du mir jetzt sagen würdest:

"du brauchst Tabelle X, y, Z , A, B, in der Tabell X hast du... drin, in der Tabelle A..., Verknüpft werden die Tabellen M zu N über wert x.
Dann brauchst du nur noch die abfragen1,2,3,4,5 und schon kannst du loslegen...."

Ich brauche quasi dass Design von euch... (leider)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lieferant, Strasse; Ort, Tel, Fax, Ansprechpartner, Internetadresse, Benutzername, passwort, KundenNr, Produkt, Hersteller, www des Herstellers

Die Produkte sollen zudem noch "Kathegorisiert werden"
Kathegorien
Hardware, Software, Dienstleistungen oder alles zusammen... Dass ganze soll dann noch unterpunkte bekommen. zB. "Hardware" = MB, RAM, CPU, Laufwerke, Peripherie oder Software nach Besy, Sicherheit, Office...

Tabelle Lieferant:
ID (Primärschlüssel), Lieferant, Strasse; Ort, Tel, Fax, Ansprechpartner, Internetadresse, Benutzername, passwort, KundenNr, Produkt, Hersteller, www des Herstellers

Tabelle Produkte:
ID (primärschlüssel),
Name,
Lieferanten ID,
Unterkategorie ID,
Kategorie ID

Tabelle Kategorie:
ID (primärschlüssel), Kategoriename

Tabelle Unterkategorie
ID (primärschlüssel), Unterkategorienname

Lieferant - Produkt 1:n
Produkt - Kategorie n:1
produkt - unterkategorie n:1

Das ist das was ich mir hier kurz ausgedacht habe. Allerdings bitte ich jemanden der Ahnung hat da noch mal rüberzugucken oder du gehst mit dem Entwurf mal in irgendein ERM/Datenbank-Forum die werden dir weiterhelfen können.
Wichtig ist, dass du erst mal ALLE Daten zusammenkratzt, sieht nämlich atm net so aus. Wirkt n bissl wenig. Willst du z.b. gar kein Preis des Produktes speichern?

Die Preise variiren täglich, es geht nur darum zu wissen , welcher liefant was in der Produktpalette hat und wie man diesen erreichen kann.

Vieeelllen Dank für deine mühe ich werd dass so probieren

Eine Frage noch, wie soll ich dass machen, wenn 1ne Firma in mehrere Kathegorien fällt?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine frage:

ich stehe grad vor dem Problem, dass mehrere Lieferanten Mainboards auf lager haben. Also müsste ich laut deinem Vorschlag ein und dem selben Produkt mehrere ID's vergeben. Wie bekomm ich dann noch ne vernünftige Suche draus?

Oder wie Ordne ich 1nem Produkt, mehrere Lieferanten ID's zu?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Vorschlag bin ich davon ausgegangen, dass es das Produkt nur einmal gibt, durch Preisangabe usw. So wie du es jetzt brauchst gibts das Produkt ja bei mehreren Lieferanten.

Bedeutet: Die Beziehung zwischen Lieferanten - Produkt wird N:M.
Du brauchst also eine neue Tabelle mit Lieferanten ID und Produkt ID. zwischen der Lieferanten- und Produkt-Tabelle

sorry für off topic:

sag deinem chef er soll dich auf eine access oder sql oder allgemeine datenbank schulung schicken dann kann er dir die aufgabe noch mal geben

gibt wohl immer mehr leute denen irgwendwelche arbeit aufgebrummt wird von denen sie 0,0 % Plan haben aber es am besten morgen fertig haben sollen.. leute die einen Plan haben wüderen ja "Geld" kosten

Lieferant - Produkt 1:n
ist doch n:n?

hab da mal nen ganz primitives ERD gezeichnet:

attachment.php

mfg
aelo

edit:
hab sogar noch übersehen
rein theoretisch könnte Produkt:Kategorie auch n:n sein

Anhänge

• erd.png
    erd.png
    8,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh