Absolut verrrücktes Netzwerkproblem, bin einfach am ENDE!!!

horre

Neuling
Servus,

habe ein verdammt kommisch Netzwerkproblem:

Alles was ich schreibe bezieht sich auf Ein Netztwerk mit mehren Leuten.

Ich kann wunderbar im Windows auf alle zugreifen und auch alle auf micht, also keinerlei Probleme.

Die Probleme treten in den Spielen auf:

BF2:
Ich finde keinen Server, egal wer ihn auf der LAN aufmacht. Mache aber ich jetzt einen Server auf, dann finden alle meinen Server und können auch Problemlos mitspielen.

Far Cry 1.33:
In Far Cry finde ich weder andere Sever, noch finden mich die anderen wenn ich einen aufmache.

COD 2,4:
Das gleiche wie in BF 2 ich finde einfach keinen anderen Server, mache ich einen auf alles wunderbar!

Das verhält sich im Prinzip bei fast allen Spielen so, das ich eben nur einen Server aufmachen kann. In manchen Spielen wie z.B Far Cry geht aber absolut gar nichts.

Jetzt kommt aber erst der Hammer, auf der LAN war jemand mit seinem Laptop, der hatte genau das gleiche Problem. Heißt, entweder ich oder er Spielen, das einzige was ging war Worms Armagedon und US Most wanted, da gings. Aber auch nur weil ich den Server aufgemacht habe und er mit meiner IP verbunden hatte.

Was kann den das sein? Ich drehe noch durch? In 2 Wochen ist LAN, da muss die scheiß Kiste wieder laufen!!!!

Mein Kasten:

939ner Abit
2*7800GT
Opteron 165 @2,88
2*1 GB Ram
Raid 0
OCZ Powerstream

Windows XP Profesional 32 bit
SP 2
Firewalls aus,
Anti Vir aus.

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt höchstwahrscheinlich an der Netzwerkkonfiguration - und wenn du die nicht nennst wird dir auch keiner helfen können ;)

hast hamachi drauf? bei uns lag es mal daran dass manche PCs einfach die Hamachi IP als richtige ip festgelegt haben.... da ging natürlich nix wir konnten die zwar sehen im spiel aber sie konnten nie einsteigen und wir nicht bei ihnen... im windows hatten wir da auch keine probs

Das habe ich schon so oft gehört und dann war doch noch was im Hintergrund am laufen weil sie sich nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet hat etc..
Alo nochmal prüfen dass die Win. Firewall wirklich aus ist und eventuell weitere Firewall/ Antivirensoftware abgestellt ist.
Ansonsten mehr Infos über deine Netzwerk Konfiguration und eventuelle Besonderheiten posten dann kann man sich ein besseres Bild machen.

macht alles aus (virenscanner, firewall etc.) davor trennt ihr euch natürlcih vom WAN.
dann gebt ihr euch feste IPs. selbe subnetzmaske, selbes gateway (<- router).
anschließend würd ich jeden pc neubooten und die ips kontrollieren,
unter windows andre rechner suchen, wenn das geht, sollten auch die games kein problem mehr sein

Ich weis nicht mal was hamachi ist.

Naja Netzwerkkonfiguration:

Wir haben halt feste ip´s vergeben 192.168.254.1 ,2,3 ..... .
DSL gibts hier keins.
Restliche Einstellungen sind nicht verändert worden. Firewall ist sicher aus.
Mit dieser Netztwerkkonfig spielen ja auch alle anderen Problemlos!

Dapaul2 was willst du noch genaueres Wissen?

Ja das Problem haben wir auch manchmal auf LAN, lag meistens an ner aktiven Firewall. Manche sind zu doof, um ihre FW auszumachen :wall: Am schlimmsten ist Norton und die FWs die bei den Mainboards mit dabei sind...

Also das mit den IPs bei euch sollte schon passen. Schau mal ob sich jeder PC über die Netzwerkumgebung finden lässt. Zur Not den Computernamen bei Suche eingeben, dann muss der auftauchen! Lässt der Server sich anpingen?

Datei und Druckerfreigabe überall installiert? Braucht man aber ned zum spielen unbedingt...

Habt ihr mal probiert, ingame die IP des Gameservers einzugeben? Klappt dann der connect? Bei manchen Spielen müsst ihr auch schon jeder ne eigene Seriennummer haben. :d

Ich habe nur die Windows firewall und eben die Zone Alarm sind aber beide sicher aus!

Wie gesagt im Windows funktioniert alles wunderbar egal ob anpingen gegeneinander Finden usw.

Datei und Druckerfreigabe weis ich jetzt ned.

Wie gesagt, das funktioniert ja nur in bestimmten Spielen, in dem einem wo es ging hat es funktioniert.

Ja das mit der Seriennummer is mir klar. Da würde dannn ja auch die Meldung kommen. Es funktioniert ja alles wunderbar wenn ich den Server starte und alle anderen bei mit beitreten. Aber ich kann einfach nicht beitreten!!!!!!

Habt ihr mal probiert, ingame die IP des Gameservers einzugeben? Klappt dann der connect?

das wäre mal gut zu testen.. das broadcasten (serversuche bzw. sich als server ausgeben) im LAN läuft nämlich in der regel anders ab als das eigentliche spielen, und auch anders als im internet, wo es sowas wie ne zentrale serverliste gibt..

ich hab schon etliche male erlebt, dass z.b. die serversuche beim guten alten half-life extrem instabil ist.. mit dem expliziten connect-befehl gehts dann immer.. das kann nicht an grundsätzlich gesperrten ports liegen, denn die verbindung zum spielen steht ja.. das geht eher in richtung netBIOS oder sowas.. diese broadcast-sachen sind extrem undurchsichtig.. es ist aber schon denkbar, dass eine software-firewall sowas blockiert bzw. erschwert.. bei manchen reicht es schon, dass sie installiert sind, selbst wenn sie inaktiv sind - also alles runterschmeißen und dann auch die netzwerkeinstellungen (eigenschaften der LAN-verbindung) bei allen rechnern vergleichen, ob irgendwo was fehlt...

Wie gesagt, es is nicht bei allen Spielen möglich, dass man sich direkt verbindet.

Was ist netBIOS? Wie kann ich da schauen ob da alles in Ordnung ist?

Also das sie nur instaliert is kann nicht sein, da es erstens auf meinem Rechner schon mal funktioniert hat, zumidest das Far Cry normal funktionierte. Auf anderen Rechnern, die die gleiche Firewall haben geht es ja auch Problemlos.

Die eigenschaften der LAN-Verbindung werde ich dann mal prüfen ob da was anderst ist.

ZoneAlarm deinstallieren..

Meinst, dass es wiklich nur an der Firewall liegt? Aber egal ich werde es auf jedenfall versuchen. Nur wie gesat auf den anderen PC´s lief teilweise auch Zone Alarm.

Was kann es noch sein?

Vom 4-6 Januar ist LAN.

Wie gesagt, es is nicht bei allen Spielen möglich, dass man sich direkt verbindet.

aha, also ein expliziter befehl wie "connect ip-adresse:port" führt auch ins leere? dann ist es wohl nicht einfach "nur" ein broadcast-fehler ("server suchen")..

in dem fall ist es schwer zu sagen, woran es genau liegt, es gibt etliche möglichkeiten.. wenn ping und windows-freigabe funktionieren, liegts entweder an der firewall oder an irgendeinem anderen programm, das den port irgendwie blockiert (evtl. eine überschneidung?)..
also da ich nicht weiß, was genau du auf dem rechner hast und wie genau die konfiguration ist, kann ich nur raten, ALLES zu deinstallieren, was irgendwie "aktive" netzwerkfunktionen besitzt (neben der firewall z.b. auch irgendwelche server-programme).. natürlich hat windows von sich aus ports offen und irgendwelche server laufen, aber das sollte keinem spiel in die quere kommen, jedenfalls nicht in der standardkonfiguration (naja, der ultimative schritt wäre ne neuinstallation :d - zumindest nur zum test, d.h. das alte system vorher per image o.ä. sichern und danach evtl. weiterbenutzen)....

macht alles aus (virenscanner, firewall etc.) davor trennt ihr euch natürlcih vom WAN.
dann gebt ihr euch feste IPs. selbe subnetzmaske, selbes gateway (<- router).
anschließend würd ich jeden pc neubooten und die ips kontrollieren,
unter windows andre rechner suchen, wenn das geht, sollten auch die games kein problem mehr sein

ich hab fast das selbe prob. bei mir geht auch nix. und jetzt sogar daheim über wlan. zum router kann ich pingen, aber zum andern pc/notebook ist eine zeitüberschreitung.
bin schon fast der meinung es liegt am mobo, denn beim vorgänger gings ohne probs.
also firewall ist aus. alle anderen sachen auch. zwischenzeitlich konnten wir uns auf der lan sehen bzw. kurz daten verschicken. aber dann plötzlich wieder abgebrochen. Kabel getauscht, ports am router getauscht

hilft da ne billige netzwerkkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Wo müsste ich diesen Befehl "connect ip-adresse:port" eingeben? Ich meinte ich kann nur in bestimmten spielen auswählen "mit ip verbinden". Andere bieten die möglichkeit nicht in den Mehrspieler Optionen.

Ich habe soweit keine Netztwerkprogramme auf dem PC. Das einzige was ich habe ist eben Zone Alarm, Anti Vir, dann habe ich noch DU Meter.

Wobei ich gehe ja per ISDN ins Intetnet. Die ISDN Analge hängt per usb am Rechner. von dort aus wähle ich mich über dieses "Teledat Web" (Software war bei der ISDN Analge dabei) mit einem Call by Call Anbieter ins Internet ein.
Kann das damit irgendwie zusammen hängen?

Naja Neuinstallation, hmm könnte höchstens auf eine andere Partition noch ein XP drauf instalieren. Aber halt nur wenn gar nichts mehr geht.

Ich meinte ich kann nur in bestimmten spielen auswählen "mit ip verbinden". Andere bieten die möglichkeit nicht in den Mehrspieler Optionen.

achso, ja.. das war eher allgemein gedacht.. in half-life (1) gibts diese option auch nicht zur direkten auswahl, sondern man muss den befehl in die konsole eingeben.. das dürfte bei den meisten spielen ähnlich funktionieren..
aber andersrum: bei den spielen, bei denen du es testen konntest (direkte verbindung mit einer IP), - hat es funktioniert?

dass es was mit der ISDN-verbindung zu tun hat, ist eher unwahrscheinlich.. wobei eine normale windows-DFÜ-verbindung "sicherer" ist (was fehler betrifft) als irgendein "tool", was dabei war..

Bei Worms hat man auswählen können direkt verbinden, da gings dann auch. Bei einen Spiel mein ich konnte mans auch noch auswählen nur da funktionierte die ganze verbindung nicht bei dem direkt auswählen.

Das wäre dann noch eine Lösung das direkt einzugeben in der Konsole. Heißt ich muss dann nur die Konsole öffnen (geht mit dieser ^ Taste?) und eben connect ip-192.168.254.3:port eingeben?

Jo ich glaube auch nicht an die ISDN verbindung. Ich verende halt meistens dieses Tool, da ich den B Kanal einfach zu schalten kann wenn ich will und bei einem eingehenden Anruf wird der wieder freigeschaltet.

Wieso kommt anstatt dem p immer dieses blöde Gesicht?

Also bei mir hats bisher immer geholfen, die "Drucker- & Dateifreigabe" zu installieren...
Einfach mal bei "Netzwerkumgebung" auf der linken Seite dann auf "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" ausführen... irgendwann kommt da ne Abfrage, ob die aktiviert oder deaktiviert werden soll... dort eben einfach aktivieren...

bei mir war des bisher immer Lösung des Problemes...

sry wenn ich mich einklinkt, aber bei mir hilft das auch nicht weiter. verzweifel schon

virenscanner aus, die dienste deiner firewall deaktivieren (systemsteuerung->leistung und wartung->dienste) wenn das nicht hilft sp2 deinstallieren.

Das wäre dann noch eine Lösung das direkt einzugeben in der Konsole. Heißt ich muss dann nur die Konsole öffnen (geht mit dieser ^ Taste?) und eben connect ip-192.168.254.3:port eingeben?

nochmal: das war ein beispiel für half-life 1! bei anderen spielen musst du halt nachschauen wie du die konsole öffnest und wie genau die syntax für den connect-befehl lautet..

Wieso kommt anstatt dem p immer dieses blöde Gesicht?

weils 'n smiley ist.. setz doch ein häkchen bei "Grafische Smileys deaktivieren"..

Achso ok.

Kennst du da irgend eine Seite etc. wo ich das alles finde? Das ich ned nach jedem Spiel extra suchen muss?

An was könnte es noch liegen? Also ihr meint sicher an der Software, und somit muss es dann funktionieren wenn ich als letzte Lösung, falls auf der LAN gar nichts geht einfach noch ein Windows drauf klatsche?

Aso ok drum is das so.

R1pper, werde ich dann auch mal versuchen mit den Diensten.

Zuletzt bearbeitet:
also ein "hardware"-problem kann das eigentlich nicht sein, es sei denn deine netzwerkkarte hat irgendwelche integrierten firewall-funktionen o.ä..

also erstmal die netzwerkeinstellungen genau checken, alles "böse" deinstallieren und als letzten schritt mal ein frisches windows ausprobieren (wirklich frisch - also nur updates und treiber installieren, und natürlich die spiele, aber keine weiteren "tools" o.ä.)..

achja, eine datenbank für connect-befehle kenn ich auch nicht ;) - selbstverständlich musst du für jedes spiel im handbuch, auf der webseite oder in irgendwelchen foren nach den entsprechenden konsolenbefehlen suchen.. für eine handvoll spiele kann man das schon auf sich nehmen..

Denke ich auch. Ne is onboard und keine integrierten teile meine ich zumindest.

Ja ich werde dann halt ein zweites Windows instalieren. Das jetztige darf nicht verloren gehen. Werde dann nur Treiber und Spiele draufhauen.

Jo, hast recht ist machbar werd ich dann mal anfangen zu suchen. Nur heute sollten meine Teile für den HTPC kommen. Mal schauen ich hoffe das bis zur LAN alles funktioniert sind ja noch knapp 2 Wochen!

Hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte oder was ich noch versuchen könnte?

also ein "hardware"-problem kann das eigentlich nicht sein, es sei denn deine netzwerkkarte hat irgendwelche integrierten firewall-funktionen o.ä..
...

Doch hat er ! (, wenn er das AN8 32X-Mainboard von Abit hat)

Der Nforce4 Chipsatz hat eine Hardwarefirewall und die nennt sich "active armor".
Siehe hier :www.nvidia.de

Wie diese zu deaktivieren ist, weiss ich aber nicht, da muss Du selber googlen.

Blöde Idee: Haben die Spiele auch die gleiche Version? Gibts irgendwelche Patches zu den Spielen?
Hast schon ein neues Windows drauf? Funktionnierts?

Ähm wenn du mehrere Netzwerkkarten in deinem Rechner hast musst du alle bis auf deine LAN-Verbindung deaktivieren. Sonnst findet er keine Server. Ist schon ein altes Problem z.b. bei BF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh