Absegnung 2Pcs [Gaming+OC] + [Office]

bebop23

Neuling
Hallo zusammen,
Ziel ist ein ordentlicher Gaming PC der so schnell nicht mehr aufgerüstet werden muss und gutes OC Potential hat (eine eierlegende Wollmilchsau) + ein für Office, Powerpoint, Bildbearbeitung für Anfänger, schnelles Inet, und kurze Ladezeiten generell beim Arbeiten ausgelegtes Officesystem. Ich will beim Wechsel zwischen den PCs keinen Unterschied spüren bei Office, Inet u. evtl. Bildbearbeitung.

Vorhanden sind jeweils Peripherie + Laufwerke + HDDs u. ein paar alte Gehäuse

[OC+Gaming]

CPU = Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 1333MHz = 128.xx €
MB = Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX = 103.xx €
GraKa = 512MB Gainward ATI HD4850 GDDR3 Dual Slot = 124.xx €
RAM = 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail = 57.xx €
NT = Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 = 74.xx€

Zwischensumme: 493,57 €

(2 alte 200GB S-ata Raid Platten werden hier ein neues Zuhause finden)

[Office PC]

CPU = Athlon64 X2 4800+ (2x 2500 MHz) = 42.xx €
MB = Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX Onboard Graphic) = 79€
(soll ganz flott sein mit der 3300 Onboard)
RAM = MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) = 42€
NT = Sharkoon SHA450-8P (450 Watt) = 44 €

Zwischensumme: € 207,90*

Irgendwelche Anregungen bzw. Änderungen oder Möglichkeiten zum Sparen?
Danke schonmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU = Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 1333MHz = 128.xx € E0 Stepping kaufen! Die sind wahre OC Wunder.
MB = Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX = 103.xx € Für OC Lieber dieses hier: http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8960_DFI-LANparty-DK-P45-T2RS-PLUS.html
GraKa = 512MB Gainward ATI HD4850 GDDR3 Dual Slot = 124.xx €
RAM = 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail = 57.xx €
NT = Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 = 74.xx€
Ansonsten kann man es lassen.
CPU = Athlon64 X2 4800+ (2x 2500 MHz) = 42.xx €
MB = Biostar TA790GX A2+ (AMD 790GX Onboard Graphic) = 79€
(soll ganz flott sein mit der 3300 Onboard)
RAM = MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) = 42€
NT = Sharkoon SHA450-8P (450 Watt) = 44 €
Kauf dafür das Enermax Pro 385w!

Wenn' denn ein reiner Office-PC werdenn soll =
kleinere günstigere (Stromspar-)CPU
günstigeres MB mit "irgendeiner" onBoard-GraKa
2 Gig Ram sollten auf jeden Fall ausreichend sein
Ein Markennetzteil (Seasonic, Tagan, Enermax, BQ) in der Größenordnung 300W rundet das ganze ab ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz
Es wird auf jedenfall kein extremer OC PC werden, auf einen in grenzen getackteten stabilen PC lege ich mehr wert (wird immerhin auch später meine datenmüllhalde mit 2x 1TB HDDs)

ist das P5Q generell nicht OC tauglich oder ist das Lanparty schlichtweg das Nonplus-Ultra. 35€ Mehr sind nicht ohne.

NT wird ausgetauscht gegen das Enermax 385 - würde das auch bei einer zugekauften 3850 noch reichen?

@R2F2
In Sachen Energiespar kann eher ruhig heizen, der Pc wird recht selten benutzt - da ist mir Mehrleistung lieber.
Auch wenn ich mal Photoshop anschmeiße will ich nicht genervt sein deswegen hatte ich an 4GB gedacht (kosten 11 € mehr als 2GB) aber eine gute Möglichkeit die Mehrkosten für ein ordentliches NT abzudecken.

Und generell soll der Office Pc flexibel bleiben was Aufrüstung betrifft (bis hin zum Gaming PC) aber dank AM/AM2+ ist das ja denk ich mal kein Problem. Will mir alle Optionen offen stehen lassen.

Ich sehe da einen kleinen "Denkfehler";
den o.g. Office-Knecht zu einem Gamer-PC umwandeln würde bedeuten: alles neu (das MB evtl. ausgenommen) !!!
Ergo ENTWEDER -so gut wie es geht- einsparen ... ODER zukunftsorientiert kaufen ...

Ein paar Teuros weniger für z.B. die 4.400EE,
MB könnte das MSI K9AG Neo2-Digital(690G) werden (kostet nur ~ 50),
dazu günstigen Speicher / 1 -2 Gig
und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was er ja eig. schon ist - 4850e würde ich aber reinschmeissen, dann nur 780G Mobo, welches Deneb fähig ist - schon hast du einen zukunftsfähigen PC :d

@R2F2

Im Prinzip will ich nur sichergehen das ich nicht beim X-geöffneten Browsertabs/Tabellenkalkulation usw. länger auf meine Anzeige warten muss als bei dem Gaming PC. Ich arbeite recht flott und mich stören diese kleine Unterbrechungen ungemein. Von daher eher Power für Office und gute Ausbaumöglichkeit bei CPU. Leider ist das MB noch nich verfügbar - laut Alternate aber in 48H.

thx auch an
@Madz
DFI macht das Rennen, schlechten Service sollte niemand unterstützen auch wenns im Geldbeutel zwickt.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz
DFI macht das Rennen, schlechten Service sollte niemand unterstützen auch wenns im Geldbeutel zwickt.
Endlich mal jemand der miener Meinung ist. :bigok: Wer daran spart, spart oftmals am falschen Ende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh