c1e kann auch als GRUND für schlechtes OC gelten. Beim ASUS P5N-E kann man sehr gut beobachten wie C1E einen Neustart produzieren kann !!
Formel für Asus

--> Vcore Drop + C1E = Absturz !!!
Definition Kennlinie: Jeder Prozessor braucht einen "min" Vcore um stabil zu laufen. (Mein P4 hatte 1,31V als Kennlinie)
Jeder P4 und Core2 hat eine Kennlinie. Am besten zu sehen in RMClock !
TM2 hat auch eine gesenkte Kennlinie, welche NICHT! unterschritten werden darf. --> Mit ASUS sehr leicht möglich
Sollte also euer VCore unter dieser Kennlinie sein, dann stürzt auf kurze Dauer das System ab. Sollte dazu der Vcore gerade an die Kennlinie reichen und dann TM2 bzw. C1E aktiv werden, ist Absturz garantiert !!!
C1E für OC ---> DISABLED !!!!!
EIST ist da noch empfindlicher !!!!!
Meine Erfahrungswerte nehme ich von INTEL Boards die damit meist keine Probleme haben, und aus Nforce Boards welche "richtige" Probleme damit aufweisen !!!
Hab grad nen G965 hier am laufen und muss sagen, das DRECKSDING ist auch net viel fehlerfreier

Sind keine Abstürze mit Reboots, aber andauernd klemmt irgendwo etwas in Windows. Mitlerweile 5tes BIOS Update und keine Besserung in Sicht.
Blöde BIOS konnt ich noch net manipulieren da es sich gepackt um 2 BIOS´se handelt (GigaByte Dual KirmsKrams). Den Mist hätt ich beim ABIT gebrauchen können.
So wollen wir ALLE beten und hoffen das ich am FREITAG mein BOARD bekomme.
PS:
DAS ABIT BIOS ver.13 ist evtl KEIN ORIGINAL ABIT BIOS !!!
Nach etlichen Recherchen im Code und einigen "dubiosen" Quellen, kann ich mit SICHERHEIT beweisen, das dies ein ALLGEMEINES AWARD BIOS für NVIDIA Mainboards ist. Die Programmspezifischen Erweiterungen des ABIT SoftMenu wurden nachträglich hinzugefügt, da bestimmte Dateien innerhalb des BIOS´ses ein anderes Datum aufweisen !!!
"Ich weiß nicht wer oder was die Person beabsichtigte, welche mir dieses BIOS File zuschickte. Von daher die Problematik bei manchen USERN mit meinem Modded Bios
Es ist damit nicht gesagt das ABIT diese "evtl" doch bearbeitet hat, aber ich möchte nur zur VORSICHT aufrufen, bis die wahren Quellen nachgewiesen werden können.
Hinzugefügter Post:
@Andre877 Ich denke evtl bessere RAMs könnten noch ein wenig nach oben treiben.
Evtl kennste jemanden der das mal mit dir testen könnte. Wäre rein von der Theorie interessant da dies meine "Vermutung" bestätigen lassen würde, daß ab einem
FSB von 333 und
FSB von 400 bestimmte "Latenzen" innerhalb des Chipsatzes verändert werden.
@ALL Genau aus der Problematik
"OC" + EIST und/oder C1E =
Absturz
haben Abit / Nvidia ?!?! dazu veranlasst bei FSB Overclocking auf diese Funktion zu verzichten. <-- Schutz für USER welche nicht darauf verzichten wollen
"Aber es stellt sich damit die Frage wieso diese Funktionen überhaupt aktivieren ?!?!"
Sollte eure CPU zum Beispiel beim Gaming anfangen zu "Throtteln", dann ist dies nicht gleich jedem klar was das bedeutet !!
Stockendes Gaming ! --> Problemsuche, welche meist ohne Ergebnis verläuft
Also wenn OC stabil ohne C1E und EIST, dann ist es auch wirklich stabil
n8i