Ab wann lohnt sich ein 17" Notebook? Bitte um Hilfe

phatair

Neuling
Hallo,

ich weiß das man diese Frage eigentlich nicht so allgemein beantworten kann. Trotzdem versuch ich hier mal der Frage auf den Grund zu gehen ;)

Ich suche jetzt seit längerem ein Notebook und schwanke immer noch zwischen dem Dell Inspiron 1520 und 1720. Es soll kein Desktop ersatz werden sondern eher mal zum mitnehmen, für aufs Sofa setzen oder mal an den TV anschließen um nen Film zu schauen. Ansonsten soll am NB vorallem gearbetiet werden (Homepage, Photoshop, Office).

Mein Problem ist nun ob ich eben ein 17" NB nehmen soll (größeres Display, Numblock, etwas schwerer und größer) oder eben doch "nur" ein 15" mit nem kleineren Display, kein numblock und dafür etwas leichter und kleiner.

Das größere Display stelle ich mir eben doch sehr hilfreich vor da eben mehr übersicht istund die tastatur ist eauch größer udn somit für große Hände ;) besser zu handhaben.

Wie sind den eure Erfahrungen mit den beiden görßen, ist ein 17" NB wirklich so viel schwerer und größer so das man es fast nie mit raus nimmt udn wirklich nur für den Deskop Rechner erstaz geeignet? HAbe natürlich schon im MediaMarkt usw. die Größen verglichen, aber mitnehmen kann ma da ja keien um zu testen ;-)

Wäre euch für euere Erfahrungen sehr dankbar.
gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde 17" zum mitnehmen schon sehr groß und schwer. Ich denke, für deine Zwecke wäre 15(,4)" deutlich besser geeignet. Zwar auch nicht ultraportabel, aber schon um einiges praktischer. Zumal die Tastatur von nem 15" NB auch groß genug zum tippen ist und wie oft braucht man schon nen Nummernblock..?
Achja, das Dell ist sicher ne ziemlich gute Wahl. :bigok:

ja bin eben deswegen auch am grübeln...wie oft braucht man schon den numblcok und zum mitnehmen wäre wohl ein 15" besser. preislich macht es ja eigentlich keinen großen unterschied - die akku leistung müsste ja bei nem 15" auch deutlch besser sein, oder?

Ja, das Display ist kleiner und deswegen muss da auch weniger ausgeleuchtet werden. Wenn du mit dem NB mobil sein willst, spricht eigentlich nichts für einen 17"-Brocken. Wobei es auch drauf ankommt, wo und wie oft du den Laptop unterwegs nutzen willst.

naja ich werde es wohl nicht all zu oft mitnehmen, vorallem eben in der wohnung mit rumschleppen ;) und ab und zu mal mit zu nem kumpel, doer in den urlaub oder so sachen

ich würd ein 15.4" nehmen und einen externen TFT. Die sind ja mittlerweile recht günstig.

naja ext. tft fällt weg, wie gesagt ich habe ja einen festen desktop pc daheim der nicht durch das notebook erstezt wird. wenn ich beim kumpel bin, im urlaub oder so unterwegs werde ich kaum einen tft mitschleppen ;)

Also wenn du das NB beim Mitnehmen nicht selber tragen müsstest, wenn du es also vielleicht eh mit dem Auto tranportieren würdest, ist ein 17" NB auch kein Problem denke ich! Wenn du es allerdings selber mit dir herumtragen würdest, dann wäre es vielleicht doch ein wenig zu sperrig und schwer. In der Wohnung spielt das imho nicht so die Rolle.
Photoshop ist an nem Laptop wg. den nicht wirklich farbtreuen TFTs sowieso nicht so angesagt...

lg

17 notebooks sind nur dnan zu empfehlen wenns zum gamen genutzt werden soll da dann meistens stärkere grafikkarten verbaut sind.

hab selber ein dell xps m1710 und ich kanns echt empfehlen so schwer ist auch nicht 4kg überlebt man :d und zum sofa zocken reichts allemale kriege dadurch auch keinen krampf ^^

hm...naja ich hätte im 1520 oder im 1720 eine nvidia 8600m GT verbaut, von daher wäre das nicht der unterschied. die frage ist für mich einfach ob das größere display und die damit bessere übersicht die nachteile vom gewicht, akku laufzeit und schlechtere mobilität aufwiegt :/

Hab mein 17" auch täglich mit dabei (Uni). Das große Display (WUXGA) ist super zum Programmieren etc. Möchte kein kleineres mehr. Da fehlt mir dann die Übersicht. Deswegen steht jetzt auch ein 24" TFT daheim ;)
Vom Gewicht ist es nicht so schlimm. Und da du es eh nicht so oft mitnimmst, kannst das ruhig nehmen.

hm...naja ich hätte im 1520 oder im 1720 eine nvidia 8600m GT verbaut, von daher wäre das nicht der unterschied. die frage ist für mich einfach ob das größere display und die damit bessere übersicht die nachteile vom gewicht, akku laufzeit und schlechtere mobilität aufwiegt :/

Glaub mir das Insp1520 is schon schwer genug... So groß und schwer, dass ich fast am überlegen bin, es zurückgehn zu lassen..

Ist aber natürlich auch Ansichtssache :) Vom Bildschirm reicht ein 15er jedenfalls dicke aus...

Wie schwer ist denn ein Inspiron 1520? Und welche Alternativen gibt es im Bereich gute Verarbeitung bei weniger Gewicht?

naja bei dell steht das das 1720 ab 3,45 kg zu haben ist, das 1520 ab 2,89 kg.

denke da ich bei beiden das gleiche innenlebe hätte wäre der Gewichtsunterschid immer der gleiche. Knappes halbe Kilo unterschied somit

Das HP 8710w wiegt 3.4 kg und bringt satte 3 Stunden unter Volllast. Mit 17" non-glare. Das war, nach langem Suchen, meine Wahl.

:) ist sicherlich ein gutes notebook aber es kostet auch 2600 euro wobei das dell gerade mal bei knapp 1100 liegt :) somit ist es nicht in meinem preis regionen ;)

Ich sehe eigentlich keinerlei Verwendungszweck für Laptops oberhalb der 15,4"-Marke. Alles darüber ist viel zu sperrig um annähernd transportabel zu sein (es sei denn für LANs etc. - nur wer hat schon ein Laptop für 1000 Euro und mehr um es ausschließlich dort zu nutzen?) und schlichtweg viel zu schwer.
15,4" ist außerdem die größte Variante die in einem normalgroßen Rucksack unterzubringen ist.
Für mich persönlich ist 14,1" das Größte in Frage kommende (und ich arbeite mit meinem 14,1"-Gerät täglich). Privat nutze ich gar nur 12,1".

naja, ich kenne leute die nehmen ihren 17" mit an die uni und haben damit keine probleme, grad mit einem rucksack macht das ein oder andre kilo mehr nichts mehr aus. ich selbst bevorzuge auch eher 15,4" geräte weil die 17zöller so groß ausschaun :) , aber für ein desktopreplacement ohne externen tft ist ein 17" notebook sicher erste sahne, gerade weil es ein wenig leiser sein dürfte als jeder desktop pc und dazu kommt noch dass man es ohne probleme durchs haus tragen kann.

aber was andres: was wiegt nun ein inspiron 1520 oder vostro 1500 mit der 8600gt etc. ?

Ich geb dir dn Tipp für deine Verwendungszwecke ein 15'' zu kaufen, da es bessere akkuleistung und bessere mobilität aufweisst.
die tastatur auf einem 15'' ist an sich meist nicht kleiner wie auf einem 17''er da beim 17er ja noch zusätzlich der numblock rein muss...
und thema übersichtlichkeit: schau dir doch mal beim mediamarkt oder so ein 15er mit 1680er auflößung an, hat auch grossen desktop und ich finds erträglich.
viel spass noch beim entscheiden ;)

ja ich denke ich werd mich auch für ein 15" nb entscheiden. es ist im ende doch einfach handlicher und für meine einsatzgebiete einfach praktischer.

also ich hab seit paarstunden meinen neuen Vostro 1700 und muss sagen ich bin froh das ich ein 17zoll genommen hab....
es is einfach genial groß und vom gewicht her find ich nich das man wegen 500 oder 800 gramm sich danach richten oder einschränken sollte....

gut ich sag nich das es nen fliegengewicht is aber ich finde den unterschied zwischen nem 1500 oder 1700 vostro oder nem 1520 und nem 1720 is nich so groß.... also nen bruch hebt man sich net.....

den einzige grund den ich hätte wäre wohl um ein paar euro zu sparen da der 15zoll ja billiger is..... aber sonst hindert mich das 17zoll nicht an meiner mobilität....
und meine akku leistung is auch top, 4 stunden sind gut drin

Das 8710w gibts derzeit bereits unter 1900.- €

Zudem ist ein 17" meist auch nur 2 cm breiter und 1 cm tiefer. Also der Unterschied ist da eher marginal, daher würd ich nie ein 15,4" nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

kommt drauf an, auf welche Gebiete du deine Prioritäten setzt.

Ich hab selbst einen 17er, da ich gerne zocke ( 17er haben bessere Grafikkarten ) und da ich oft in Excel rießige Sheets erstellen muss. Außerdem wollte ich einen Nummernblock haben.

Sind schonmal 3 Argumente die dafür sprechen.

Einzig und alleine stört mich das Gewicht, 4 kilo ist nicht gerade leicht..

Ich habe ebenfalls ein HP 8710w und der Akku hält vielleich 3 Stunden wenn man nichts macht, aber unter Vollast niemals.

da ich nen 17er hab rate ich auch zum 17er. ob 3.5-4 kilo schwer sind ist ansichtssache.für mich wären 50 kilo schwer aber nicht 4. wie weit trägt man seinen laptop? durch die ganze stadt oder vom auto paar meter zum einsatzort?

wie auch immer...ob 3 oder 4 kilo. was unterm amr oder aufm rücken hat man so oder so. da spielt 1 kilo mehr keine rolle

Ich kenne den Test, ich denke jedoch nicht dass die Angaben so korrekt sind, wobei... dort steht ja auch nur unter Last 180 Minuten und nicht Volllast. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass der Akku ohne größere Last ca 2,5-3 Stunden hält, dies wurde mir auch von einigen anderen Besitzern bestätigt.
Ich würde mich freuen wenn du über die Akkulaufzeit deines Gerätes berichten könntest, sobald du es erhalten und getestet hast.

Gruß snipor

Zuletzt bearbeitet:
Jo, werd ich machen. Das erinnert mich an den Witz:

Ein Berner sitzt im Zug und raucht. Da kommt ein Schaffner und sagt zu ihm: "Hör'n Sie mal, haben Sie nicht das Schild -Rauchen verboten- gesehen?" Sagt der Berner: "Doch, aber da steht ja nicht strengstens verboten."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh