9800GTX+ oder 4870

Digifrag

Enthusiast
hey,
meine schöne 8800GTS 640mb ist mir abgeraucht und jetzt brauch ich so schnell wie möglich eine neue graka die nicht all zu viel kosten sollte.

ich hab mich jetzt nur auf 2 karten beschränkt da diese bis 200€ kosten.
welche hat das bessere p/l und welche würded ihr kaufen? sie sollte min. 1 jahr halten und spiele wie cod4 mehr als flüssig darstellen mit tranz-aa. ich tendiere ja mehr zur nv, weil diese für kommende spiele physic bietet und ich bei spielen wie Cryostasis mehr fps dadurch hab.
ich spiele in 1440x900 und rest meines sys:
e6600@3ghz
striker extreme pcie 1.1(bremsst das sehr doll aus?!)
2gb ram
alles unter vista 64bit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindestens ein Jahr halten,das kann dir keine versprechen.PhysX ist auch ne Nullnummer,ausser eine Handvoll Spiele und Techdemos gibts da nix.
Eine ATI 4850/GF 9800GTX+ sollten für Cod4 völlig genügen.Oder eine ATI 4870 mit 512MB.Schnellste Karte in dem Preissegment.
Hier sogar leise:
http://geizhals.at/deutschland/a358946.html

PCIe 1.1 bremst fast garnicht.Bei den meisten Spielen merkst du keinen Unterschied.Ist genau wie PhysX...

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich meine 8800 ausbauen musste konnte ich mit der, die techdemo von cryostasis laufen lassen da war die 8800 defenetiv schneller.

ich wollt mir eig. die hier kaufen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a373187.html die hab ich auch imoment verbaut. ist deine vorgeschlagene leiser?

oder die nv http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a350494.html die sagt mir mehr zu aber hat weniger leistung.

Die Sapphire 4870 ist auch leise,wenn du ein Modell mit funktionierender Lüftersteuerung erwischt.Ausprobieren,wenns nicht geht nach FAG zurückschicken.

Ob ATI oder NV musst du selbst entscheiden,die 4870 bietet mehr fürs Geld.PhysX ist derzeit nur Marketing,und wenn sich wirklich PhysX breit durchsetzt,gibts sicher einen Patch von ATI,der das nachschiebt.
Und:
Cryostasis ist eine !Techdemo!,mehr nicht.Die paar Spiele,die PhysX unterstüzten,kann man auch mit einer ATI Karte prima spielen.
Bislang gibts einfach keine Argumente dafür.

ich hab mir jetzt die zotac 9800GTX+ bestellt hoffentlich lohnte es sich. bremst meine cpu die graka nicht aus?

Lauter als eine 2900XT ist sicherlich keine 4870, keine!

Neiiiiin, die ist ganz leise die hört man kaum :fresse:

Ich kann das objektiv betrachtet sehr wohl sagen.
Hatte die 2900XT und jetzt die 4870.
Wobei ich die 4870 manuell im BIOS bearbeitet habe, damit sie "kühl" bleibt.
Meine 2900XT wurde weniger heiss und hat deshalb auch marginal weniger Töne von sich gegeben.
Das nennt man Erfahrungsbericht.
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon eine 4870 bei mir verbaut und die war lauter als meine 8800 gts 640mb, auserdem purzelten die fps in cod4 auch manchmal unter 60 was ich überhaupt nicht nachvollziehn kann bei 1440x900.
besonders beim rauch aber am meisten störten mich die nachladeruckler bei der, wenn man cod4 startete war die maus total schwammig keine ahnung was das soll.
auch wenn die 4870 in tests mehr fps hat. ich kann nur hoffen die 9800gtx+ wird mehr min fps haben was ich eig. bezweifel.

Na klar ist eine 4870 lauter, wenn ich das Bios bearbeite und den Lüfter auf 100% laufen lasse, dagegen dann den 2900er Lüfter nicht über 40% kommen lasse...
Trotzdem hat die 2900er den wohl beeindruckensten Lüfter aller (Retail)Grafikkarten Karten.
11.28 Watt bei 100%, damit übertrumpft man selbst die meisten Deltaturbomodelle (und würde die meisten Mainboardlüftersteuerungen über ihre Grenzen bringen :d)...und nebenbei lässt die Lautstärke jeden modernen Staubsauger alt aussehen. Die Kühlleistung war zudem einer Wakü quasi ebenbürtig, selbst bei 1.3V VCore blieb sie kühl, man brauchte nur nen starkes Headset oder zuviele Discobesuche um es zu ertragen :fresse:...

ich hatte schon eine 4870 bei mir verbaut und die war lauter als meine 8800 gts 640mb, auserdem purzelten die fps in cod4 auch manchmal unter 60 was ich überhaupt nicht nachvollziehn kann bei 1440x900.
besonders beim rauch aber am meisten störten mich die nachladeruckler bei der, wenn man cod4 startete war die maus total schwammig keine ahnung was das soll.
auch wenn die 4870 in tests mehr fps hat. ich kann nur hoffen die 9800gtx+ wird mehr min fps haben was ich eig. bezweifel.

kA was du da gemacht hast, ich hab im zweiten Rechner ne 8800GTS 640 MB auch in 1440x900 und da fällt nix unter 55 FPS, du hast vieleicht im 2D Modus gezockt aber sicher nicht im 3D :lol:

Nachladeruckler hast du gehabt, aha ganz sicher und soll mit der 9800GTX+ mit VRAM BUG besser werden?
Hast alles richtig gemacht :xmas:

Die 9800GTX hat keine chance gegen ne 4870, die GTX260 wird oft geownet von der der und da soll ne 9800GTX besser sein :hmm:

Liegt wahrscheinlich daran das ich nur bei den Balken für erwachsene schaue, so ab 1920x1200 aber selbst 2x 8800GTS 512 MB mit 8xAA und 16xAF gehen unter gegen eine 4870 ich hatte selber 2 von den verkrüppelten Karten ;)

Aber wenn ich mir deine CPU so ansehe, kann ich mir deine Probleme gut vorstellen dein 3Ghz E6600 hat scjon sehr sehr lange ausgedient solche Grakas brauchen auch ne anständige CPU und ein E6600 ist wie auf nen Ferrari 125er reifen zu montieren :fresse:
Und deine 2 GB ram erst die schon beim Windows Boot voll sind so auf die Art (ich glaub daruch kam dein "ruckeln") von dem 680i Chipsatz will ich garnicht erst anfangen^^

www.alternate.de da kannst du dir nen neuen Rechner zusammen stellen, den du jetzt hast würd ich jemandem geben der damit schnell schreiben kann :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die g92 hat garkein vram bug:hmm: auserdem merk ich von dem bug nicht mal bei meiner 8800 gts. spiel mal creek oder stell tranz aa auf super, multi reicht auch schon dann könn wir weiter reden und lies die fps mit dem consolen befehl aus. völlig unmöglich das sie mit standard takt nicht unter 55 fps geht besonders beim rauch.

für cod4 braucht man keine 4gb im gegensatzt zu dir hab ich mein vista von grundauf mit vlite entschlackt da ist nix mit 2gb voll hab ich auch nie gesehn das 2gb voll werden. auch noch nur durchs starten wenn man 2gb drine hat!

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat der G92 nen VRAM Bug, dein guter G80 hat keinen du verwechselst da grad was :fresse:

völlig unmöglich das sie mit standard takt nicht unter 55 fps geht besonders beim rauch.

Wenn du dir ne anständige CPU kaufst dann ist das auch so und fällt nix unter 55 FPS ;)

Zuletzt bearbeitet:
aha welche cpu sollte ich mir denn kaufen? die 8xxx bieten doch nur höhers oc potenzieal oder lieber ein quad? der wird zwar nicht voll ausgelastet aber daruch könnte ich ca 10 fps raus schlagen.

ehm da muss ich kichern du verwchselst da voll was grade der g80 hatte den vram bug damit hat es doch begonnen. beim g92 wurde er ausgemerzt oder sehr beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU würd ich dir zu einem Quad raten, für wenig Geld nen Q9300 für etwas mehr nen Q9550.

DC steht nichtmehr zur Debate finde ich, es kommen immer mehr spiele die nen Dualcore ohne Probleme alle machen (GTA4 zeigt das jetzt sehr deutlich).

hier mal noch paar Benches, selbst die 4850 512 Mb versägt die 9800 GTX ;)

http://www.tomshardware.com/de/char...n-charts-q3-2008/Call-of-Duty-4-v1-6,745.html

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/12/

Ich hab selber mal 2x8800GTS Superclock im SLI gehabt, ab soabld der VRAM voll war (und das war sofort nach 5 sec spielen so) kannst die Karten in die Ecke stellen, du hast zwar viele FPS aber von flüssig spielen ist keine rede.;) (ich zocke 1920x1200 4/8xAA 16xAF)

PS: ok mit der 8800GTS 320 hat es angefangen und hörte auf bei GTX2X0, der G92 hat ihn auf jedenall genauso (wenn auch nicht mehr so krass), frag mal HISN was der für schöne Tage hatte mit der 9800GX2 er hat sich seine 8800GTX wieder zurück gewünscht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
>In COD4 gehen die FPS sicher nicht auf 60FPS ich habe eine 4870 und spiele ohne AA/AF immer mit max FPS 125 und da bleibts auch die meiste Zeit. Aber in 1920x1200

zur 8800: ja achne sie hat ja auch vram bug wo du selbs sagtest sie hat das nicht-.-
mir ist bewusst das die 4850 in manchen einstellung schneller ist und die gtx+ wiedrum in anderen schneller.
ich hab imoment nicht genug geld um mir 10 fps mehr zu besorgen. der rechner ist ja auch nicht neu. es lohnt sich für mich nicht da ich nicht mit quad arbeiten kann oder diese spiele besitze die es ausreizen(only gta4).

muss ich jedem erst beweis videos machen oder was?! allein das in benches die 4870 auch unter 60 fps geht glaubt keiner oder was? guckt euch mal die min fps an und nicht die max. nie im leben ist eine 4870 konstant auf 125! jede karte bricht beim rauch ein. selbst wenns nur 20 fps sind, einbrechen tun sie immer!

Zuletzt bearbeitet:
sry, ichhatte soviele Grakas (ich glaub das sind fast alle gewesen xD ) da kann ich schonmal den überblick verlieren :fresse:

Du spielst doch CoD4, also ist auch nen Quad besser für dich, gerade wenn es mal richtig krachen tut auf der MAP dann hilft dir ein Quad.

Aber das mit dem Geld ist nen argument, nicht jeder hats halt so locker (oder will es nicht):)

muss ich jedem erst beweis videos machen oder was?! allein das in benches die 4870 auch unter 60 fps geht glaubt keiner oder was? guckt euch mal die min fps an und nicht die max. nie im leben ist eine 4870 konstant auf 125! jede karte bricht beim rauch ein. selbst wenns nur 20 fps sind, einbrechen tun sie immer!
Morgen hol ich mir mal mein CoD4 vom kumpel wieder, dann mach ich dir nen Video das ne 4870 in 1920x1080 4xAA 16xAF nicht unter 60 FPS fallen egal wieviel Rauch oder Feuer da ist, dann danach eins mit CF wo ich die FPS von 125 oben in die Ecke malen kann weil die wie fest gebrannt sind und nichtmal zucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja mach das aber selbst in allen von mir benches gesehen hab waren min fps bei einer unter 60 besonders in der auflösung und kantenglättung. ich will sehen wie du die tester überbietest.

Ah der zocker28, so sieht man sich wieder.
@TE: Ja, kannst dir ruhig eine 4850 kaufen, wenn du etwas mehr Geld hast, greif zur 4870. Die gibts bei Mindfactory zurzeit für 153€.

ich hab mir schon die gtx+ bestellt wenn sie auch unter 60 fps fällt schick ich sie wieder zurück und warte auf next gen oder gleich neuen pc:S

Die 4870 ist def stärker als die 9800GTX+ jedenfalls in Games. Bei F@h ( wenn interessant ) ist die GTX eindeutig vorn.
Die 9800GTX+ und die 4850 liegen ziemlich gleich auf.
Und leise, naja Ati Standartkühler sicher nicht.

Und leise, naja Ati Standartkühler sicher nicht.

die ATIs sind stück lauter klar, aber mal ehrlich die 4870 ist nicht laut (ohne irgendwelche MODs) die 2900XT ist laut oder damals die X850XT o.5950 Ultra das nenne ich laut:teufel:

ich hab mir schon die gtx+ bestellt wenn sie auch unter 60 fps fällt schick ich sie wieder zurück und warte auf next gen oder gleich neuen pc:S

Wenn die CPU am ende ist da kannste nix machen, egal ob du 1 oder 4 9800GTX drin hast oder 4 X2s der Super Tuning Fiesta fährt trotzdem nur 160 obwohl er wie 300 kmh aussehen tut ändert nix daran das er ne 1.1er Maschiene drin hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
die ATIs sind stück lauter klar, aber mal ehrlich die 4870 ist nicht laut (ohne irgendwelche MODs) die 2900XT ist laut oder damals die X850XT o.5950 Ultra das nenne ich laut:teufel:
Ich hatte bis auf die gF3 und x850pro noch nie Karten mit org Kühlern gekauft, kA warum. :asthanos:
Und wenn wurden sie recht zügig gegen leisere und zugleich leistungfähigere getauscht, shise auf Gewährleistung. :coolblue:
Meine 4850GS ist die erste, bei der ich den Kühler lassen werde wie er ist, einfach gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh