9700 pro oder 5900xt

chester

Enthusiast
morgen,

ich weiß das ist der keineahnungwievielte thread mit dem gleichem thema,sorry aber.... pech

habe die auswahl zwischen diesen beiden karten beide sind passiv gekühlt und recht günstig.

ich weiß einfach nur nicht welche von beiden ich nehmen soll?

ich vermute mal von der leistung her die 5900 xt, oder gibt es auch argumente für die 9700 pro?

chester

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde dann lieber die ATI nehmen, weil die bessere shader qualität hat...
die FX reihe war eh für arsch...

kann mich da nur anschliessen weil die fx reihe war echt fuern arsch du bist mit ati auf jeden fall auf der richtigen seite!!!
Gruß Tu3t

Ich habe beide karten in ähnlich konfigurierten rechner und muß sagen die 9700pro ist schneller in spielen (und aquamark3.0) aber die 5900xt scheint irgendwie unkomplizierter (Linux etc.)...

mfg coppercore!

In Sachen übertakten geht die 5900xt sicher etwas besser, aber von der defaultleistung her und der Shaderqualität würde ich auch die 9700pro nehmen!

also, da bin ich echt erstaunt das die 9700 pro mehr auf dem kasten haben soll als die 5900xt. :eek:

@ coppercore das mit linux habe ich hinter mir (linux 9.0 steht nur noch
im regal)

ich benutze nur im notfall eine suse live-cd.

gibt es irgentwelche tipps für den umstieg von meiner geforce 4800se auf die ati karte, habe schon öfters gelesen das die treiberreste problee machen können.

danke, chester

Ja, das stimmt, das mit den Treiberproblemen, mach am bestern gleich dein system neu, dann hast du auch keine Probs und musst dich ned mit rumärgern!

mfg Olli

Ah das ist doch das kleinste Problem wegen den Treiberresten.Lade Dir z.b Reg Claener oder ein ähnliches Tool herrunter um die Reste zu löschen das geht ohne Probleme.

Mag sein, aber bei vielen klappt das alles ned richtig, und dann wird probiert und borbiert, und anderer Treiber und zum schluss machen sie doch das System neu, ....
mag schon sein dass es auch so klappt, aber ich würde dir raten das System neu zu machen!

also, ich habe erst vor knapp drei wochen das system neu gemacht (notgedrungen) .

ich werde erstmal das mit reg-cleaner ausprobieren.

als andere halten meine nerven nicht nochmal aus. :grrr: :heuldoch:

OliverM84 schrieb:
In Sachen übertakten geht die 5900xt sicher etwas besser, aber von der defaultleistung her und der Shaderqualität würde ich auch die 9700pro nehmen!

Auch übertaktet wird die 5900XT nicht die Leistung einer 9700pro erreichen, nie!

chester schrieb:
also, da bin ich echt erstaunt das die 9700 pro mehr auf dem kasten haben soll als die 5900xt. :eek:

Wieso bist du darüber erstaunt? ;)

--

Bei meinem System habe ich mehrmals die Treiber gewechselt: 9800pro -> gf2 u -> 5900xt -> gf2 u -> 9500pro -> gf2 u -> x800 xt

...und es lief immer alles problemlos. habe nur den driver cleaner benutzt (und ja, auch beim wechsel gf2 <-> 5900 musste ich jedesmal den treiber neu installieren)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wo hast Du die 9700pro denn passiv gekühlt gefunden? Oder willst Du die umbauen? Und wo hast Du die günstig gefunden *neugier*

das schreibe ich dir gerne wenn ich meine habe! . :lol:

scherz beiseite, ich kriege sie von meinem cousin, er brauchte unbedingt ein nforce4-system :wayne: wenn er meint, gerne mein segen hat er. :stupid: :lol:

Hallo, irgendwas ist doch hier nicht normal.
Ich hatte in meinem System eine 9800Pro und eine 5900XT drinn. Ich habe einige Benchmarks gemacht:
3DMark03: 9800Pro 5500 Punkte (mit übertackten so viel wie es geht: 6000 P
5900XT 5300 Punkte (mit übertackten so viel wies geht : 6200 P
Also weil ich gute Kühlung hab würde ich die 5900XT nehemen (mein System: 2,66 GHz Pencium+ 768 mb ddr 333 ram)

Aqamark3: 9800Pro: 38.000 Punkte (mit übertackten: 40.300)
5900XT: 35.000 Punkte (mit übertackten: 41.000)
wieder ein leichtes Plus für die Nvidia Karte

Jetzt kommt der Hammer:
Gun Metal Benchmark: 9800Pro: 18 fps
5900xt: 28 fps
Das zeigt ja ziemlich deutlich das die Radeon irgendwo eine sehr große Schwäche hat.

Jetzt kommt der 2.Hammer
3D Mark 05: 9800Pro: 2200Punkte
5900XT: 1100 Punkte
Da muss auch bei Nvidia eine unbekannte Schwäche liegen..

Fazit: Ich habe die 5
5900XT genommen (auch vom ´Auja´ Test überzeugt)
Ich weiß, viele sagen jetzt bestimmt, dass sie die ATI genommen hätten, doch weil ich mir halt nicht sicher war, und Übertacktungsmöchlichkeiten gut ausnutzen möchte, hab ich einfach die FX genommen.

@9700Pro: das hätte sich ja wohl jetzt geklärt.

Synthic Benchmarks sagen nichts über die pure Leistungsfähigkeit aus und Gunmetal genau so wenig, so weit ich weiß, ist Gunmetal kräftig optimiert auf Geforce Karten.

Reele Tests wie bei UT2004, Doom III, Half Life 2, Call of Duty usw. sollte man beachten.

Pyromane schrieb:
Hallo, irgendwas ist doch hier nicht normal.
Ich hatte in meinem System eine 9800Pro und eine 5900XT drinn. Ich habe einige Benchmarks gemacht:
3DMark03: 9800Pro 5500 Punkte (mit übertackten so viel wie es geht: 6000 P
5900XT 5300 Punkte (mit übertackten so viel wies geht : 6200 P
Also weil ich gute Kühlung hab würde ich die 5900XT nehemen (mein System: 2,66 GHz Pencium+ 768 mb ddr 333 ram)

Aqamark3: 9800Pro: 38.000 Punkte (mit übertackten: 40.300)
5900XT: 35.000 Punkte (mit übertackten: 41.000)
wieder ein leichtes Plus für die Nvidia Karte

Jetzt kommt der Hammer:
Gun Metal Benchmark: 9800Pro: 18 fps
5900xt: 28 fps
Das zeigt ja ziemlich deutlich das die Radeon irgendwo eine sehr große Schwäche hat.

Jetzt kommt der 2.Hammer
3D Mark 05: 9800Pro: 2200Punkte
5900XT: 1100 Punkte
Da muss auch bei Nvidia eine unbekannte Schwäche liegen..

Fazit: Ich habe die 5
5900XT genommen (auch vom ´Auja´ Test überzeugt)
Ich weiß, viele sagen jetzt bestimmt, dass sie die ATI genommen hätten, doch weil ich mir halt nicht sicher war, und Übertacktungsmöchlichkeiten gut ausnutzen möchte, hab ich einfach die FX genommen.

@9700Pro: das hätte sich ja wohl jetzt geklärt.

Synthetische Benchmarks sind schei***e zum Vergleichen :wall:

Da wird soviel optimiert und gecheatet (treibermäßig) :mad: Wahre Informationen bekommt man nur aus ingame Benchmarks ;)

die 5900xt lässt sich in der regel sehr gut übertakten und isd ann sicherlich auch schneller als eine 9700pro.
allerdings is die ha passiv gekühlt und smit fählt das oc ja wohl weg, dann auf jeden fall die 9700pro.

hm, die 9700pro ist schneller in games da die pixelshader funtkionieren es sei den das spiel hat nfallbackfumtkion zu diretx 8.0 wie farcry z.b. nur für die fx reihe weil die shaderlesitung so mies ist von der.... (*deswegen kann die zwar unter umständen schneller sein, aber bildquailität ist dann schlechter*). naja, also die fx reihe ist hlat fürn arsch und dein entscheidung war flasch wenns nur ums zocken geht ;) .

gunmetal ist übrigens nur für nv optimiert als benchmark und daher nen absolutes cheaterprog.

diese sache mit den ganzen benchmark-programmen finde ich sowieso

etwas komisch.

die finde eigentlich nur als trailer wirklich gut.

aber davon würde ich nicht die entscheidung abhängig machen.

chester

Zuletzt bearbeitet:
bAs schrieb:
die 5900xt lässt sich in der regel sehr gut übertakten und isd ann sicherlich auch schneller als eine 9700pro.
allerdings is die ha passiv gekühlt und smit fählt das oc ja wohl weg, dann auf jeden fall die 9700pro.

Mal so nebenbei, eine 9700pro kann man auch übertakten ;) Wiegesagt, ich hätte die 5900xt allein schon nicht genommen, weil sie bei Spielen mit der Source-Engine keinen Blumentopf gewinnt, sie macht da ja nichtmal DX9 ohne extreme Einbrüche....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh