9600 - 128 oder 256MB?

matze2k3

Neuling
Wollte mir in meinen Surf-Barebone eine Grafikkarte einbauen da die OnBoard-Lösung doch sehr lahm ist. Die Karte muss allerdings 2 Bedingungen erfüllen:

1) Passiv gekühlt
2) Kühlkörper nur auf der Vorderseite und nicht zu dick (-> Einslotkarte)

Die beste Karte wäre demnach die 9600 (ohne SE/Pro/XT) oder? Heutzutage sicherlich nix aufregendes mehr aber allemal besser als OnBoard. Nur gibt es die 9600 mit 128 und 256MB, macht es bei der Karte Sinn die 256MB-Version zu nehmen? Preislich ca. 20€ Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Karte lohnen sich 256MB nicht, da sie eh zu "langsam" für hohe Auflösungen und hohen Stufen von AF/FSAA ist.

Willst du denn keine 9800Pro? Viele verkaufen die gebraucht schon für 140-150€, oder neu ist sie schon ab 170€ zu haben (Bulk).

Achso passiv gekühlt, naja ich weiß nicht ob der Silencer eine EinSlotKühlung ist. wenn dann nimm die passive 9600XT, die produziert kaum Abwärme, da 0.13µ-Fertigung und ist auch nicht so teuer, aber schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 9600XT Ultimate (so der Name der passiven Version) befindet sich der Kühlkörper verbunden durch eine Heatpipe auf Vor- und Rückseite. Da auf der Rückseite eine PCI-Karte steckt kann ich keine Grafikkarte mit Kühlkörper auf der Rückseite gebrauchen. Und wenn der Kühler auf der Vorderseite zu dick ist dann geht´s Gehäuse nimmer zu.

/edit: soll ja nur für mal ab und zu n spielchen sein, halt nur besser als OnBoard (schlechter geht ja auch kaum). wenn ich dann FC oder HL2 oder sowas daddeln will dann hätte ich auch noch n barebone mit X800 so isses ja nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Bloss keine mit 256 uns so nen langsamen Chip. Selbst bei der 9800 Pro gibts welche mit 256 MB - die sind, wenn überhaupt (Vergleiche in Benchmarks) höchstens mal EIN Frame schneller - aber oftmals sogar langsamer! Also 128 MB Variante und gut - außerdem ist ja eh nur ein "lahmer 9600" Chip. ;)

Darth_Vader schrieb:
Bloss keine mit 256 uns so nen langsamen Chip. Selbst bei der 9800 Pro gibts welche mit 256 MB - die sind, wenn überhaupt (Vergleiche in Benchmarks) höchstens mal EIN Frame schneller - aber oftmals sogar langsamer! Also 128 MB Variante und gut - außerdem ist ja eh nur ein "lahmer 9600" Chip. ;)

Nana, 256MB bringen bei der 9800Pro schon deutlich bei UT2004 was, wenn man FSAA/AF aufdreht, etwas über 10FPS!

Quelle: 3DC

es gibt ja FX 5200er mit 256mb!
mensch, da kann man 64 draufhaun, und die sind genauso schnell! *annehm*

röwe

Ob 128 oder 256 ist eigentlich egal, aber 256 MB hört sich halt anders an als 128. :d

Bin mit meiner jedenfalls zufrieden und kann mich ned beklagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh