939A785GMH/128M schwache Graka Leistung

h0scHberT

Enthusiast
Hallo zusammen,
hoffe ihr habt eure Silvesterfeiern gut überstanden und könnt langsam schon wieder klar denken :)
Zu meinem Problem. Ich hab mir das 939A785GMH/128M MoBo gekauft.
Ich habe Win7 Pro derzeit installiert. Treiber waren leider keine für Win7 auf der mitgelieferten CD vorhanden. Kein Problem...Treiber eben von Asrock geladen. Leider habe ich aber das Problem, dass die Grafikleistung schlecht ist. Filme haben immer ein leichtes ruckeln, extrem fällt das auf wenn Laufschrift zu sehen ist, bei Quake Live habe ich, trotz getweakter Config, auch sehr wenig FPS (ca. 30-50).
Ich hab mir auch mal die neusten Treiber von der AMD-Seite geladen...leider ohne Änderung.

Hoffe auf gute Tipps :)
78825171.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast C1e aktiviert, dann bitte anschalten. Und unter Windows 7 Energiemanagement besser aus ausbalanciert stellen.

C1E gibt es nicht im Bios, oder wie könnte es noch lauten?
Energiemanagement ist schon auf ausbalanciert eingestellt.

Also bei Jetway steht bei CPU-Features mit drinne neben Virtualisierung.

Könnte mich bitte mal einer über das hier aufklären?
Internal Graphics Mode
This allows you to adjust internal graphics mode. The default value is
[UMA+SIDEPORT]. Configuration options: [UMA], [SIDEPORT] and
[UMA+SIDEPORT].
Was wäre denn die optimale Einstellung?

Ich würde nur Sideport verwenden. Kannst aber alle Modis mal austesten. UMA verwendet Teil vom Systemsspeicher und Sideport ist ein Speicherbaustein für den Grafikkern. Man kann natürlich beide Modis zur gleichen Zeit verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber moment mal... Die Energieverwaltung soll doch bei den 785-er Boards gegenüber dem 780-er behoben worden sein? Wieso denn ausschalten?

Und die Windoof7 Treiber sollten bereits in Windows integriert sein.

Aber noch ne Frage... heisst das Board so? 939A785? Lol... des ist ja wirklich ne 939-er CPU. Ist des geil, dass es nen Hersteller wie AsRock gibt. Die studieren mal was.

Super. Sogar DDR1... das ist denn geil. Wenn mal ein Board 939-er kaputt geht, ist das noch ne gute Option.

PS. Der 4200 Grafikkern leistet in Games etwas weniger als der 3300-er. Das ist aber bekannt. Und es ist halt wie gesagt ne OnboardGrafik.

Du kannst den Grafikchip etwas raufschrauben. In den diversen Testseiten ist das ja beschrieben.

Das ist mir gar nicht aufgefallen mit Sockel 939. UMA deswegen erstmal abschalten, weil dann wenigstens kein Systemspeicher verloren geht und Kern genug zur Verfügung hat.

Guck mal im Bios unter "CPU Configuration", "Enhance Halt State" ist C1e.

Und für eine optimale Grafikleistung, die 4200 so gut es geht übertakten. Meine läuft mit 800MHz, weiß jetzt aber nicht mit wieviel V. Und dann [UMA+SIDEPORT] einstellen. Bei UMA 512 einstellen. Oder weniger oder aus falls Du nicht genug Ram hast. Der Sideport läuft bei mir mit der Defaultspannung mit 1333MHz.

Wenn ich im Bios meine CPU untervolte (Vcore 1,125) tritt die schwache Grafikleistung auf...hätte ich auch früher bemerken können.

Aber danke nochmal an alle für die guten Tipps.

Wenn ich im Bios meine CPU untervolte (Vcore 1,125) tritt die schwache Grafikleistung auf...hätte ich auch früher bemerken können.
Das ist aber seltsam. Welche CPU ist das denn?

Und noch was, je nachdem welche CPU Du fährst, funktioniert C1E nicht. Also wirst Du dann "Enhance Halt State" im Bios nicht finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh