Mick_Foley
Semiprofi
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Tja, bei den sehr hohen Voreinstellungen wird 4x SSAA aktiviert, das ist ein VRAM Räuber³ !![]()
Vertrau mir das ruckelt auch ohne 4x SSAA.

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Tja, bei den sehr hohen Voreinstellungen wird 4x SSAA aktiviert, das ist ein VRAM Räuber³ !![]()
Ok, das Powerlimit vom GPU Treiber schon erhöht?Vertrau mir das ruckelt auch ohne 4x SSAA.Ich habe es getestet, da ist irgendwo der Wurm drin.
Ok, das Powerlimit vom GPU Treiber schon erhöht?
Zeigt dir GPUz bei den Sensoren: Dedicated & Dynamic VRAM an? Wenn ja wie viel in MByte sind belegt bei beiden?
Hies es nicht dieser Bug sein in nem Patch behoben oder zumidnest gemildert worden?Hab die Karte nicht mehr, ist aber ein Bug bei Mantle. Morpheus600 hatte die Probleme auch, meine ich. Ansonsten guck die die Benches zu BF4 Dragonteeth an, da brechen die Karten mit 2GB VRAM auch weg.
Hies es nicht dieser Bug sein in nem Patch behoben oder zumidnest gemildert worden?
hier nicht der Mick sonder der Schaffe...![]()
Danke fürs Feedback!Hab die Karte nicht mehr, ist aber ein Bug bei Mantle. Morpheus600 hatte die Probleme auch, meine ich. Ansonsten guck die die Benches zu BF4 Dragonteeth an, da brechen die Karten mit 2GB VRAM auch weg.
Danke fürs Feedback!
Ich vermute mal, es liegt am Speichermanagment: http://abload.de/img/island_720p_dynastilu.jpg
Was sind denn die gravierend unterschiedlichen Rahmenbedingungen, dass die Erhöhung des Taktes um über 100% quasi keine Wirkung zeigt, aber im Multiplayer relevant sein soll?
Du sprichst selber davon, dass ein FX 8350 immer weniger zum Spielen zu gebrauchen ist. Was total subjektiver aeltfremder Käse ist, die Szenarien wo das zutriffend sind an einer Hand abzuzählen.
Stimmt du hast da keinen i5 erwähnt, mal davon ab, dass bei mir nicht steht, dass du das explizit gesagt hättest.
Nein man braucht Mantle nicht, man hat auch bisher ohne Leben können und 90% der PC-Gamer tun es bis heute. Mir wäre neu dass ich zu letzterem das Gegenteil behauptet habe.
Was soll mir das jetzt sagen? Bist du nicht in der Lage sachlich darauf einzugehen? Laut deiner eigenen Aussage braucht man DX nicht, wenn man Mantle hat. Nur blöd wenn Mantle nicht funzt, aber laut dir ist das der VRAM-Bug ja ein BF4-Bug kein Manttle-Bug:
Bei allen AMD-GPUs, auf denen nur zwei Gigabyte Speicher verbaut wurden, lief der Benchmark nicht durchgehend flüssig.
Deine Beiträge sind eine Mischung aus persönlichen Angriffen, Unterstellungen, Hineininterpretiererei und ignorieren von für dich irrelevanten Belgen (Mich würde zum Teufel nochmal echt interessieren, wie du darauf kommst, dass sich die CPU-Skalierung in BF4 seit dem Test im Januar grundlegend geändert haben sollte).
Multiplayer =! Singgleplayer, darum gehts, andere Settings, andere Szene. Nix Battlefield4 = Battlefield4. Du nix kapieren.
"Also mit einem FX-8350 kann man aktuell deutlich weniger Spiele vernünftig spielen wie noch vor 2 jahren"
Gut dann zähle ich mal auf:
Far Cry 3, Watchdogs, The Elder Scrolls Online, Dayz, Assasins Creed 3, Crysis 3, Goat Simulator, X-Rebirth um nur mal einige Beispiele zu nennen, wo es krankt über 20 bis 40 FPS zu kommen. Der FX-8350 liegt max. auf dem Niveau eines i3 3220 und ist keine gute Spiele CPU und war auch nie eine.
"Grundsätzlich solltest du dich mal Fragen warum du das große CPU-Limit herauf beschwörst, der Massenmarkt spielt auf lahmarschigen Low-Powerkernen und du tust hier so, als wenn in ein zwei Jahren ein aktueller i5 nicht mehr zum Daddeln reichen wird. "
Weder hab ich so getan, noch redete ich vom i5. Wenn du dir mal ansiehst, wie limitiert viele Spiele aufgrund der CPU Performance sind, ist Mantle oder Directx12 dafür ein Segen.
Du hast dir in deiner Argumentation selbst widersprochen, indem du einräumst, dass viele Gamer eben keine schnelle CPU besitzen aber wohl trotzdem solide FPS wollen, denn Grafieinstellungen kann man runterdrehen CPU Einstellungen kaum oder gar nicht und dann ist es natürlich nur reine Polemik dann zu sagen man braucht Mantle nicht, weil man ja bisher ohne gelebt hat.
Klatsch dir in die Hände für solch eine Argumentation. Aber ums mal ganz offiziell durch dein Sprachrohr zu sagen " Wir brauchen kein Directx12/Mantle, alles gut.!"
Ich wäre in der Lage sachlich auf sachliche Beiträge einzugehen
Bennene Istzustände wie die Istzustände sind, und fabuliere nicht immer irgendwetwas dazu. Wenn bei den 2 GB Karten in BF4+ Mantle der V-ram volläuft, heißt das nichts weiter, dass er volläuft und nicht dass Mantle nicht funktioniere.
Und wenn dann deine ganze Diskussion auf solchen Späßen aufbaut, dann ist für mich das einfach zu billig.
Also ich hab das Game mit Mantle problemlos auf einer HD 7870 gezockt. Sollte es stimmen dass hier auch der V-ram volläuft ziehe ich die Aussage selbsverständlich zurück, die Aussage von PCGH ist dabei aber alles andere als klar.
Das heißt aber immenroch nicht dass Mantle nicht funktioniert. Ich hab ehrlichgesagt noch nie von dir gehört, dass Directx11 nicht funktioniere, weil eine HD 5870 mit 1GB einbricht, oder sei es eine andere Karte.
Dann halte dich endlch mal zurück mit deinen Provokationen und deiner "Norddeutsche Art" und vor allem mit den Ständigen Interpretationen von irgendwelchen Aussagen.
Zitiere die Beiträge einfach in sinnabschnitten und beziehe dich mal auf die Aussagen und nicht auf Aussagen, die vorher in deinem Kopf dann schon verändert werden, damit du dann gegen einen Strohmann argumentierst.
Ich sage es nochmal.
Diese beiden Benchmarks sind hinsichtlich des CPU Limits überhaupt nicht zu vergleichen, aber das interessiert dich nur pheripher. Einfach Belege wild durcheinanderwerfen um dann mich damit zu nerven.
Sehen wir ein, dass wir nicht diskutieren können und packen uns auf die Ignoreliste und gut ists.
der VRAM läuft voll, weils Speichermanagement kagge ist; was bei der Konkurrenz deutlich besser funzt (selbst ohne so "hardwarenah" zu sein wie Mantle es gerne wäre).
so als möchte-gern-Kommentare getarnte persönliche beleidigte Seitenhiebe ala "bayrische Art" / "Norddeutsch" / "in die Hände klatschen" zeigt so offensichtlich wie emotional Du involviert bist von dem Thema.
Du solltest ganz ernsthaft mal über Deine hier ständig zu Tage tretende Hersteller-Identifikation nachdenken.
Es nicht gerecht auf Mantle so rumzuchacken. Es ist eine Technologie im Beta Stadium verdammt noch mal.
Dann erkläre mir mal die gravierenden Unterschiede. Multiplayer erzeugt mehr Last, aber warum sollte das da anders skalieren? Warum bekommt man denn im Singleplayer mit vier Kernen und 2GHz quasi genauso viel FPS wie mit 4,4 Ghz, sowohl unter Mantle wie DX jeweils?
Das ist ganz leicht erklärt, im Singleplayer ist die CPU Last so gering das selbst deutlich weniger CPU Leistung ausreicht um GPU seitig alle Resourcen auszulasten, startet man mit der underclockten CPU den Multiplayer brehcen die Frames deutlich ein.
der VRAM läuft voll, weils Speichermanagement kagge ist
Immer diese Windows Mentalität. Freier VRam/Ram ist verschwendeter VRam/Ram.
Solche Nerd-Witze versteht doch die Hälfte hier nicht.
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War kein Witz, aber verstehen wird es hier trotzdem kaum einer![]()
Mal ne kurze Anmerkung am Rande. Ich lese hier immer davon das 2gb bei Mantle nicht ausreichen sollten. Das gleiche Problem gab es ja bei Release von Mantle ebenso und damals haben selbst 3 gb nicht gereicht.
Damals musste ich einfach die Texturen von ultra auf high senken und schon lief mir der Vram nicht mehr über. Wie ist das denn aktuell ? Ich wette das hat noch keiner gegengetestet.
Naja so ein halber schon.Vielleicht nicht freiwillig.
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Natürlich sollte der Fehler so nicht da sein aber generell die brauchbarkeit von Mantle bei 2gb Karten abzusprechen ist wieder was anderes. Da habe ich damals auch lieber die Texturen nur auf high gehabt bei der ersten Mantle Version als mit DX11 weiter zu spielen. Natürlich liegt das auch an der mieserablen DX umsetzung.
Erklär Bär.
Ist mir schon klar, dass man trotzdem eine gute Ersetzungsstrategie braucht.
Und ruckelt es trotz herab setzen der Texturen, musst du zum miserablen DX wechseln, weil du Mantle nicht einsetzen kannst.Es ist in diesem Kontext unbrauchbar und der Fehler hat bis heute bestand, guck dir den PCGH-Bench zu Dragon Teeth an. Das heißt ja nicht, dass die Idee hinter Mantle schlecht ist.
Ich wollte auch garnicht Mantle damit verteidigen. Das die am Anfang alleine Wochen gebraucht haben um den überlaufenden Ram zu fixen und das ja nur für die 3gb karten komplett geschafft haben ist lächerlich.