[Kaufberatung] 9 Jahre altes System ablösen (weniger Gaming, mehr Work)

Gerlach

Enthusiast
Hallo liebe Community,

mein 9 Jahre altes System fängt an rum zu zicken und läuft nicht mehr stabil in Spielen/Photoshop/allgemein. Austausch von Grafikkarte (allerdings auf ein noch älteres Modell), entfernen von RAM, Update von Treibern etc. konnten keine Abhilfe schaffen - wirkt auf mich eher wie ein Hardwareproblem. Da ich auch beruflich auf einen stabilen Rechner angewiesen bin dachte ich, es wäre doch jetzt Zeit für ein Upgrade.

Abgelöst wird ein System rund um:
Intel(R) Core(TM) i7-6800K CPU @ 3.40GHz
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB (die aber im Verdacht steht, für die Zickereien des Systems mitverantwortlich zu sein)
32 GB Ram
(Besprechung dazu damals in diesem Thread.)

Zunächst der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, es wird auch gespielt, aber eigentlich nur World of Tanks/World of Warships und denen reichte auch die Performance meines alten Systems schon völlig.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ich arbeite als Softwareentwickler und Fotograf, Photoshop läuft hier täglich und naja, könnte zügiger laufen.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nur 1 Monitor, 2560x1440 (Asus PA279Q), vermute mal 60 Hertz. Da wäre schon mittelfristig ein Upgrade möglich.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC kommt in ein vorhandenes geschlossenes Lian Li Gehäuse, von daher sind Gimmecks wie Beleuchtung für mich sinnlos.
Ich will ein solide funktionierendes System, das für längere Zeit stabil und performant funktioniert, ohne dass ich irgendwo tief einsteigen muss. An Dingen wie OC habe ich kein Interesse.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse ATX Lian Li Midi Tower PC-V1110A
ein paar SATA 6Gb/s Festplatten als Datengräber

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 3000 Euro bin ich völlig schmerzfrei; danach brauchts gute Argumente

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC selbst zusammen (wie den Vorgänger auch schon).

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eher unwahrscheinlich.

Da Geld nicht so die Rolle spielt und ich nach dem Neukauf vor allem lange Zeit ein System haben will, das stabil läuft, wenig Wartung erfordert und bzgl. Performance nicht schnell veraltet habe ich mal folgende Konfiguration als Diskussionsgrundlage zusammengestellt:

AMD Ryzen 9 9950X3D, 16C/32T, 4.30-5.70GHz, boxed ohne Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 5
ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
ASUS Prime Radeon RX 9060 XT OC, PRIME-RX9060XT-O16G, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP (schon gekauft)
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
Windows 11 PRO
weiterverwendet: ATX Lian Li Midi Tower PC-V1110A
weiterverwendet: ein paar SATA 6Gb/s Festplatten als Datengräber (Iron Wolf) (das Motherboard hat 4 SATA-Anschlüsse - das reicht)
weiterverwendet: Monitor Asus PA279Q @ 2560x1440

Geizhals meint, dafür wären aktuell 2416,69 Euro erforderlich (also etwas mehr, wenn ich alles bei Alternate bestelle).

Der Konfigurator von Alternate meint, es gäbe ein Konflikt zwischen Prozessor und Hauptspeicher was ich nicht so recht verstehen kann. Wie seht ihr das?

Netzteil würde vermutlich auch 750W reichen - hier wollte ich einfach einen großzügigen Puffer für spätere Upgrades einplanen.

Vielen Dank für die Unterstützung :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung lautet lass den /X3D Prozessor weg und nimm den normalen 9950X.
Damit verlierst du in etwa 5% Leistung. Das wird dir nicht weh tun.
Die 170€ investierst du in eine 9070XT und damit gewinnst du deutlich beim Spielerlebnis und daran wirst du Freude haben.

Ansonst schöne Zusammenstellung. Man könnte noch ein paar Euro beim Netzteil mit einem FSP Vita GM 850 Watt (15€) raus holen.
Beim Kühler wäre ein DeepCool AK620 sehr vergleichbar mit dem Dark Rock und ist um fast 30€ günstiger.

Ja, ist okay, ich denke aber auch, dass ein normaler 9950X "reicht"...
5%, wenn überhaupt, je nach Workload auch nix.

Alternativ vielleicht ein i7 265k + Z890 Board (Live-Mixer, Steel Legend, Pro-RS).

Kostet massiv weniger, hat das bessere Mainboad (weil Z890 eigentlich besser ist als der unglückliche X870E, von der PCIe und USB4 Konfig her, was aber wegfällt wenn man die GPU mit PCIe 5.0x8 laufen lässt beim Asus Strix, dann hat man genug gute M.2).

Das Asus Strix X870E ist schon okay, aber 500€ sind halt eine Frechheit... beim Z890 bekommst relativ ähnliche Ausstattung um 190-230€... CPU ebenfalls, so schlecht ist der 265k nicht (vergiss mal die 4 popeligen E-Cores mehr vom 285k).

PS:
Wenn schon AMD und "Preis egal"... dann ECC ? :d

Vielen Dank für die hilfreichen Wortmeldungen!

Mainboard-Design spielt für mich tatsächlich eine Rolle, da ich vor allem ein stabiles und einfach wartbares System haben möchte, das lange Zeit läuft.

Alternative auf Intel-Basis:
Intel Core Ultra 9 285K, 8C+16c/24T, 3.70-5.70GHz, boxed ohne Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 5
ASUS ROG Strix Z890-E Gaming WIFI
G.Skill Trident Z5 RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96
ASUS Prime Radeon RX 9060 XT OC, PRIME-RX9060XT-O16G, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP (schon gekauft)
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
Windows 11 PRO
weiterverwendet: ATX Lian Li Midi Tower PC-V1110A
weiterverwendet: ein paar SATA 6Gb/s Festplatten als Datengräber (Iron Wolf) (das Motherboard hat 4 SATA-Anschlüsse - das reicht)
weiterverwendet: Monitor Asus PA279Q @ 2560x1440

G.Skill Speicher ist laut G.Skill Webseite kompatibel zum ASUS board.

Preislich mit Geizhals-Preis 2369,79 Euro praktisch identisch zum AMD-Setup.

Wenn ich jetzt Argumente gegen Intel suche, dann fällt mir der höhere Stromverbrauch des Prozessors auf. Um den Strom mache ich mir nicht ganz so viele Sorgen aber ich würde als Laie erwarten, dass sich das in mehr Wärme niederschlägt, auch wenn der Prozessor nicht besonders unter Last steht. Ist das ein berechtigter Gedanke und hat er in der Praxis eine Bedeutung wenn ich auf eine reine Luft-Kühlung setzen möchte?

Edit: Noch ein wenig das Internet durchsucht ... der 265K ist in der Tat nur minmal hinter dem 285K, somit Intel-Alternativsetup wohl eher mit
Intel Core Ultra 7 265K, 8C+12c/20T, 3.90-5.50GHz, boxed ohne Kühler
... immerhin 280 Euro günstiger.

Edit 2: Noctua Kühlkörper wieder gegen Dark Rock Pro 5 getauscht wg. Kompatibilität zur Bauhöhe der RAMs (44mm); dazu ist die DC2 Pro als Wärmeleitpaste eingeplant.

Zuletzt bearbeitet:
@Gerlach
Gut gemeinter Rat egal was du kaufst tue dir einen gefallen nimm eine AIO. Mit der Kühlung steht und fällt Leistung und Stabilität.
P/L die Artic Freezer II/III 280ér, ich selber würde aber die NZXT Kraken Elite 280 kaufen, die ist erstaunlich gut für 141,-.
Hab beides schon verbaut und selbst als Custom H2O Nutzer muss ich echt sagen Lautstärke und Kühlleistung
hat mich bei der Kraken überrascht.

Board würde ich eher zum X870E Tomahawk greifen, wenn du DR Module verwendest(2x32GB).
Bei dem Board müssen alle PCI-E Strom stecker gesteckt werden, das ist wichtig.
Deine erwählten Module sollten A-DIE sein, können aber auch die alten M-DIE sein, das solltest du auslesen. Bei M-DIE zurückschicken.
Vorteil AMD du bekommst noch 1-2 CPU Upgrades und mit wenig Aufwand/Einstellen hast du nahezu max. Leistung.

Bei Intel muss man um Leistung zu haben mehr Hand anlegen als bei AMD. Solltest du selber kein RamOC betreiben,
vergiss besser den Intel. Nachteil hier tote Plattform. Vorteil bessere Unterstützung teilweise Software.
Bei Intel bitte keinen A-DIE DR, da am besten neue M-DIE 2x24GB, falls der Speicher dir zu wenig ist 2x48GB.
Die gehen wesentlich höher im Takt als A-DIE.
In dem Falle wird es aber teurer spätestens wenn du den DR verwendest würde ich in den sauren Apfel beißen und nen 2 Dimm Board nehmen Z890 UNIFY-X 679,- minus 70,- cashback oder das Apex Z890.

P.S.
Windows 11 hab ich immer nur nen Key gekauft meist um die 2,- also das tut es ja genauso.
Die 100,- die du sparst tue lieber in die HW
Graka wäre ne RTX 5070 denke ich besser gewesen, grade im Bereich Photoshop, Videobearbeitung, CAD usw. sind die RTX viel wichtiger
um Zeit beim berechnen einzusparen als was du für ne CPU hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu Intel greifst würde ich den Ultra 7 265K empfehlen und für das gesparte Geld eher zu einer 5070/TI gehen.
Die Intel Mainboards sind echt gut ausgestattet und da bekommst für ~250€ sehr gute Hardware wo du im Vergleich bei AMD um 500€ eine deutlich schlechter ausgestattete Plattform bekommst die noch dazu ziemlich blöde Limitationen bei PCIe 5.0 mitbringt.

Beim Speicher würde ich empfehlen auf 2x24GB single Rank zu gehen das funktioniert bei meinem (älteren) 14700KF sehr gut.

Wenn es eine AIO sein soll bin ich hier eher für 360mm oder wenn es ins Gehäuse passt 420mm. Der Liquid Freezer III Pro 360 kosten nicht mal 90€ das ist ein super Deal!

Vielen Dank für die weiteren Anregungen.

Ich probiere es noch mal mit einem AMD Setup, da es mir insgesamt etwas unkomplizierter erscheint und die Einschränkungen in der Peripherie und die Mehrkosten der X870-Plattform für mich eher keine Bedeutung haben.

AMD Ryzen 9 9950X, 16C/32T, 4.30-5.70GHz, boxed ohne Kühler (statt dem 3D)
be quiet! Silent Loop 3 360mm (statt Kühlturm)
ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96 (Lieferbarkeit/Händler sehr eingeschränkt)
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 (statt 12 M)
Antec Flux Pro, schwarz/braun, Glasfenster (neues Gehäuser erforderlich wg. Kühlung, dieses hier u.a. wg. 4 * 3.5-Festplatten)

Software (Windows 11 Pro) habe ich aus der Liste genommen.

Preislich ähnicher Bereich wie vorher und da wäre auch noch Reserve im Budget.

Grafikkarte wird ggf. noch gewechselt, ist aber für mich eher der flexibelste Teil, eventuell wäre diese passender zum Gesamtsystem:
ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, PRIME-RTX5070TI-O16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

Kopfschmerzen bekomme ich allerdings beim Arbeitsspeicher. Der G.Skill Trident Z5 wirkt vertrauenserweckend, ist aber schwer zu beschaffen (nur bei einem Händler lieferbar). Gibt es für die Plattform sowas wie einen "no brainer" in ähnlicher Leistungs-/Qualitätsklasse aber besser beschaffbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Asus Board und DR Module ist ne schlechte Kombination wenn du mehr als 6200Mhz erreichen willst.
Wenn du eh nur Expo laden willst ist es egal, ansonsten würde ich das schon als inkompatibel bezeichnen ^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh