8800 gts mit 320 MB oder 640 MB ?

Somic

Neuling
Hi,

welche 8800 GTS ist für mein System zu empfehlen. Merkt man bzw. braucht man die 640 MB oder reichen die 320 MB dicke aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage taucht doch wirklich etwa 2mal pro tag auf, sorry ;)

in deiner sig steht leider nicht, mit welchen auflösungen du spielen möchtest.
es ist einfach auch ne frage, wieviel geld du ausgeben kannst und willst.

ich spiel zwar bis jetzt nur mit 1280x1024, möchte aber gerne die ganzen verschönerungen nutzen.
dabei sehe ich schon bei den jetzigen spielen, wie die speicherauslastung regelmäßig über die 320mb wandert... wird in der zukunft sicher nicht besser.
und jetzt kannst du es dir selbst überlegen... oder noch etwas stöbern, du findest sicher mind. 2 threads wo die frage schon gestellt wurde :)

Das kommt drauf an in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen du Spielen willst und wie lange du die Karte behalten willst.

edit: Du warst schneller

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall empfehlen die paar Euro für ein 640er drauf zu packen ist sicherer für die Zukunft. Da sie bei Qualieinstellungen doch sehr einbricht die kleine.

also auflösung 1280 x 1024

sie sol schon 1,5 jahre reichen und am liebsten mit vollen details

Ich stand heute auch vor der selben Entscheidung, und auch viele Tests gelesen...

Nach langem Ringen habe ich mich dann doch für die "grosse" Entschieden.

Aber die ist ja nirgends Verfügbar, dann durch Zufall auf Mindfactory die EVGA gefunden, für 358 inkl. Nachnahme....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

Wie üblich mein Kommentar:
Vram-Verbrauch ist nicht (immer) wirklich von der Auflösung abhängig, sondern mehr von den Treiber-Settings.

HQ-Beispiele:

Fear Extraction Point. Der Unterschied von 640x480/0AA/Trilinear zu 1600x1200/2AA/4AF ist wie üblich zu vernachlässigen. Vram .. ca. 630/690MB

Anno 600MB Vram .. egal ob 1600x1200/2AA/4AF oder 800x600/0AA/0AF

Fear 640x480 2xAA/4xAF mit 340MB Vram-Verbrauch. Sofort nach Level-Start.

COH
800x600 0xAA, 0xAF

Ghost Recon Advanced Warrior

Kein AA möglich :-) Und doch nur 403/456MB

360/519MB DarkMessiah

Stellt man die Treiber nicht auf HQ, dann kommt deutlich weniger Speicherverbrauch zusammen, aber ganz ehrlich.. warum kauft man sich dann eine 88er? Weil man dann bei Quake3 600FPS hat? *Schulternzuck*

Zuletzt bearbeitet:
eben, ich denke auch das man da mit der 8800GTS 640 wenigstens auf 800x600 spielen kann....So ein Schmarrn

Ich hab mit meiner 7900GTX ohne Probleme bis jetzt alle Games auf allen Details mit AA und AF zocken können, und die ist auch nicht mehr die schnellste Karte auf dem Markt.

BTW: Die Karte die ich gestern Nacht bestellt habe, kostet jetzt 140 !!!!!! Euro mehr .......

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...001ce2482742c0a801eb06ba/Product/View/0024134

Ich bezahle morgen an den netten Mann von der Post inkl Nachnahme 358,27...ich denk das ist ok, oder?

wenn nimm die große mit 640mb
ist meiner meinung nach irgendwie zukunftssicherer

würde auch die größere nehmen, der preisunterschied ist zu gering!!
...hab damals aber nicht die wahl gehabt und würde sie trotz 17 zoll tft wieder nehmen :drool:
Hinzugefügter Post:
Das wird sie aber nie im Leben, spätestens mit Crysis würde man über ne GTX froh sein...

gut, das weiß ja noch niemand wirklich!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja vor dieser fragestellung stehe ich auch, da ich nen Bekannten hab der mir meine
7600Gt zu nem guten Preis abnehmen würde und ein umstieg auf eine größere 7ner
im Augenblick imho alles andere als klug wäre.

Bin da auch schon sehr am überlegen... Einerseitz reicht die 320ger für das meiste
heutzugate aus. (ich sage reicht aus, nicht dass sie alles weg burnt ;) )
Andererseitz kann ich mich noch gut an meine 6800 128mb erinnern und wie sehr
die dann mit der Zeit eingebrochen ist. Ok, dass lag aber bestimmt auch am DDR1
Speicher (auf der GT werkelte ja GDDR3). Im Gegenzatz dazu ists bei den 8800 ja
immerhin noch gleiche Speicher (GDDR3) aber davon halt nur die Hälfte.

Aber nochmal zum vergleich:
Code:
(ca. Preise zu release)
6800 128 | 6800 gt
  <300€     >400€
=> unterschied von >100€

(ca. Preise zu jetzt)
8800GTS 320 | 8800GTS 640
    ~270€        ~340€
=> unterschied zwischen 50 und 70€
Daraus und aus den viel besseren zukunftsaussichten folgt für mich eine Deutliche
kaufempfehlung für die 640, dumm nur dass mein Geldbeutel derzeit nur eine 320
finanzieren könnte :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh