8800 GTS (G80) ersetzen?

Du hast doch selber n 22", beantworte dir die Frage selber ;)
Ich finde, zumindest niedrige Stufe AA ist sinnvoll. Bringt bissel was fürs Auge aber geht noch Performancemäßig.
Ich hab auch n 22" WS und ich habs meistens an.

Ohne AA ist der G92 schneller als der G80.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Speicherinterface ist das Problem ;)
Gab da mal n netten Beitrag drüber, musst mal googlen.
Dir bringen 1, 2 oder 4 GB nix, wenn das Interface nicht mehr durchlässt.

Endlich mal einer der das gleiche sagt wie Ich. Dachte schon Ich rede nur gegen Wände...

greetz
Black2Soul

Wo bitte flimmert es mit aktevierten A.I? :hmm:

greetz
Black2Soul
Ähm nicht bei Deiner Karte in der Sig ;)
Nur bei den 2900er und 38x0er....kannste auch als Video im 3DCenter sehen. Sieht man besonders in CSS/HL2.

Ohne AA ist der G92 schneller als der G80.
Nur durch den höheren Takt...bzw oft ist nicht mal das der Fall:
http://www.computerbase.de/artikel/.../kurztest_zotac_geforce_9800_gtx_amp_edition/

Wegen den VRAM Bug reichen selbst die 512Mb nicht mal aus.

hm miese Sache... Gut das Ich kein CSS/HL2 Gamer bin. Mal schauen wie es spätestens Montag mit meiner HD3870 aussieht, mit dem neuen 8.4er.

greetz
Black2Soul

Als Resümee kann man also sagen, dass ausser dem besseren Videoprozessor, die 9800 GTX gleich/schlechter sein soll, als meine 8800 GTS?
Ich denke die 9800 GTX soll die 8800 GTX ersetzen und die ist doch schon besser als meine GTS?
Ich kann natürlich die Hardcoregamer verstehen, die auf ihren 22"ern die Nativeauflösung und 8x AA oder mehr spielen wollen und dort die 512 MB limitieren.

Wie ich schon geschrieben habe, führt eine lumpige 8500 GT zu 30% weniger Prozessorlast, da sollte doch eine neue Grafikkarte mehr bringen, als eine neue CPU.
@UHJJ36: diese Aufzählung bringt mir nicht gerade viel.

Richtig.

THG hat sowas endlich mal zu Papier gebracht:

KLICK

Mit der CPU lassen sich also problemlos alle neuen GraKas ausnutzen. Die Verluste durch zu geringe CPU Power hält sich laut dem Artikel demnach sehr in Grenzen (sofern die CPU bei mind. 2,4 ~ 2,5 Ghz taktet).

Grüße

Schade, dass in dem Beitrag der G80 nicht vorhanden ist, obwohl diese Chipgeneration ja über 1 Jahr präsent war und noch ist.
Ausserdem wurde auch nur die 3D-Leistung getestet.
Trotzdem vielen Dank für den Link.

Als Resümee kann man also sagen, dass ausser dem besseren Videoprozessor, die 9800 GTX gleich/schlechter sein soll, als meine 8800 GTS?
Ich denke die 9800 GTX soll die 8800 GTX ersetzen und die ist doch schon besser als meine GTS?
Ich kann natürlich die Hardcoregamer verstehen, die auf ihren 22"ern die Nativeauflösung und 8x AA oder mehr spielen wollen und dort die 512 MB limitieren.
Dann kannst du dir sicher auch vorstellen wie sich manche User über die neuen Karten von nV "gefreut" haben. Gerade der "Unterschied" zwischen G92 GTS und 9800GTX ist ein schlechter Witz.

Oft ist übertrieben. Wenn du dir den zitierten Link anschaust, siehst du das die 9800 GTX den Großteil der hohen Auflösungen ohne AA/AF "gewinnt".
Zum Teil wird sie sogar erst mit aktiviertem AA/AF schneller..
Nicht übertrieben, in dem Test wurde ja leider nix extremes gebencht.
Wie es in hohen Auflösungen ausieht + AA/AF sieht man hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/
Und das ist einfach nur arm, bei einer Karte die nach so langer Zeit die alte ablösen soll. Es gibt leider viele, die sich die Karte einfach schönreden.

Und das ist einfach nur arm, bei einer Karte die nach so langer Zeit die alte ablösen soll. Es gibt leider viele, die sich die Karte einfach schönreden.
Dann ist meine Devise wohl doch richtig, mindestens eine Chipgeneration überspringen, also auf den GT200 oder wie der auch heissen wird warten.

Würd ich Dir auf jeden Fall zu raten, vor allem, da Du eine der seltenen 112er G80-GTS hast. Hätt ich das vor ner Weile gewusst, dann hätt ich Dir die Karte auch für den von Dir anvisierten Preis abgekauft, da ich ein SLI aus 2 solchen Karten aufbauen wollte. So hab ich dann die andere GTS wieder vertickert...

Nicht übertrieben, in dem Test wurde ja leider nix extremes gebencht.
Wie es in hohen Auflösungen ausieht + AA/AF sieht man hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/
Irgendwie macht das SLI-Gespann da alles platt, von einigen Ausnahmen (2560er Auflösung + AA/AF) abgesehen. Schönreden will ich hier nix, nur eine Tatsache ist, das die 9800 GTX für wenig Geld eine akzeptable Leistung in "normalen" Auflösungen mit "normalen" Settings bringt. Extrem hohe Auflösungen mit extrem hohen Settings sind halt kaum möglich, was am beschnittenen Speicherinterface liegt - welches sich allerdings deutlich merkbar im Preis niederschlägt. User, die meinen auf 24" Monitoren mit max. AA/AF zocken zu müssen, können sich ja 2 8800 GTX ins System stecken. Sag ich ja nix gegen.

Was an der 9800 GTX noch zu bemängeln wäre, ist die höhere Lautstärke unter 3D.
Gibt es da Alternativkühler, um dem zu begegnen oder merkt man die Lautstärke doch nicht so?

Wasserkühlung ;P
Alternativ kann ich dir sagen, dass die 8800GTX nicht viel leiser ist ;)

Hau dir am besten einen fetten C2D rein, z.b E8400 oder Q6600 - Q9450.

Mfg^^

Sehr lustig :lol:, versuch mal nen C2D in ein AM2-Board zu stecken :lol:.

Ich denke er meint das allgemein und nicht auf dein Board bezogen.. ^^

Aber na ja, so manche Sachen in diesen Thread... egal , nicht meine Baustelle :bigok:

greetz
Black2Soul
Hinzugefügter Post:
EDIT: Wieso Postet der 2Mal ?! ...... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh