8800 GTS 640 gegen 8800 GT OC tauschen

Daniel030

Neuling
Hallo Jungs und Mädels,

habe die Möglichkeit meine Gainward 8800 GTS 640 gegen eine BFG 8800 GT OC Version gegen einen kleinen Aufpreis zu tauschen. Bin nur am überlegen ob sich das für mich überhaupt lohnt. Bis jetzt hatte ich nur mit Crysis Performanceprobs.

Hier mein restliches Syste:

Inter C2D E6600 @ 2x3 Ghz
2 GB Ram
ASUS P5W DH-Deluxe
19" TFT max. 1280x1024

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sag mal was du drauflegen müsstest damit wir uns ein Bild machen können!:bigok:

Wenn es nicht mehr als 30€ sind,dann schlag zu.;)

Glaube es sind 25 €. Bin nur unschlüssig ob mir die 8800 GTS wegen der 640 MB vielleicht mehr nützt als die 512er 8800 GT.

Glaube es sind 25 €. Bin nur unschlüssig ob mir die 8800 GTS wegen der 640 MB vielleicht mehr nützt als die 512er 8800 GT.

Der Leistungsunterschied zwischen den beiden beträgt ca.15%.
Der Leistungsunterschied zwischen 640MB und 512Mb beträgt max. 2%,von daher hast du immernoch ein +von 13% für die GT.,)

Nö. Die 8800GT ist in quasi allen Fällen deutlich schneller als die 8800GTS 640. Trotz der kleineren Speicheranbindung und dem kleineren VRAM. Die Leistung der Karte liegt näher an der 8800GTX als an der 8800GTS 640. Außerdem noch leiser und stromsparender.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich meine 8800 GTS übertakte komme ich auf 0% Unterschied oder wie?

Theoretisch schon,allerdings muss die GTS dann auch schon gut zu übertackten sein(650/950).Dazu kommt noch,dass man die GT ja auch übertackten kann,von daher wird die Gt immer schneller sein.;)

Da du einen 19" TFT hast ist die GT schneller, wenn du die GTS übertaktest könntest du sehr nah an die GT kommen, je nach dem wie hoch deine Karte geht.
Der fehlende VRAM und das kleinere SI machen bei DX9 und deiner Auflösung absolut nichts aus, unter DX10 + AA könnte das aber auch ganz schnell anders aussehen.
Ich würde die Karte erst einmal übertakten und dann weiter sehen!

Im Vergleich zu der normalen GT war meine GTS bei einem Takt von 648/945 mhz schneller.
Also muss man ihr schon gut die Sporen geben.
Seite 1 im GT Sammelthread kannst du meinen Vergleich anklicken wenn er dich interessiert.

mfg

Ok, schon klar. Wie sieht es denn mit den Temps der 8800 GT aus? Habe mal was von 90 Grad unter Last gehört. Meine GTS kommt max. auf 75 Grad.

Kannst du auch machen, meine läuft atm auf:675/1620/1080, denke ich mach der GT das Leben schon schwer. Aber bedenke die GT kannst du auch noch ocen.

@T: Für 30 oder 25 Euro würde ich tauschen denk ich!

habs getan (von 8800GTS (600/1400/1900) auf Zotac 8800GT (660/1600/1800)) gewechselt und bereue es nicht :)

Ok, schon klar. Wie sieht es denn mit den Temps der 8800 GT aus? Habe mal was von 90 Grad unter Last gehört. Meine GTS kommt max. auf 75 Grad.

Stimmt. Ohne was dran zu ändern kommt meine GT auf 92° beim zocken. Wenn ich den Lüfter auf 40% laufen lasse bleibt sie bei 85°.

Eventuell. Allerdings ist das nicht garantiert und außerdem kann man die 8800GT ja auch OCen.

Stimmt. Die wird sehr heiß. Allerdings dürfte die Karte bei ner einigermaßen guten Gehäusedurchlüftung etwa bei 90°C unter Vollast bleiben. Das ist zwar viel, allerdings unkritisch. Und ein paar Grad runter kann man doch eigentlich auch immer durch neue gute Leitpaste auf der GPU erreichen.

Anhänge

• BILD.JPG
    BILD.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Hilfe. Ich glaub ich werd wechseln und wenn die Dinger günstiger sind könnte man ja noch eine Zweite einbauen.

In hohen Auflösungen, DX10 und AA/AF ist die übertaktete GTS in jedem Fall schneller. Nur bei einer 1280er ist das absolut unrelevant. Ich weis nicht wies bei Crysis aussieht aber auf Very High kannste das sowieso mit keiner Grafikkarte momentan spielen. Von daher wie schon gesagt ocen dann weiter sehen!

zu wecheln halte ich persönlich für unfug,du sagst selber das um im grunde nur wegen crysis wechselst und ich kann dir sagen deine probleme die du mit der gts gehabt hast werden mit der performance der gt nicht weg sein.
jetzt hast du eine karte und weißt was damit ist ,diese gegen eine zu tauschen die du nicht kennst und die nur wenig bringt,ich denke bei hohen einstellungen vielleicht 5fps ist doch unsinnig.
aber mach was du meinst.
im übrigen frage ich mich wer sowas warum macht. vorsicht ist angeraten

hab idle 45° und last ca. 75-80°C bei 30% lüfter (also auto), hab aber auch keine schlechte gehäusekühlung!! (aero-engine mit 2x 120mm)

naja das kann man drehn und wenden wie man will eine 88GT
ist einfach schneller als eine GTS. übertaktest du eine GTS kommt sie an eine GT ran übertaktest du eine GT hat die GTS wieder das nachsehen und mal sehn evtl bekomme die GT ja noch 3-5% mehr leistung wenn mal anständige Treiber kommen.
Die Temps der GT sind sicher Shice aber guck dir den Kühler auf ner GTS an und denn auf der GT, wen wunderst ?

Zuletzt bearbeitet:
zu wecheln halte ich persönlich für unfug,du sagst selber das um im grunde nur wegen crysis wechselst und ich kann dir sagen deine probleme die du mit der gts gehabt hast werden mit der performance der gt nicht weg sein.
jetzt hast du eine karte und weißt was damit ist ,diese gegen eine zu tauschen die du nicht kennst und die nur wenig bringt,ich denke bei hohen einstellungen vielleicht 5fps ist doch unsinnig.
aber mach was du meinst.
im übrigen frage ich mich wer sowas warum macht. vorsicht ist angeraten
Ist doch eine ganz einfache Rechnung. Etwas mehr Leistung für etwas mehr Geld, nennt sich auch Preis/Leistungsverhältnis!

Für wen die Rechnung aufgeht und für wen nicht muss jeder selber wissen!

rofl, hast dich schon wieder im account geirrt piefke? :fresse:
seit wann hast du als ober ati-freak denn ne gts? was is aus deiner 2900xt geworden?

@threadersteller
ich kann die gt wirklich sehr empfehlen, bin von ner gx2 umgestiegen und bereuhe es keinen tag, und wenn du nochmal ~15€ in nen accelero S1 investiertst hast du ne klasse karte die auch kühl bleibt

rofl, hast dich schon wieder im account geirrt piefke? :fresse:
seit wann hast du als ober ati-freak denn ne gts? was is aus deiner 2900xt geworden?

@threadersteller
ich kann die gt wirklich sehr empfehlen, bin von ner gx2 umgestiegen und bereuhe es keinen tag, und wenn du nochmal ~15€ in nen accelero S1 investiertst hast du ne klasse karte die auch kühl bleibt

Ich hab BEIDES!!!! willst du beweisbild?????!?!?!?!?!?

btw hat piefke eine 8600GTS, noch ein Beweis dass ich besser bin als er!!!

:banana: :banana:

:btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh