8800 GT zwitschert?!

Hoemsken

Neuling
Hallo!

Besitze seit ca. einer Woche eine Zotac 8800 GT AMP!.
Da der Lüfter ein kleiner Schreihals ist, habe ich ihn vorhin gegen einen AC S1 mit 12 cm Lüfter ausgetauscht.

Temperaturen vorher:
idle: ca. 55 load: ca. 75

nachher:
idle: ca. 40 load: ca. 55

Nun habe ich um zu gucken ob der Lüfter korrekt läuft das Gehäuse aufgelassen. Und da... die Karte zwitschert! Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, ein bischen so wie das Knistern unter einer Hochspannungsleitung zusammen mit einem hohen, nicht durchgehenden, sich ständig wiederholenden Piepen.

Allerdings nur bei 3-D Anwendungen!

In 2-D kommt kein Ton. Je nach Anwendung sind die Geräusche verschieden.

Ich habe keine Ahnung ob die Geräusche schon vor dem Kühlerwechsel da waren, da habe ich nie das Gehäuse bei 3-D Anwendungen auf gehabt. Nach Kühlerwechsel laufen sie auch prima, nur das Geräusch ist da.

Deshalb meine Frage an euch. Zwitschern einige 8800 GT einfach so? Hab ich irgendwas der Karte nicht richtig gekühlt (Spawas?)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind igrent welche anderen Metallteile in der Nähe von der Karte?
zb. vom neuen Lüfter.
Meine BFG zwitschert gar nicht. Und sie ist vom Werk und auch von mir ein bissel übertaktet.
Besteht auch eine gute Gehäusekühlung bei dir?

das mit dem "zwitschern" habe ich mit meiner 8800gts auch das sind die spulen solte nicht weiter schlimm sein.

hab das auch bei meiner 8800 gt amp, aber zum glück nur wenn ich crysis starte, also beim intro

habe ich auch unter Last, das Fiepen stört mich allerdings gewaltig!

Ich habe das Fiepen bei meiner Graka UND bei meinem Board wenn die CPU auf Vollast läuft.
Ich hör vom ganzen PC nix ausser dieses zwitschern ^^

da gibt man 200 Mäuse für die Zotac AMP aus und bekommt so ein Crap!

das "zwitschern" ist normaler weise auf die spulen zurück zu führen, ich hab das bei meiner 8800Gt zum glück nicht.
Man könnte das aber mit heiskleber beseitigen, einfach die spule damit "isolieren" und schon dürfte es still sein.

edit: okay die hatt keine spulen mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab das auch bei meiner 8800 gt amp, aber zum glück nur wenn ich crysis starte, also beim intro

genau da ist das bei mir auch, aber auch nur da. Kann vielleicht daran liegen, dass da die FPS bei 1000-2000 liegen, jedenfalls hab ich einfach die intros ausgeschaltet und ruhe ist .

Scheint wohl fast alle GT zu betreffen,unabhängig vom Hersteller.Bei dem einen stärker,beim anderen weniger. In einen englischsprachigen forum hatte ich auch mal ein bild vom Bauteil auf der Karte gesehen der dafür verantwortlich sein soll,leider finde ich den link nicht mehr.

Das is das neue "NVIDIA-BIRD-CONTROL" (TM) System - das frägt euch damit, ob ihr nicht nen Vogel habt, das ihr so hoch OC'ed :d

Hallo!

Danke für das feedback!

Gehäusedurchlüftung würde ich als gut bezeichnen, alles schön kühl. Sieht wohl aus, als ob ich damit leben müsste. Wenn ich 3-D Anwedungen laufen habe, habe ich eh meist Kopfhöhrer auf (Spiele).

Trotzdem ganz schön frech sowas.

Das zwitschern ist völlig normal. Das hat beinahe jede Karte vor allem wenn man sich in einem Menü aufhält und FPS jenseits der 300 oder sogar >1000 hat.

Abhilfe: Vsync aktivieren. Einzigste was hilft!
Gerade bei der Source Engine ist das perfekt, da kannste die max FPS begrenzen und so wird das Zwitschern und Fiepen deutlich leiser.

Ja kenne ich auch von diversen Grakas und Boards - echt nervig, je nach Lautstärke. Und ist definitiv nicht normal, ich habe Board/Graka jeweils getauscht und Ruhe war! Natürlich kann man Pech haben und das Austausch Teil hat ebenfalls das Problem...

Hat meine Sparkle 8800GT auch. Das mit dem Vsync werd ich mal Testen.
Bei Crysis ist das Geräusch da, bei Anno1701 auch, aber nicht so stark, bei Quake Wars höre ich fast nix...

Bei mir ist es ganz schlimm , die Karte ist bei jeder 3D-Anwendung lauter als das ganze System , und jedes Spiel hat ne andere "Melodie" :shot:

Die Karte geht morgen zurück :shake:

Bei mir ist es ganz schlimm , die Karte ist bei jeder 3D-Anwendung lauter als das ganze System , und jedes Spiel hat ne andere "Melodie" :shot:

:lol:

man kann nur eins machen, sie zurück schicken und glück haben eine zu bekommen ohne fiepen, oder Gehäuse Dämmen, oder die stelle mit heiskleber zuschleimen :fresse:, oder es ignorieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh