[Kaufberatung] 800er CL4 oder 1066er CL5?

lUp

Enthusiast
Tach,

ich merke momentan, dass ich unter Vista beim spielen von Gears of War sehr häufig Probleme bekomme, da bei jeder neuen Cutscene sehr viel nachgecacht wird und das bei nur 2 GB speicher leider auf der Festplatte geschieht. Teilweise hängt das Spiel dann komplett, so dass ich mit alt+tab rausgehen und wieder reingehen muss damit es weitergeht. danach kann ich dann auch erstmal neu starten, weil nur noch die HD rattert.

Ergo: Speicher aufrüsten! :)

Jetzt stehe ich vor folgender Frage: Ich habe momentan n 2GB kit (2x1024) Muskin XP2-6400er drin und noch 2 Bänke Frei. Der speicher läuft auf 833Mhz und CL 4-4-3-10.
Es ist leider nicht mehr möglich für nen vernünftigen Preis n 2 GB Kit zu kaufen, gibts nur noch 2 mal bei eBay und ich glaube im Verhältnis kommt mich das zu teuer.

Deswegen nu meine Frage, ob ich entweder doch versuchen sollte, noch ein 2 GB kit bei eBay zu schießen, oder aber ein 4GB Kit 1066 Mhz aber mit 5-5-5-15 oder 18er Timings.

Vorteil beim 4 GB kit wäre, dass ich immernoch 2 plätze frei habe um nochmal nachzurüsten in Zukunft (glaube ich aber nicht, da der PC jetzt vom Sommer 2006 ist und beim nächsten Mal aufrüsten wohl komplett alles getauscht wird), der Takt von 833 auf 1066 Mhz steigt.

Nachteil wären eben die schlechteren Timings und das ich versuchen müsste meine jetzigen 2 GB zu verkaufen, vielleicht auch noch die schlechtere Preis/Leistung (der Mushkin RAM hat aber noch Micron Chips)

Also, was würdet ihr sagen? Merkt man den gesteigerten Takt?

Falls ich komplett ein 1066er Kit erwerben sollte, würde da das OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) was gutes sein?

PC-Stats:

Intel Core2Duo 2x2,4 @ 3,0 ghz
2 GB Mushkin XP2-6400 CL 4-4-3-10 DDR2-800 @ 833
Asus nVidia Geforce 7900gtx 512MB
Asus P5W-DH Deluxe Mainboard
Win Vista Ultimate SP1 x64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mir das 4gb kit holen da bei intel der höhere speichertakt mehr bringt als die besseren timings bei langsameren takt.

guck doch mal hier im LUxx...das verkaufen doch derzeit viele Ihren Ram zum guten Preis...hab auch für 40€ 2gb Crucial + HS @ 1200MHZ 5-5-5-15 bekomm...von daher...würd ich mir 2gb hier noch kaufen solang sie die EInstellungen von deinen Ram mitmachen...und wenn du nicht unbedingt den RAM takten willst ist es ja egal ob 4x1GB oder 2x2 GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh