[Kaufberatung] 800 Euronen PC - Atelco oder HWV?

snoop37

Neuling
Hallo an alle Luxxer,

wie an der Überschrift unschwer zu erkennen ist möchte ich mir einen PC zulegen.
Dieser wird hauptsächlich zum Gamen und LANen dienen.^^
Mein Budget liegt bei maximal 850 Euro, wobei 80 Euro davon für Vista HP draufgehen, sprich max, Budget 770.
Dann weiß ich nicht wo ich mir meinen PC zusammen bauen LASSEN ;) soll.
Hab n Atelco Shop in 40 min Entfernung und von Hardwareversand gehört, dass die immer schlechter werden. Persönlich zahle ich lieber 100 Euro mehr wenn ich dafür guten Service hab. Was haltet ihr davon wenn ich zu Atelco fahre und denen meine Config von atelco und von HWV vorzeige, die identisch sind und sich in 100 euro unterscheiden?:teufel:
Ob das meinen PC billiger macht, ma schaun.^^
Noch was.^^
Hab noch nie übertaktet und möchte den 21xx auf ca. 3 ghz bringen, aber meine kumpels sagen dann andauernd, dass da ziemlich was schief gehen kann wenn ich ins Bios reingeh.
Ich hab mir die FAQ´s angeschaut und finds eig. gar nich so schwer.^^
Möchte mir den PC ende Februar anfang März holen, hier die Konfig.

Intel Pentium Dualcore E2180 "Tray" 61,00
Welchen 21xx? Lieber 2180 wegen dem höheren Multi, dann brauch ich nicht so einen guten RAM?

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX 102,90
Alternativen? Gigabye hat ja einige Bugs.

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 40,95
Ich frag mal ob die mir den Mugen einbauen können.Alternativen?

2x2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 66,00

NZXT Apollo, ATX, silber 83,90
Leicht,mein Geschmack :angel:

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 65,10

Jetway 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express 229,00

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS 60,90

NEC Opti AD7203S bulk silber 36,95

+ Zusammenbau 10,00

Kostenpunkt: 756,40

Bitte um Verbesserungen und Ratschläge!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne zusammenstellung :)

Auch wenn du einen anderen Kühler nehmen willst, immer Boxed bestellen -> längere Garantie und keine Rückläufer.
Sonst gut. Wobei ich vom Preis pro GB gleich eine größere Platte nehmen würde, aber mußt du wissen wie viele Daten du hast.

Ich baue den ja nich zusammen, das soll aj dann atelco machen.^^
Und bei der gelegenheit wo ich bei denen bin frage ich ob die mir stadt den Ninja den Mugendraufmachen können, ich hol den ja ab dann kann der ja nicht von denen beschädigt werden.:shot:
Und das ist ja der Grund,warum die den nicht mehr verbauen.^^
Hab noch ne fast lere externe 500 Gb Festplatte noch 450 übrig.:banana:

Kühler und Netzteil würde ich abändern:

30THR5 Thermalright SI-128 SE Heatsink, AM2,775
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. in den Filialen
im Online-Shop:
sofort verfügbar 35,90 € 35,90 €

30SCY9 Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm
im Online-Shop:
Anlieferung am 25.01.2008 12,00 € 12,00 €

R430SO ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
im Online-Shop:
sofort verfügbar 64,00 € 64,00 €

Noch besser (leider aber auch teurer): Corsair 520W

Ist der Thermalright besser als der Mugen?
Der Aufpreis zum Corsair 520 is mir zu hoch.^^
Und das 450 Watt Corsair hat doch Kabelmanagement oder?
Und welchen 21xx soll ich nehmen?
Komme ich auf 3 ghz ohne Vcore Erhöhung?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das VX hat kein Kabelmanagement.

Kann mir keiner die restlichen Fragen beantworten?:confused:
Und sollte ich lieber aufgrund der neuen Graka-Generation von NVidia noch einen Monat länger warten oder kommt die erst später?

Ob du auf 3Ghz ohne VCore-Erhöhung kommst, kann dir niemand sagen; jeder Prozzi ist verschieden. Da heißt es ausprobieren.
Vom P/L ist sicher der 2160 am Besten.
Ich bezweifle, daß in einen Monat neue Karten auf den Markt sind. Und selbst wenn, das heißt heute ja nichts mehr, es geht eher um Verfügbarkeit. Die 8800GT wurde im ersten Monat für 100€ über Listenpreis verkauft, und ich kann mir nicht vorstellen daß es bei der nächsten Generatio anders wird.
Meine Meinung -> schlag zu!

Sollte ich lieber das Netzteil von BeQuiet nehmen und wieviel Watt?

Nein, das Seasonic S12II 430W würde ich dir empfehlen. Bei dem System aber auch noch weit zu viel ;)

Zitat von Snoop37:

"Hab n Atelco Shop in 40 min Entfernung und von Hardwareversand gehört, dass die immer schlechter werden. Persönlich zahle ich lieber 100 Euro mehr wenn ich dafür guten Service hab. Was haltet ihr davon wenn ich zu Atelco fahre und denen meine Config von atelco und von HWV vorzeige"

Hi,

hast Du schon mal die Adressen beider von der Zentrale am Möhnesee verglichen? Gleiche Anschrift. Gleiches Lager womöglich????

Mein Tipp: Bestell Dir den Kram beim HWV, mach ich übrigens auch, da der Preisunterschied teilweise sehr erheblich ist und baue Dir die Kiste zusammen. Falls Du damit Probleme hast, gibt es bestimmt jemanden aus dieser Runde der in Deiner Nähe wohnt und Dir helfen kannn.

Beim RAM kannste auch noch einiges sparen. Zur Zeit kriegste beim HWV 2GB AENEON (sind übrigens von Infineon) PC6400/800MHz für ca. 27,-- Euro (2x1GB)

Zum guten Kurs bekommst Du beim HWV das Compucase 6C11BS ATX Gehäuse. Dafür zahlste dann 19,75 Euro - bei Atelco 39,--. Der bereits eingebaute Gehäuselüfter ist relativ leise.

Grüße Thomas

Hallo!
Also nimm den 2160 als CPU. Mit 9er Multi und FSB 333 haste die 3GHZ.
Wenn du Ramteiler auf 2.5 stellst läuft der Ram 833, was der stinknormale MDT auch schafft. Nimm als Kühler nur den Samurai Master, der passt. Vom SI-128 halte ich nichts. hatte Ihn ne woche und dann war er wieder weg...
Netzteil das Seasonic 430W, HDD die Seageate oder die Samsunbg T166. Mehr is nicht zu sagen...achja, Graka. Also ich weiß nciht was die 8800GT z.Z kostet, aber ich gluab der Aufpreis auf ne 8800GTS 512MB ist sehr gering, deshalb würd ich dri die empfehöen.
Hinzugefügter Post:
Achja...und BAU SELBER! Ich hatte vorher auch noch nie einen PC zusammegbaut. Wenn du dir die Anelitungen anscheisht und im Grunde weißt, dass die Graka nicht in den Laufwerkschacht kommt usw, biste damit am besten dran. Und immer schön ganz dünn die Wärmeleitpaste drauf!^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmals was zum Kühler, habe mir gerade den gestern bestellten und heute abgeholten Kühler eingebaut. Es ist ein XIGMATEC HDT S 1283. Das Teil läuft jetzt seit 4 Stunden und die CPU-Temperatur meines E6850 liegt um 4-5 Grad unter der Temperatur meines alten Arctic Freezer 7 Pro. Core 0 und 1 zeigen bei Speedfan, welches auch die Lüfter regelt, im Standby zwischen 23-27 Grad an. Der Lüfter dreht dann gemütlich mit ca 1000 U/min. Selbst unter Vollast hatte ich Heute nur 1500 U/min, gegenüber dem alten Arctic, der immerhin 2900 U/min machte. Fairerweise ist der Lüfter erheblich größer, als der Arctic-Lüfter.
Der Zusammenbau ist ein wenig fuckelig, da die Gummihalterungen schwer in das Lüftergehäuse gehen. Hat aber den Vorteil, dass Du jederzeit den Lüfter gegeg einen anderen austauschen kannst.
Nun zum Preis: HWV: 29,83 Euro, Atelco 36,75 Euro

Thomas

Also mit dem Zusammenbauen bin ich mir echt unsicher und würde es lieber von jemandem machen lassen der sich damit auskennt.
Also wer schonmal was von Bad Neuenahr gehört hat der würde sich liebenswürdigerweise mal per PN melden.:asthanos:
Könntet ihr mir dann noch eine Konfig zum Zusammenbau machen und eine endgültige bei Atelco.

Danke schonmal für eure Posts. :hail:

Also ich weiß jetz nich wo ich die Hardware ´bestellen soll, da HWV immer schechter wird oder?
Und was haltet ihr von dieser Konfig bei HWV?PLeas comment where to buy oder schreibt ma pls ne PN wer in der Nähe von Bad Neuenahr(Rheinland.Pfalz)
wohnt und mir helfen würde dass ding zu bauen.:bigok:

Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Liefertermin unbekannt 167,73 €

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
sofort lieferbar 88,18 €

2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
sofort lieferbar 35,62 €

2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
sofort lieferbar 35,62 €

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar 19,81 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
sofort lieferbar 58,26 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber
sofort lieferbar 4,94 €

Jetway 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
sofort lieferbar 216,40 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
sofort lieferbar 53,29 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
sofort lieferbar 20,21 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 78,89 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 798,94 €

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mich R2F2 an. Sehr gute Konfig ;)

Noch ne Frage^^:
Sind die 100 Euro mehr für den Prozzi gerechtfertigt oder "darf" ich da sparen und einen e2160 nehmen?:)
Ansonsten warte ich auf den Tray und hol mir halt dann n Scythe. Wenn sich keiner meldet^^, was soll ich dann machen?
Macht HWV n akzeptablen Zusammenbau oder soll ich dann mit den 100 gesparten Euros beim Prozzi zu Atelco fahren?
Edit: Ich glaube es sind gerade die Ram Preise gestiegen, die Take MS ham gestern noch 33 Euro gekostet. ;D

Zuletzt bearbeitet:
HI!
Nimm nicht 4 1GB Riegel, sondern 2 2GB. Hier: (jetzt gleich bei DWV).
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
Also du kannst den 2160 schon nehmen, wenns dir nicht auf die letzten "Tropfen" Leistung ankommt. 9er Multi mit FSB 333 auf 3GHZ und Ram mit 2.5er Teile auf 830 (ca!), das schafft der gskill auch! Wenn du oc kannst, oder Geduld und Zeit hast dich damit zu beschäftigen ist das preislich die bessere Lösung.
Ich wohn nicht ind einer Nähe, deshlab kann ich dir auch nciht helfen.
Du kannst ihn schon von HWV bauen lassen, aber wenn er da is würd ich nochmal reinschaun ob alles sauber gemacht wurde (oder is dann die Garntie wech??)

e2160 boxed + Scythe Kühler nehmen und übertakten (boxed wegen längerer Garantie und garantiert kein Rückläufer). Wäre die beste Lösung fürs Geld.

Ja wenn sich hier irgendjemand erbarmen würde und mir den zusammen bauen kann.:( Ich habe noch keine PN bekommen. -.-
Dann würde ich halt den G-skill 4gb ram nehmen und den Mugen, ansonsten muss ich den wohl von HWV zusammenbauen lassen, wenn sich keiner bis mitte Februar meldet.

So ich bin´s wieder.^^
Mein Bruder und ich werden dann mal versuchen son Ding zusammenzuzimmern.:)
Kann ich meine XP- Lizenz von meinem alten PC auf meinem neuen benutzen und wenn ja wie?
Bei welchem Gehäuse geht der Einbau relativ leicht, das Gehäuse sollte nicht allzuschwer sein, da es oft für LAN´s gebraucht wird, also n Midi. Tower?
So meine Konfig nun.:angel:

Prozessor:
2160 Boxed (wie krieg ich da denn Kühler ab und was ist ein Rückläufer?)
60,00

Mobo:
MSI P35 NEO2
90,00

Kühler:
Scythe Ninja Mini oder Mugen
30,00 oder 40,00

Ram:
GEIL Black Dragon 2Gb Kit (wenn das mit XP geht)
60,00

Gehäuse:
Eure Empfehlungen (s.o.), von der Optik gefallen mir das NZXT Apollo und TT Shark
70,00 oder 115,00

Netzteil:
Corsair HX 520W
80,00

Graka:
8800 GT
200,00

Brenner:
Samsung SH-S203D
20,00

Festplatte:
Samsung HD250HJ
50,00

Gesamt: ~670 Euro

Der Kühler liegt der Cpu extern bei, ist also noch nicht montiert.
Ein "Rückläufer" ist eine Cpu die ein anderer User bereits benutzt hat und aus irgendeinem Grund wieder zurück geschickt hat.

//Edit : Ja der Ram geht mit Xp. Habe den Ram auch und keine Probleme, braucht nur recht viel vCore.

Zuletzt bearbeitet:
Aja , wieder was gelernt.:)
Mit XP war das so gemeint, ich hole mir die BlackDragons wenn ich die XP- Lizenz von meinem aktuellen PC auf dem zuünftigen benutzen kann.
Und halt von den Gehäusen habsch ka.

2 GB Ram zu dem Preis halte ich für Geldverschwendung. Das Netzteil ist überdimensioniert.

Atelco hat guten Service und bietet 28 Tage umtausch!! Dafür auch etwas teurer, aber naja. HWV ist ja quasi Atelco, zumindest das selbe Lager, denke ähnlich Mindfactory/drivecity.

Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2 6400 CL4 41,61 €
Netzteil ATX Seasonic S12II-380W ATX 2.2 € 57,27 €
Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX € 79,82 €
Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 MB Box € 147,29 €
250GB Samsung HD252KJ SpinPoint T166 7200rpm sATA II 16MB € 49,96 €
LG GSA-H66N-RBB black bulk € 29,11 €
1 x 512MB Gainward Geforce 8800GT GS PCIe 2.0 DDR3 € 204,42 €
ATX Midi Aplus Qubic CS-3010 (ohne Netzteil) € 29,52 €
Service Level Gold 15590 1 x 4,90 € 4,90 €
Zwischensumme: 643,90 €

Den habe ich mir am Montag bestellt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja ich willn ja nun zusammenbauen un da bestell ich bei alternate un hwv.
Bloß welches gehäuse soll ich nehmen.Von der Optik gefallen mir der Apollo und Shark, welchen soll ich nehmen, ich bin auch offen für andere Gehäusevorschläge, sollte halt (s.o.) nich zu schwer sein.
Und wie ist das mit der XP Lizenz.?

ich würde an deiner stelle zum shark greifen, hab mit thermaltake nur gute erfahrungen gemacht. waren bisher immer top verarbeitet.

mfg
chef_lux

@snoop:

Ist es eine richtige Lizens oder OEM (Bei nem Komplettrechner mitgeliefert)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh