• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

800-900 Euro System

d3LuXe3825

Neuling
Hallo Jungs,
habe gespart und nun ist ein neuer Rechner fällig. Einsatzgebiet nur Games (Battlefield 3 ich komme).
Habe nun schon viel gelesen, weil ich mich schon seit längerem nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, brauche aber doch noch Hilfe in einigen Bereichen.

Budget beläuft sich so auf max 900 Euro, zuschlagen will ich im März. Ich brauche kein Betriebssystem (Windows 7 Pro 64-bit vorhanden) und ebenso keinen Bildschirm, Tastatur, Maus, Laufwerk. Mir reicht eine SSD Platte, der Rechner wird nur zum zocken benutzt. Rest spielt sich auf meinem Laptop ab, auf dem ich aber zur Zeit auch nur ca 80 GB Daten habe ;)

Nun was ich brauche:
CPU: Hier habe ich mich wohl für den i5-2500K entschieden.
Board: Bitte um Empfehlung.
Kühler: Bitte um Empfehlung.
GPU: Absolut unschlüssig Nvidia oder AMD?
SSD: Bitte um Empfehlung > 60 GB
RAM: Bitte um Empfehlung
PSU: Bitte um Empfehlung
Gehäuse: Das kleine Schwarze :) Was schönes schlichtes, das seinen Zweck erfüllt wäre toll.

Zunächst wäre also die Grafikkarten Frage sehr wichtig, bin für jede Anregung und Empfehlung danbkar :)

MFG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du BF3 spielen willst, wär es sinnvoller erst bei Erscheinen des Spiels zu kaufen. ;)

Wenn du trotzdem Geld loswerden willst, würde ich dir erst einmal zu einer ordentlichen Soundausstattung raten.

Madz, erklär mir bitte mal, was es für einen Sinn ergeben soll, ihm jetzt im Bereich Sound zu beraten, wenn der TE das Geld für einen Rechner zusammengespart hat.

Wenn er die Kiste eh erst in sechs Monaten kauft, kann er den Kopfhörer schonmal an seiner Anlage/MP3 Player geniessen und sich so auf den damit wiedergegeben Spielsound freuen.

Dann fragt man ihn bitte vorher, ob er da auch das Interesse spürt, soundmäßig aufzustocken und bitte nicht so, wie du es gerade formuliert hast.

@ themenstarter

dein offtopic bitte entfernen.

Dann fragt man ihn bitte vorher, ob er da auch das Interesse spürt, soundmäßig aufzustocken und bitte nicht so, wie du es gerade formuliert hast.
Ich hab grad mit ihm im ICQ geschnackt. Er denkt über meinen Vorschlag zu warten und erstmal in Sound zu investieren nach.

Ansonsten schonmal vorab

Board: Asrock Pro3
GPU: HD 6950 2GB
SSD: Crucial CM300
RAM: 4-8GB Mushkin Stilletto
PSU: Be Quiet Straight Power 480W E8
Gehäuse: Asgard II

Da es aber aktuell noch nicht die Boards im B3 Stepping gibt und Bulldozer wohl auf der Cebit gezeigt wird, würde ich noch so nen Monat warten mit dem Kauf.

Mad hat mich eingehend im ICQ beraten :-D, nicht unbedingt aber überzeugt. Ich hab halt lieber hervorragende Bildqualität als ein super Sounderlebnis und 20 Frames beim zocken. Nun nichtsdestotrotz hat er möglicherweise Recht mit dem warten... Ich will den Rechner aber nicht nur für Battlefield 3 und ich denke nicht das ich wenn ich mir jetzt ein System für 900 Euro hole, ich ein Spiel welches im Herbst erscheint nicht auf hohen Settings flüssig zocken kann. Aber anscheinend gibts da noch andere Faktoren, hab da nun schon öfter was von Fehlern in den Boards gelesen die behoben werden sollen und wer oder was "Bulldozer" ist, versuche ich jetzt mal herauszufinden :-D

Trotzdem schonmal danke für die Antworten, ich melde mich wieder sobald ich mich entschlossen habe.

MFG
Thomas

EDIT:

Gut habe mich nun kurz eingelesen. Was haltet ihr von dem Bulldozer? Ich mein es gibt doch nie den richtigen Zeitpunkt sich nen Rechner zu kaufen, es erscheint sowieso alle 2 Monate was neues. Was ich mich jetzt aber frage, ob Intels Preise durch die neue Konkurrenz wohl gedrückt werden? Was denkt ihr? Und was meint ihr wann die fehlerfreien Boards im Handel sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird eigentlich "immer" die GTX580 empfohlen? Was ist mit der HD5970? Preislich sind sie ja fast in der selben Klasse. Leistungsmäßig scheint die 5970 aber doch stärker zu sein oder?

Multi-GPU bringt sehr viele Nachteile mit sich.

Die GTX 580 wird hier so gut wie selten empfohlen, da der Großteil der User sie gar nicht benötigt. Die HD 5970 ist zudem eine Dual-GPU Grafikkarte, die mittlerweile und überhaupt noch seltener zu empfehlen ist. Am häufigsten wird momentan die HD 6950 und GTX 570 empfohlen, da deren Preis-/Leistungsverhältnis wesentlich besser aussieht und bei der HD 6950 sogar die Chancen gut stehen, sie zur HD 6970 zu flashen. Das einzige, was dagegen sprechen mag, ist der Garantieverlust, der mit dem Flashvorgang eintritt.

Ah! Ok da ist der Haken, hab ich nicht gewusst, dass sie Dual-GPU ist. Wieder was dazugelernt, danke :)

Wenn ich keine Angst vorm Flashen habe (hab mir das Tut schon durchgelesen) geht die Empfehlung dann mehr Richtung 6950? Und was für eine Rolle spielen die "Hersteller", ist es sinnvoll zum Beispiel Asus Mobo dann auch Asus Karte oder einfach die günstigste zu nehmen?

MFG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller sind nur relevant, wenn sie spezielle Serviceleistungen bieten. Bei ATi Karten ist das aber nicht der Fall. Einfach die günstigste kaufen.

Das soll wohl die neue, gekürzte Bezeichnung für eine 6950@6970 sein :p

Habs bearbeitet, mein Fehler.. komm mit den ganzen Bezeichnungen durcheinander :-D

ist es sinnvoll zum Beispiel Asus Mobo dann auch Asus Karte oder einfach die günstigste zu nehmen?
Also es müssen nicht Graka und Mobo vom gleichen Hertseller sein.
Man kann pauschal schon sagen, dass man die günstigste Graka nehmen kann.
Nur gibts auch Karten die etwas teurer sind, aber dann mehr Zubehör oder ne bessere Kühlung haben.
Das sollte man dann halt für sich abwägen.

Moin moin,
ich meld mich mal wieder zurück.

Habe mir auf Grund der niedrigen Preise schon folgenden Speicher geholt:
8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9-24

Habe ihn für 67,50 bei Hardwareversand erstanden, dort ist er jetzt schon auf 81,00 Euro gestiegen. Nun meine Frage, gibt es Neuigkeiten bezüglich den fehlerhaften Board oder Bulldozer? Habe Semesterferien und würde mir gerne meinen Rechner zusammenbasteln. Wäre der Speicher überhaupt sinnvoll für Bulldozer?

1. die ersten neuen Boards gibts schon.
Allerdings ist die Verfügbarkeit und die Preise noch nicht ganz so gut.
Wird sich wohl noch bis Mitte/Ende März hinziehen.

2. Zu Bulldozer gibts noch nichts Konkretes. Auf der Cebit wird wohl hoffentlich was zum Release verkündet.

3. Ich denke, dass der Ram auch auf AM3+ laufen wird.
Achja ich hab den Ram sogar für 59€ erstanden vor 3 Wochen.

Servus,
ich hab mir jetzt mal was zusammengebaut hier. Was haltet ihr davon? Gehäuse in Ordnung oder Plastikschrott?

86734903.jpg

Fehlt nur noch passender Kühler (leichtes OC durchaus gewünscht) und ein Netzteil, Speicher hab ich ja schon.

MFG
Thomas

was für anforderungen hast du ans netzteil?
kabelmanagement?
lautstärke?
effizienz?
preis?

Hey,
also Kabelmanagement wäre natürlich nicht schlecht, ist ja kein riesiges Gehäuse. Sonst habe ich natürlich als Anforderung, das es den Rechner + evtl eine 2. SSD und BD Laufwerk betreibt auch wenn ich übertakte. Lautstärke ist mir relativ egal :)

EDIT: Preis vergessen, mit dem Kühler max 160 Euro, wenn das möglich ist.

MFG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
lass die finger von der 570 amp!.
die ist verdammt laut und hat hohe temperarturen.
Ich empfehle eine :
-Gainward 570 Phantom
-Gigabyte 570 OC

NT: Be Quiet E8 480W zum Beispiel
Kühler:Scythe Mugen 2 zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
den mugen2 würde ich auch empfehlen, p/l echt klasse das teil: klick

beim netzteil kommt dann sowas in frage:

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
kabelmanagement, gute effizienz, sehr leise, ausreichend leistung

Antec TruePower New TP-550
mehr leistung wie das be quiet, ebenfalls km, solide technik

Cougar S 550
ähnlich stark wie das antec, bessere effizienz, besseres km, sehr gute technik

Wir kommen der Sache näher, danke euch :)
Was haltet ihr nun davon? Noch Meinungen zum Gehäuse? Passt alles rein?

38089902.jpg

MFG
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh