8 gb overkill?

Cyberbroker

Neuling
Hey

hier meine ZUsammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-33109

nächsten Monat wird dann noch ne 4870 folgen =)

Meine Frage: sind 8 Gb völlig unsinnig? Andereseits denk ich mir, bei dem Preis...iwann werden die 8 gb schon gebraucht werden!

und im moment hab ich sage und schreibe 1 gig drin... xD

MfG

PS: Kritk/Verbesserungsvorschläge an andern Komponenten immer gern =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du mit dem PC machst, aber eigentlich reichen 4 GB derzeit aus. Wenn du natürlich viel Bild- Videobearbeitung machst, können 8GB schon lohnen. Gerade bei den Preisen.

Achwas,
bei Ram ist es genauso wie mit PS.
Man kann einfach nie genug davon haben und bei den Preisen kann man nichts falsch machen.

PS: hab' mir auch mein 2. 4GB Kit bestellt ;)

ja foto bearbeitung wird auch mit gemacht
dazu kommt das ich zwei monitore hab, da laufen oft einige programme nebeneinander

und oft will ich auch ziwschen der arbeit mal ne runde zoggn...das kotzt mich so an alles schliessen zu müssen..xD

ich denk, bei den preisen lohnt es sich einfach, auch wenns net unbedingt notwendig wäre - aber was ist schon notwendig... ;)

das ist aber anders:
Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
du wirst keine 8GB brauchen.
auch nicht, wenn du viel bild- und videobearbeitung machst (im privaten bereich).
Du wirst sicher nicht 50 raw-dateien mit jeweils 10MB offnen haben und auch noch mit vielen, vielen ebenen bearbeiten, ohne auch nur eins davon zu schliessen. absurd.

2GB sind zum Arbeiten VOLL ok (1GB geht auch locker bei XP), 4GB kann man sich zum Spass oder als Spieler holen - ansonsten werden die eher brach rumliegen....

also 1 gig geht überhaupt nich locker, da muss ich dir vollkommen widersprechen

wenn ich ne raw bearbeite nimmst sich ps 800 mb
der rest scheint wohl für xp dienste reserviert zu sein

ein schneller wechsel mal eben auf firefox oder im explorer ne datei suchen wird dann zur qual!

Den PC brauch ich für Games und PS

Soweit ich mich eingelesen hab, scheint die "vergabe" von Speicherplatz auf dem RAM immer relativ zu verlaufen: umsomehr da ist, umsomehr wird auch vergeben/reserviert!

?!

Zumindest bei Vista stimmt das.

Ich hab auch 8 GB. Nicht weil ich se brauch. Weils geil klingt ;)
Und bei den Preisen...

Dafür hab ich die Auslagerungsdatei ausgemacht. Windows legt sonst ne 8 GB Datei an, in der auch noch reingeschrieben wird. So ist die Platte damit schonmal "entlastet".

Ich glaube jedoch, ganz neutral und vollen Ernstes betrachtet, 4 GB reichen.

*push und andere frage*

was könntet ihr mir für ne alternative zu board und ram vorschlagen,
die jetzige combo ist leider nicht bei einem einzelnen händler komplett vorrätig

mFg

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was dir bei 8 GB RAM passieren kann ist, dass dein Board oder dein RAM die Vollbestückung nicht mitmacht.
Das Problem hatte ich mit dem P5Q PRO und 4mal OCZ DDR2-1000.
Hab jetzt Kingston HyperX drin und damit gehts 1A.

Statt dem P5Q SE könntest du auch das P5Q nehmen, bei den anderen Herstellern kenn ich mich nicht aus, würde aber dann alternativ zu Gigabyte oder MSI tendieren und ebenfalls was in der Preisklasse mit P45 Chipsatz nehmen.

Graka hast du in der Wunschliste keine drin deshalb kann ich dir dazu leider nix sagen.

Ich würde in der obigen Zusammenstellung lieber dieses Board nehmen:
http://geizhals.at/eu/a338046.html

Da hast du einen zweiten PCIe x16, volle Platinengröße und auch der Stromanschluß ist am Außenrand sinnvoller.

mhh joa wäre für die installation natürlich sinnvoller und einfacher zu handeln...aber dafür 20 euro mehr...

Stellt sich mir eine frage:
Welches OS nutzt du?
XP (ohne gedanken am wechsel zu vista) -> mehr als 4 GB ist absolute verschwendung.
XP (mit gedanken am wechsel zu vista) -> 8 GB ist erstmal zum teil verschwendung bis du auf vista gewechselt hast.
Vista -> 8 gb sinnvoll wenn du in den nächsten jahren nicht die plattform wechselst, sonst glaube ich, werden die nur brach liegen.
anderes -> keine ahnung.

wieso: XP verarbeitet max 3,5 GB in etwa

du wirst keine 8GB brauchen.
auch nicht, wenn du viel bild- und videobearbeitung machst (im privaten bereich).
Du wirst sicher nicht 50 raw-dateien mit jeweils 10MB offnen haben und auch noch mit vielen, vielen ebenen bearbeiten, ohne auch nur eins davon zu schliessen. absurd.

2GB sind zum Arbeiten VOLL ok (1GB geht auch locker bei XP), 4GB kann man sich zum Spass oder als Spieler holen - ansonsten werden die eher brach rumliegen....

Nö stimmt gar nicht! Zum zocken ist mehr als 4GB hin und wieder gut.
Wenn auch nur im Extrem Bereich.

*hust* Halflife² Episode² *hust* Cinematic Mod *hust hust*

das ist es eben - der extrem-bereich....für wie viele trifft das schon zu...

Andererseits werden die Preise doch wohl eher wieder steigen,weil die Hersteller sicher fast nix mehr produzieren.Machen doch immernoch Verluste,oder?
Lohnt sich also,erstmal vollzutanken :)

hmpf verdammt
ganz vergessen...hab nur ne 32 bit variante :(

aber das wär ja noch das kleinste problem sich ne 64 bit zu besorgen
für den übergang tuts ja dann auch erstmal die 32er

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh