7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.z3r0 schrieb:
@tm30
deine 7900gx2 sind doch von xfx oder?

@all gehn vlt die gainwards besser? oder is das ey egal?

mfg

meine 7900GX2 sind von XFX.

Die sind alle baugleich. ist völlig wurst was du nimmst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zur Lautstärke:

Also normalerweise kühle ich ja alles mit Wasser und bin deswegen auch ein bisschen verwöhnt.
Gibt´s vielleicht zufällig irgendwelche sone-Werte für die 7900 GX2 ?

Sie soll ja schonmal einiges leiser sein als die 7950, aber ob das reicht ? :hmm:

musst mal die Reviews wälzen, ich hab aber bisher auch nix finden können in Sachen Lautstärke der 7900GX2.

Sie ist aber auf jedenfall deutlich kühler und leiser als die 7950GX2. Und zudem momentan zu nem sau guten Kurs zu haben... Deswegen hab ich mich auch dafür entschieden.

Ich empfinde sie als angenehm. Und ich bin Wakü User. Klar, während dem zocken wirds kleines bissel lauter, aber das stört auch nicht. Vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit, nen flachen Wasserkühler (so wie bei Alienware) anfertigen zu lassen...

Was mich nebenbei besonders freut, ist dass mein Enermax Liberty 500W überhaupt keine Probleme macht mit den Dingern...

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Quad SLI wird endlich was zu tun bekommen. Ich werde mir nämlich, nicht wie gedacht, einen 24" TFT holen, sondern zusätzlich zu meinem 17" TFT noch 2 weitere 17" des gleichen Typs und dazu das Matrox TripleHead2Go. Damit habe ich dann eine Auflösung von 3840x1024, die wird von so ziemlich allen bekannten Spielen unterstützt. Und das ganze kostet trotzdem nur die Hälfte, als wie wenn ich einen 24" TFT kaufe. In Kürze kommen dann auch Benchmarks in der Auflösung :banana:

HL2 Lost Coast sieht dann so aus:

Dual Core, Triple Head, Quad SLI... fehlt nur noch Raid 5 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
da kommen die gleichen ergebnisse raus, wie bei 1280x1024er benchmarks.
das tripplehead stretcht doch nur die 1280er auflösung über drei displays - die karte muss nicht die dreifache horizontale berechnen/ ausgeben.

(..)

mfg
tobi

Beschleunigen schrieb:
da kommen die gleichen ergebnisse raus, wie bei 1280x1024er benchmarks.
das tripplehead stretcht doch nur die 1280er auflösung über drei displays - die karte muss nicht die dreifache horizontale berechnen/ ausgeben.

(..)

mfg
tobi

falsch.

Die Matrox Box gaukelt dem System vor, dass EIN Monitor mit 3840x1024 angeschlossen ist. Und genau diese Auflösung berechnet dann auch die Grafikkarte.

Schau dir mal den Screenshot nochmal an. Da ist nix gestreched. Auf dem mittleren Bildschirm hast du das ganz normale 4:3 Bild, welches du mit EINEM Monitor hast. Dann guck dir mal den linken und rechten Bildschirm an :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich ja mal gespannt.. dann würde ein SLi gerümpel ja mal wirklich sinn ergeben, auch wenn es mit der NV üblichen grafik daherkommt, gelle?

wieviele pixel kannst du denn über DVI digital ausgeben.. mit ca. 60Hz ?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
na da bin ich ja mal gespannt.. dann würde ein SLi gerümpel ja mal wirklich sinn ergeben, auch wenn es mit der NV üblichen grafik daherkommt, gelle?

LOL, da ist wohl einer auf einmal zum ATI Fanboy gewurden hehe :fresse:
Vor kurzem hast du noch völlig anders über Nvidia geredet... Gehirnwäsche?

Naja egal...

Wieviel Pixel ich über ausgeben kann? Keine Ahnung... :shake: Ich weiß nur das das schon so im Einsatz ist und auch funktioniert... zwar bisher noch nicht bei Quad SLI, aber bei normalem SLI!

also TM30 find die Idee nice, denke auch nicht dass die Ränder der TFT's stören, da man doch recht konzentriert auf ein Spiel ist.
Ich will dann wohl Bilder sehen wenn alles steht :)

Mfg

edit: na der beschleunigen kackt jetzt voll auf ATI ab :d, hast du eig ne xt@xtx? oder direkt ne xtx gekauft?

direkt ne XTX. nvidia ist einen rechner weitergewandert - aber den stell' ich selten mal an. nur für kumpelz, frau oder andere LAN spiele.

gehirnwäsche? nicht wirklich - eher eine "erkenntnis" oder ein "aufwachen".

ps. muss den aber aufheben - ist eine gute quelle für bildvergleiche.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich seh net viel sinn direkt ne xtx zu kaufen, wobei die xt es auch auf den Takt schafft.... oder hast du eh Rabatte?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Gainward 7900GX2 im A8R32-MVP Deluxe getestet, mit 91.33er Treiber.
Erstmal is die Gainward Retail, obwohl da Bulk dransteht.

Kurz: Die 79 bringt erst ab dem Ladebalken von Windows ein Bild. Im Windows habe ich Grafikfehler. Alle 5cm ein Quadrat(5cm h 5 cm b) von bunten Streifen.

Die Karte wird ordentlich erkannt und verlangt nach Treibern. Treiber installiere ich und merke, wie die Karte eingebunden wird und sich die Lüfter runterregeln. Nachdem der 2 Chip installiert ist, wird das Bild schwarz und das wars dann.

MfG

ich seh net viel sinn direkt ne xtx zu kaufen, wobei die xt es auch auf den Takt schafft.... oder hast du eh Rapatte?

der preis ist nebensächlich. ich hab' die XTX genommen, weil CB geschrieben hat, dass die weniger laut und weniger heiss wird, als die XT. warum B ware kaufen (was anderes sind XTs bei ATI bzw. GTs bei NV für mich nicht) ?

(..)

mfg
tobi

is ja auch logisch... sind baugleich :fresse:

edit: das bei CB kann auch daran liegen dass sie ein schwarzes Schaf der Karte bekommen haben. Es kann ja an einem Produktionsfehler der X1900xt liegen... evt hat der Lüfter Motor ja ein problem am Kugellager... CB sagt ja er wäre auch Lauter, somt könnte das Problem darauf zurück zuführen sein.
Weil der Kühler der XT ist baugleich mit dem der XTX, sowie auch die Karte :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Interesse siehe signatur. eine nvidia7950 xxx 570 von XFX frisch für 530 euro

Hab zwar kein Interesse an der Karte, aber trotzdem würde mich interessieren, weshalb Du verkaufst? Treiberprobs? Zu laut? Zu langsam?

Wenn das mit dem 3000+ stimmt, dann tt. Hab ja schon mit meinem kleinen X2 Probs.

Ab welcher CPU bzw. Mhz "lohnt" sich denn solch Karte bei einem Auflösungsminimum von 1600x1200 und 16xAF + AAA?

es ist ehr bei niedrigeren Auflösungen wo die CPU limitiert... bei 1600x1200 kommst mit nem 2,6 ghz SC klar.
bei 1280x1024 wäre 2,8 ghz sc oder 2,4 ghz DC lohnenswerter... oder eben mehr :)

Mfg

Verstehe die Diskussion gerade nicht so ganz.

Die GX2 hat ihre Stärken in hohen Auflösungen und unter Zuschaltung AA und AF. Ist jedenfalls bei mir so...

jap aber wenn man in niedrigen Auflösungen zockt limitiert die CPU mehr... d.h. dass sie Frames ab ne bestimmten Level einfach net höher gehn :)

Mfg

das ist net krank dass ist hammer geil... und in so einem Fall wird die GX2 auch richtig Sinnvoll... und Quad auch :)

Mfg

Hi,

das klingt auch interessanter und günstiger als ein 24" TFT. Woher kriegt man denn noch so eine Box. Irgendwie gibt es bei Geizhals nur zwei Anbieter die es kurzfristig liefren könnten. Die Preise sind aber auch enstprechend höher. Auf dem Bild sind normale Anschlüsse. Bei einem TFT müsste man ja auf Adapter ausweichen. Würde sich das arg auf die Bildqualität auswirken?

Gruß,

Juri

Günstiger wirst du sie nicht bekommen.

Aber trotz der ca 240€ für die box ist ein triplehead System immer noch günstiger als ein 24" Monitor.
Man hat zwar dann eine geringfügig kleinere Bildschirmhöhe, aber das ist sowas von nebensächlich...

Was für Adapter meinst du ? Die TFTs werden einfach analog angeschlossen. Für die GraKa (Falls sie nur DVI Anschlüsse besitzen sollte) liegt ein DVI-VGA Adapterkabel bei.

Zuletzt bearbeitet:
naja ob es günstiger ist??... die Box kostet an die 120 Euro + 3 17 TFT = 120+3x170=630 Euro...
Doch also günstiger als ein 24" TFT ist es aufjedenfall ... und es macht auch mehr her :)

Mfg

edit: das war das dualhead für 120 .. das Trible kostet 250....

Zuletzt bearbeitet:
Di Canio schrieb:
Wie Krank ist das denn.:bigok:

anscheinend weniger krank als einen 24" TFT zu kaufen, da der insgesamt doppelt so teuer wäre. Und ich glaube 3x 17" TFT rockt viel mehr als 1x 24"...

na mal sehn. jedes Spiel wird auch nicht unterstützt, bei manchen Spielen stretched der leider wirklich, bei Prey z.B. ... aber da liegt es an den Spieleentwicklern, sowas zu unterstützen.

@Juri-1st

Ich habe mir gestern Nacht noch bei ebay eine 3 wochen alte triplehead2go für 200inkl im Sofortkauf geholt (mit Rechnung) :bigok:

Ich bin zwar ein kranker Freak, schaue bei meinem High-End aber immer noch aufs Geld, ob ich die Sachen irgendwo günstiger bekomme. Ich hätte die ja auch einfach neu für 270 kaufen können...

---

Wen's interessiert, auf dieser Seite hat Matrox schöne Vergleichs-Screenshots parat:

http://www.matrox.com/graphics/offhome/th2go/gaming/screenshots.cfm
(Da sieht man auch, das Quake 4 genauso wie Prey leider momentan nur gestreched wird)

---

hmm, dann ist das ja in CSS fast schon Cheating, oder :fresse:?

... andererseits kann man ja den FOV (Field of View) glaube ich auch über eine ini Datei ändern... Sieht halt auf einem Monitor dann etwas merkwürdig aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
also einzige was mich evt stören würde wären die Balken zwischen den Teilen... aber wenn man jetzt die Bildfläche betrachtet hat man von sowas mehr als von einem dell 24"... auch Preismässig gesehen :)

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh