7850/7870 für 1680x1050 oder welche?!?

=majortom=

Enthusiast
Hallo liebe Aufrüstspezialisten,

aktuelles System:

i3570K
Asrock 77 pro3
8GB DDR3-1600
64GB Samsung 830 SSD
HD6870
22 Zoll LG 1680x1050

Nachdem ich nun aus Drang nach Neuem von meinem Q6600-System auf ein Ivy-System wechsele frage ich mich, welche neue AMD GK die richtige für mich ist. Von der HD6870 bin ich letztendlich nicht zufrieden, sprich ich muss immer irgendwo dran drehen, um eine erträgliche Framezahl zu bekommen. Und auf Kantenglättung möchte ich auch nicht verzichten.
Spiele derzeit BF3, Metro, SC Conviction, Skyrim, BM Arkham City, pCars.

Da ich von Natur aus eher geizig bin (der Sache natürlich NULL zuträglich) suche ich die beste Option für pfeilschnelle Darstellung unter der 22 Zoll Auflösung bei geringem Preis. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich für eine neue GK unter 250 EUR ausgeben. Gebrauchte gerne bis 200 EUR, was sich aber als schwierig herausstellt.

Mal ganz prinzipiell: 7850 oder 7870 ? Die 7850 darf dabei natürlich nur ein Kandidat mit viel OC Potential sein.
Für diese und kommende Spiele, welche würdet Ihr nehmen und vor allem welcher Hersteller? Sie sollte leise und gut taktbar sein.
(am Ende stellt sich immer wieder heraus, dass man die eierlegende Wollmilchsau sucht...)
Fallen die Preise der HD7000 nochmal so deutlich wie bisher?

Kurzum brauche ich jemanden, der mir den letzten Schubs gibt und mir die Entscheidung quasi vorweg nimmt. Das macht die Sache einfacher.
Danke Euch!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klaro, wenns Preisgefüge stimmt. Im Marktplatz ist aber nix dabei. Ganz zu schweigen von ebay oder ebay-Kleinanzeigen (gefährliches Pflaster). Anscheinend will die keiner abgeben ^^

Zuletzt bearbeitet:
schau nach ner gebrauchten sapphire 5870 vaporx,extreme o. rev. 2.bekommste für ~120-130€.die vaporx kann mit trixx spannungserhöhung.@ 900-950 biste auf 6950 niveau,was für high bei deiner auflösung dicke reicht.kannst auch nach ner 570 o. 560ti 448 ausschau halten.@ 850-900 biste auf 580 niveau u. du hättest etwas mehr speicher.die meisten spiele aktuell brauchen 700-1300 mb.mit der könnteste bei tftwechsel mit fullhd noch einige zeit überbrücken.bekommste für 160-170€.drüber lohnt nicht.speziell für deine auflösung würd ich als budgetlösung bei neu die 7850 1gb favorisieren.wenn du lange ruhe haben willst u. fullhd fähigkeit dazu berücksichtigst kommste um ne 7870 nicht drum rum.zwischen 2gb 7850 u. 7870 liegen 35€.da würd ich gar nicht überlegen!

edit: den i5 haste geoced?

ach,speziell bei bf3 würd ich mindestens die 570 nehmen.die ist dort wesentlich stärker bei den mimimumframes.da sollte dann auch halb ultra drin sitzen.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-club3d-radeon-hd-7850-1.024-mb/4/

Zuletzt bearbeitet:
danke Dir für die tolle Ausführung. Bisher kein oc, bin noch am Zusammenbauen ^^.
Ich sehe gerade im CB Link, dass die 7850 ja nur 11% schneller ist bei diesen Tests als meine 6870. Mpfff. Sprich, es muss mind. eine super oc fähige 7850 sein wenn schon dieses Budget. Ansonsten halt 7870 wie es scheint.
Wegen der Stromsparmechanismen für ich eher keine 560, 5870 etc nehmen wollen.

EDIT: mhhh oder eine gebrauchte GTX 580 im Vergleich zu HD7870 ?

Zuletzt bearbeitet:
die 7850 ist da sicherlich etwas besser.die 5870 ist aber auch schon sehr sparsam.die 570 bekommste mit 0.825v idle aufs selbe niveau wie die 5870.ich hatte beide karten.die 570 länger.ich meine sogar das die mit uc 3-4w besser war als die 5870.ich hatte da aber auch die asus v2,welche mehr zog.in zahlen: mein jetziges sys mit enermax 82+ modu 525w u. 570 idle 0,825v 72w.jetzt aus signatur 67w.unter last genehmigte sich die 570 300-310w maximal,eher meistens 250w.das jetzige 285w maximal,meistens 200-225w.

ist alles im grünen bereich u. zu vernachlässigen!

mir wird 16% angezeigt beim oberen testindex.die 7850 bringt wegen 28nm 1100-1200 schon mit an ocfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
ne,lohnt nicht!die 580 wird immer noch gerne als leistungangabe genommen,weil sie ca 1-1,5 jahre königin war...

bezahlen tuste dafür immer noch 220€.die 7870 inkl. oc ist da deutlich überlegen u.hat deutlichen wenigerbrauch unter last.mit oc kam ich bei der 580 auf 435w unter last.die musst du auch abführen können.

ich würd die finger von der lassen.die 570 ist ok! egal was du von meinen genannten reinsteckst,du wirst ca. bei 65-80w landen idle u. das ist alles als stromsparend zu bezeichen.

570 u. 7870 mit oc sind ungefähr beide gleichauf der 580.die 7870 ist ca 5-10% schneller dann.gegenüber deiner jetzigen wärste mit der 570oc ~40% schneller u. mit der 7870 45-50%.dazwischen liegen aber 90€.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mit der 570 u. oc wirste den schub auch schon haben!

mein tenor:gebrauchte 570 als maximale budgetlösung,bei neu ist die 7850 1gb budgetlösung,aber entweder 570 o. 7870.35€ unterschied ist keine begründung für die 7850.

bei der 7870 wären die gb o. die sapphire zu bevorzugen.ich würd bzgl. preis da die sapphire nehmen.die powercolor pcs+ käme noch in frage.ist die leiseste.bei den anderen karten kannste da aber mit tool nachhelfen,wie du es haben willst.

aber warum nicht 570?5-10% unterschied wirste nicht groß merken.die 570 hängt die 7870 gerade in bf3 ab.

Zuletzt bearbeitet:
boah, Du machst mich fertig ^^. Aber interessant, wieder zurück zu kehren zur GTX. Vor der 6870 war eine GTX260 die meine...
Ich check mal Preise für die 570. Suppi, danke. Egal, was Dir noch einfällt, immer her damit.

hehehe...

...so schwer ist das doch nicht.ich glaub dich macht eher der graka jungel fertig...

->570 o. 7870,nach budget u. spiele

deine ambition war da nicht so klar erkennbar.manches ergibt sich halt erst später.

achte auf gute customlösung da.am besten eine mit doppellüfter.

nebenbei: die nv treiber sind auch besser! :p

Zuletzt bearbeitet:
Für BF3 wäre wohl wirklich die 570 gebraucht die bessere Wahl. Oder aber wirklich die 7870, mit OC schlägt die dann eine 7950 und kommt an eine 7970 ran.

naja,die 7950 liegt klar unter ihren möglichkeiten bei referenz.eigentlich auch die 7970.die 7970 ghz edition ist da schon deutlich "runder" abgestimmt für 28nm.lag halt am jungen prozess...

HILFE!
Könnte eine gebrauchte
MSi N570GTX Twin Frozr III OC Power Edition NVIDIA
für 155 EUR inkl Versand haben

MACHEN???
argh!

ja,kaufen!achte auf gute bewertungen u. handel 7 tage übergabegarantie aus.wenn noch rechnung inkl. herstellergarantie dabei ist kannste drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die GTX570 hat noch 8 Monate Garantie und Rechnung dabei.

>>>>> Oder ne Gainward GTX 580 für 160 inkl Versand?

Zuletzt bearbeitet:
lass es besser.die 570 ist die deutlich rundere karte.wenn stromverbrauch, temps u. lautstärke egal sind kannste drüber nachdenken.

bei mir war die 580 1 tag drin.das ganze sys wurde mit oc deutlich wärmer u. der twin lief auf anschlag.da hatte ich ruckzuck kein bock mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Temps, Lautstärke und Strom spielen auf jeden Fall eine Rolle. ok, dann check ich weiter die 570er.
Danke!

bei der msi kannste bedenkenlos zuschlagen.da würd ich gar nicht weiter schauen...

die msi sind zudem sehr taktfreudig.schau mal in der 3dmark11 p liste.da sind oben immer noch nen paar 580.

"ähnlich" sollte das bei allen lightnings o. pe editions sein.mehr als 950 u. 1,12v aber nicht geben.sonst gehts schnell in die hose.
900 ist nen sehr guter allroundwert,den du sicherlich noch gut u. silent gekühlt bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja die GTX580 für 5€ mehr genommen und noch einen EKL Peter drauf gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Nachteile hätte ich bei dem Miniaufpreis auch zur GTX 580 gegriffen.

leistung ist nicht alles.was nützt mir inkl. oc die 10-15% mehr perfomance,wenn ich 90° an der gpu,50° an der hd habe,einen stromverbrauch von 430w habe u. mir die ohren wegfliegen?

preislich sicherlich verführerisch,mit peter machbarer u. in sehr gut belüfteten gehäusen auch vertretbarer,mir ist das trotzdem zuviel des "guten" gewesen.muss schließendlich jeder selber mit sich ausmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die gtx570 mit TwinFrozer schon besser...

GTX570 Deal ist geplatzt. Ich armer Hund...
Jetzt steh ich hier im Walde ganz still und dumm.

Wieso zum Teufel sind die Gebrauchtpreise der 7870 so hoch!?

Was MACH ICH JETZT !????? ??????????????? :shot:

Wieder ne GTX570 suchen? für ne 7870 teuer Geld bezahlen.
Mann! Voll gemein dass die 7850 nur so <wenig> weniger kostet als die 7870.

Zuletzt bearbeitet:
Deal war letzten Donnerstag, da hab ich Geld überwiesen. Seither kein Mucks mehr vom Verkäufer. Lehrgeld.
Bitte nicht weiter drauf eingehen, ärgere mich schon genug. Evtl. kommt die Karte ja noch. Hab neben der Bankverbindung auch Scan von Perso Vorder- und Rückseite, Scan der Bankkarte, Namen, Adresse.
Hab ihm ne Frist bis Freitag gesetzt. Dann Anzeige. Ich bin da in Wirklichkeit nicht so rigoros, evtl ist er ja echt krank oder sonstwas. Waren halt nur 155 EUR. Naja, also bitte nicht weiter hier. Ist mir auch zu peinlich.

Aber BTT:
Diese kleine Differenzen aka "Light", "fast Leistung wie" etc sind wohl richtig aber ich drifte dann immer weiter weg vom Ziel, möglichst eine spürbare Leistung gegenüber der HD6870 zu haben.
Meiner Meinung nach geht nur ne 570, 7870 oder ne 7850oc ala PCS+ die ja echt volle Granate zu ocen ist. Aber die Differenz ist ja immer der Knackpunkt. 30 EUR Unterschied zur 7870 ist doof.
Letztendlich ist es nur mein Geiz der mich hält. Denn Geld ist eigentlich genug da ^^

Ist die Gainward GTX 570 Phantom ok, auch zum ocen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh