6700k @ Stock, Fehler im Prime-Run

slammerjam

Enthusiast
Hab mir einen 6700k zugelegt, mit nem Asrock Extreme6 und 16GB G.Skill Ram (Ripjaws 3200er).

CPU läuft auf Stock, Settings auf Auto und Multi Core Enhancement aus.
Die Rams laufen auf XMP, was natürlich den Memory Controller übertaktet. Spaßeshalber wollte ich sehen, ob das ganze stabil läuft und bekam nach 10 Stunden auf einem Worker einen rounding error. (Custom Run, FFT 8-4096, in-place, Time to run each FFT 15 min.).
Wie soll ich das ganze jetzt handhaben, es schafft den Custom Run offenbar nicht, was ich jetzt unter den rated Taktraten schon schwach finde. Welche Möglichkeiten hab ich da jetzt, das ganze zu stabilisieren (außer den Ram auf 2133 laufen zu lassen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IdR ist bei aktivierten XMP gleichzeitig "sync all Cores " aktiviert

Somit wäre, falls das der Fall ist, die CPU übertaktet und nicht @ Stock
Unter Prime sollte sie 4,2 Ghz haben
Bei 4,4 ist sync all Cores aktiv ;)

Bei Asrock müsste das "Multi Core Enhancement" heißen, das sorgte dafür, dass der Prozzi unter Last auf 4.2Ghz bleibt, nur bekam er zu viel VCore ab und wurde entsprechend heiß. Hatte ich abgeschaltet, also ich meine schon Stock :)

@Performer: ist natürlich wieder mal eine Glaubensfrage, bislang hatte ich es bei OC immer so gehalten, dass ein Prime Run komplett durchlief. Wenn jetzt was abbricht, ist das ja zumindest ein Indiz, dass was nicht rund läuft, auch wenn diese Belastung, wie du ja sagtest, im Alltag nicht vorkommt. Zumindest kann ich ruhiger schlafen, wenns auch in Prime läuft.
Naja werde mal die Spannungen manuell eintragen.

Wie wäre es wenn du den RAM oc mal zurücknimmst und dann deinen Test machst? Denn vorher ist da nichts stock und alles eine Fehlerquelle. Gerade bei 10h und so einem minimalen Fehler.

Spaßeshalber Ram@2133 gibt keinerlei Fehler, Prime 28.9. Da ich eh nen anderen Kühler wollte und der morgen ankommt, teste ich das ganze ab morgen nochmal, evtl. ist bei richtigen Einstellungen bisschen OC drinnen.
Ist mir durchaus bewusst, dass 3200er Ram den Mem Controller ziemlich belastet, mal sehen, obs stable möglich ist.

Halt eine Einstellungssache.
Ich kann meinen Ram Manuell auch weiter übertakten, als die Herstellervorgabe und das sogar stabil. Aber per XMP Profil, werden nicht nur viel zu hohe Spannungen angelegt. (IO / SA und Ram) Sondern es ist auch insatbil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh