650W NT = 650W verbrauch ???

Mahoni

Neuling
Guten Morgen,

habe vor mir einen neuen Proti + Board + Ram für meinen GamePc zu kaufen nun könnten ja die alten komponente in meinen Server jetzt is nur die frage wenn ich das 650W Nt mit einbaue ob mein server dann ach 650W zieht hab den Srver ja extra gebaut damit meine Stromrechnung geschont wird. Solll ich mir jetzt lieber ein kleineres besorgen oder zieht da NT nur soviel wie die restliche Hardware benötigt. Kenn mich leider nicht so mit Elektrik aus. Wäre schön wen jemand ne Antwort parat hat.

Nochwas: möchte in den Server 1x opteron 170, 2x 1GB 500er DDR, 2x 250MB
FP, 128MB Ati, ASUS A8R32-MVP Deluxe
einbauen welches NT würde da reichen?

Mfg Mahoni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment.... du hast ein Seasonic S12 650 Energy Plus und willst dir für nen Gamer PC ein neues NT kaufen?!??!?!??!?!?! ... Unfug...
Das S12 650+ reicht für Quadcore, 8800GTX SLi, 4-6 Festplatten und den ganzen Rest...

kleine Rechnung:
Intel Quadcore: 100-120W
2*8800GTX: je 145 = 290W
Festplatte: 10W
Mainboard: 20W
RAM: 10W
Brener: 10W
Lüfter, Leuchtkrempel: 5-10W

sind 470W wenn alles auf 100% läuft. Das S12 bietet 624W auf 12V ... da kannste also noch weitere 14 Festplatten einbauen und es würde immer noch reichen...

Das Netzteil verbraucht soviel wie die Komponenten + Wirkungsgrad.
Jedoch ist der Wirkungsgrad (eine Prozentzahl) bei geringer Auslastung (unter 30%) miserabel bzw. nich so pralle. Da dein jetziges Netzteil so ziemlich für jedes Highendsystem momentan langt, kauf nen kleines von Fortron für ~30€ für deinen Server bzw, da das geld bei dir ja scheinbar recht locker sitzt, empfehle ich das kleine beQuiet Straightpower E5 350W.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry W@W !!! Passiert nicht mehr!

Danke jurrasstoil !!!

eigentlich hab ich noch ein Darkpower 550W rum zuliegen, wusste nur die Bezeichnung nicht. Ausserdem hat es mich ja trotzdem interresiert wie groß der Verbrauch ist und das mit dem Wirkungsgrad von 30% is ja auch interessant und gleichzeitig Übel :-(

Können die Admins den Thread nicht in die richtige Rubrik verschieben?

MfG Mahoni

Ich glaub er meint nicht einen Wirkungsgrad von 30%, sondern, wenn der Verbraucht unter 30% ist, ist der Wirkungsgrad nicht mehr so gut, aber mehr als 30%.

bei der seasonic m-serie ist der wirkungsgrad auch bei 20%iger auslastung noch bei ~80% ^^

Bei 80% Last konnten wir eine Effizienz von 82% attestieren, ein wirklich sehr guter Wert. Bei 20% Last wurden immerhin noch 80% Effizienz erreicht, Seasonic scheint seine Hausaufgaben diesbezüglich gemacht zu haben, die Effizienzspanne entspricht auch bei geringer Last den gesteckten Zielen. Dagegen stehen knapp 1,3 Watt Stromverbrauch im Standbymodus, das geht in Ordnung...

das ist natürlich nicht bei jedem netzteil der fall, das sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alle NTs mit 80Plus-Zertifikat haben ab 20% eine Effizienz von knapp 80%. Aber bei älteren NTs ist dies eher nicht der Fall, da sind Effizienzen um 50-60% keine Seltenheit.

Jep, moderne NTs haben selbst bei geringer Auslastung einen Wirkungsgrad der sich fast im Maximum befindet.

http://www.pcper.com/article.php?aid=266&type=expert&pid=4

wie man sieht befindet sich der Wirkungsgrad für dieses Beispiel zwischen 137 und 471 Watt Abnahme relativ konstant bei über 80%.

Von daher ist die Aussage dass stärkere NTs mehr Strom im Betrieb verbrauchen Blödsinn. Jedes bessere System mit moderner (sprich stromhungriger) CPU und Graka liegt locker über der 80% Grenze solch eines Netzteils. Mein System beispielsweise liegt bei ca.200W, gemessen mit Leistungsmesser. Dafür hat man dann Reserven ohne Ende und hört im Betrieb so gut wie gar nix vom NT, da die Kühlung für wesentlich höhere Lasten ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Joa... nur wozu sollte er ein neues noch stärkeres und teuereres NT kaufen, obwohl sein jetziges für ein Highendsystem reicht. Da lohnt es sich eher für 40€ ein kleines NT für den Server zu kaufen.
Bei seinem Server ist aber wenig stromfressendes verbaut. Wenn der Verbrauch in normalen Betrieb (sprich Schreiben auf die Festplatte) mal über 60W kommt ist das schon viel. Da liegt die Effizienz des S12 E+ bei knapp 68-72%. Aber das ist auch völlig nebensächlich, da er das starke NT lieber in seinem Highendsystem weiterbenutzen soll :)

Joa... nur wozu sollte er ein neues noch stärkeres und teuereres NT kaufen, obwohl sein jetziges für ein Highendsystem reicht. Da lohnt es sich eher für 40€ ein kleines NT für den Server zu kaufen.
Bei seinem Server ist aber wenig stromfressendes verbaut. Wenn der Verbrauch in normalen Betrieb (sprich Schreiben auf die Festplatte) mal über 60W kommt ist das schon viel. Da liegt die Effizienz des S12 E+ bei knapp 68-72%. Aber das ist auch völlig nebensächlich, da er das starke NT lieber in seinem Highendsystem weiterbenutzen soll :)

Hab das nicht auf Dich bezogen, da dein Ratschlag an ihn ja absolut sinnvoll ist :)

Meine Aussage war mehr allgemein, da man immer wieder die generelle Aussage liest: starkes NT = höherer Stromverbrauch. Ein "überdimensioniertes" NT mag etwas teurer in der Anschaffung sein aber dass der Betrieb teurer ist stimmt heute einfach nicht mehr. Im Gegenteil, es mag durchaus seinen Charme haben 20 Euro mehr auszugeben und das NT eine Nummer größer zu nehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh