5090 MSI Supreme Liquid vs Gigabyte Xtreme Waterforce vs Air Cooled

Kostas15

Enthusiast
Hey Leute,
wollte mir demnächst ne 5090 kaufen und hab dabei die wassergekühlte Variante entdeckt. Sah erstmal ziemlich geil aus... Temps nice, Lüftergeräusche gering usw.

Jetzt hab ich aber gelesen, dass die AiO-Pumpe nach 5 Jahren sicher mal den Geist aufgibt und die Karte dann basically Schrott ist. Ziemlich mies für ne GPU in der Preisklasse. Meine letzte Karte hab ich seit 8-9 Jahren, die neue sollte auf jeden Fall auch so lang aushalten. PC ist meistens im 24/7 dauerbetrieb.

Daraufhin haben einige auf Reddit empfohlen, lieber ne Custom-Loop zu bauen. Bin dann bei der Gigabyte Xtreme Waterforce gelandet, die anscheinend für sowas gedacht ist. Nur hab ich absolut keinen Plan, was ich dafür alles brauche (Radiator? Pumpe? Schläuche? Kühlflüssigkeit?) und wie viel das ganze am Ende kosten würde.
Bin ehrlich gesagt auch nicht super heiß drauf, alle paar Monate das ding zu warten.

Jetzt steh ich vor der Frage:
Einfach die luftgekühlte Variante nehmen und in Ruhe leben? Oder lohnt sich der Aufwand und die AiO-Panik ist übertrieben?

Wär mega dankbar für eure Erfahrungen oder Einschätzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh