Hallo,
da mein Mitbewohner auf seinem alten Laptop seine Privatvideos (Non-HD, aber auch kein nativ PAL, kommt als MPEG4 720x586 aus der Kamera) nicht vernünftig bearbeiten kann, will er sich einen PC zulegen.
Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden.
Betriebssystem wird Windows XP sein, weil das schon vorhanden ist. Später evtl. Windows 7, aber das ist nicht sicher.
Gespielt wird nicht. Wie gesagt stehen Videoschnitt, Bildbearbeitung und Surfen im Vordergrund. Das Videomaterial liegt aktuell in MPEG4 720x586 vor, HD ist in Zukunft nicht ausgeschlossen, aber dafür müsste erstmal ne neue Kamera her - und das passiert in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich sowieso nicht.
Evtl. schnapp ich mir den PC gelegentlich, um ein paar 3D-Renderings auszulagern
AMD-Idee:
Anmerkung: CPU-Kühler und Gehäuselüfter (Ersatz für den im Xigmatek Asgard II verbauten), um das System auf leise(r) zu trimmen.
Intel-Idee:
Anmerkung: Gehäuselüfter (Ersatz für den im Xigmatek Asgard II verbauten), um das System ein bisschen leiser zu machen. Falls der Boxed Lüfter nicht ne totale Geräuschkatastrophe ist, würde ich den im Hinblick auf den Preis erstmal beibehalten.
Meine wichtigste Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 120€ für das Intel-System?
Dann: Beisst sich da irgendwas in den Zusammenstellungen bzw. habt ihr andere Vorschläge?
Herzliche Grüße
da mein Mitbewohner auf seinem alten Laptop seine Privatvideos (Non-HD, aber auch kein nativ PAL, kommt als MPEG4 720x586 aus der Kamera) nicht vernünftig bearbeiten kann, will er sich einen PC zulegen.
Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden.
Betriebssystem wird Windows XP sein, weil das schon vorhanden ist. Später evtl. Windows 7, aber das ist nicht sicher.
Gespielt wird nicht. Wie gesagt stehen Videoschnitt, Bildbearbeitung und Surfen im Vordergrund. Das Videomaterial liegt aktuell in MPEG4 720x586 vor, HD ist in Zukunft nicht ausgeschlossen, aber dafür müsste erstmal ne neue Kamera her - und das passiert in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich sowieso nicht.
Evtl. schnapp ich mir den PC gelegentlich, um ein paar 3D-Renderings auszulagern

AMD-Idee:
Preis: ca. 465€CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Auf dem Mainboard
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
CPU-Kühler: Scythe Yasya
Anmerkung: CPU-Kühler und Gehäuselüfter (Ersatz für den im Xigmatek Asgard II verbauten), um das System auf leise(r) zu trimmen.
Intel-Idee:
Preis: ca. 585€CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Mainboard: ASRock X58 Extreme, X58
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: ASUS EAH4350 SILENT/DI/512MD2(LP), Radeon HD 4350, 512MB DDR2
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
Anmerkung: Gehäuselüfter (Ersatz für den im Xigmatek Asgard II verbauten), um das System ein bisschen leiser zu machen. Falls der Boxed Lüfter nicht ne totale Geräuschkatastrophe ist, würde ich den im Hinblick auf den Preis erstmal beibehalten.
Meine wichtigste Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 120€ für das Intel-System?
Dann: Beisst sich da irgendwas in den Zusammenstellungen bzw. habt ihr andere Vorschläge?

Herzliche Grüße
Zuletzt bearbeitet: