[Kaufberatung] 500€-Multimedia-PC? (Bildbearbeitung, Videoschnitt, Leise)

Kabukky

Neuling
Hallo,

da mein Mitbewohner auf seinem alten Laptop seine Privatvideos (Non-HD, aber auch kein nativ PAL, kommt als MPEG4 720x586 aus der Kamera) nicht vernünftig bearbeiten kann, will er sich einen PC zulegen.
Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden.
Betriebssystem wird Windows XP sein, weil das schon vorhanden ist. Später evtl. Windows 7, aber das ist nicht sicher.
Gespielt wird nicht. Wie gesagt stehen Videoschnitt, Bildbearbeitung und Surfen im Vordergrund. Das Videomaterial liegt aktuell in MPEG4 720x586 vor, HD ist in Zukunft nicht ausgeschlossen, aber dafür müsste erstmal ne neue Kamera her - und das passiert in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich sowieso nicht.
Evtl. schnapp ich mir den PC gelegentlich, um ein paar 3D-Renderings auszulagern ;)

AMD-Idee:
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Auf dem Mainboard
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
CPU-Kühler: Scythe Yasya
Preis: ca. 465€
Anmerkung: CPU-Kühler und Gehäuselüfter (Ersatz für den im Xigmatek Asgard II verbauten), um das System auf leise(r) zu trimmen.

Intel-Idee:
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Mainboard: ASRock X58 Extreme, X58
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: ASUS EAH4350 SILENT/DI/512MD2(LP), Radeon HD 4350, 512MB DDR2
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
Preis: ca. 585€
Anmerkung: Gehäuselüfter (Ersatz für den im Xigmatek Asgard II verbauten), um das System ein bisschen leiser zu machen. Falls der Boxed Lüfter nicht ne totale Geräuschkatastrophe ist, würde ich den im Hinblick auf den Preis erstmal beibehalten.

Meine wichtigste Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 120€ für das Intel-System?
Dann: Beisst sich da irgendwas in den Zusammenstellungen bzw. habt ihr andere Vorschläge? :)

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde, beide Zusammenstellungen passen nicht so recht auf das Anforderungsprofil.

Wobei die wichtigste Frage ist, womit schneidet er seine Filme? Wenn es eine Freeware Lösung wäre, wie ich sie benutze, dann kann die Prozessorauslastung so aussehen:

Die findet komplett auf einem Kern statt. Die Action auf dem zweiten Kern rührt nur von ein paar anderen Programmen im Hintergrund her. In meinem Fall wäre ein Quadcore, wie Perlen vor die Säue zu werfen.

Benutzt er ein besseres Schnittprogramm, das auch Quadcores unterstützt, dann wird dieses Programm beim Arbeiten auf der Timeline vermutlich auch intensiv auf die Grafikkarte und deren Speicher zugreifen (via Stream oder Cuda). Da würde ich dann im AMD Fall nicht mehr auf den 785G Onboard Chipsatz setzen. Es könnte sein, dass der Quadcore von der Onboard Graka limitiert wird (=ruckeliges Arbeiten, kurze Wartezeiten nach Arbeitsschritten...).

Also, wenn das Programm Quadcores unterstützt und ein Quadcore verbaut wird, dann würde ich da trotzdem noch ein Graka einbauen - und sie sollte ein Speicherinterface von mind. 128 bit haben. Also so ab Radeon 4670.

Die Intel Variante finde ich übrigens overkill für den SD Schnitt. Das Ding wird ewig viel Strom schlucken und sich die meiste Zeit langweilen. Selbst ein Intel i5 750 würde ich fast noch als overkill ansehen, wenn noch kein HD Schnitt am Horizont zu sehen ist. Ein i3 530 würde vermutlich locker reichen und wäre nicht viel langsamer, als der Phenom x4 945 ( - bei meinem Videoschnittprogramm wäre der i3 vermutlich sogar schneller).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Grummel, da bin ich ja froh, dass ich hier noch mal nachgefragt habe :) Auf die Sache mit der Grafikkarte wäre ich nie gekommen.
Im Moment benutzt er Magix Video deluxe 16, da ich günstig an Sony Vegas oder ganz vielleicht sogar Adobe Premiere (CS3) komme, wollte ich ihn evtl. auch vorsichtig in die Richtung führen.
Ein Intel (also nicht gleich ein i7-920 Overkill) wäre in diesem Fall also die bessere Wahl?

Hmmh, also ich denke, alle drei Softwares unterstützen Quadcores - Vegas und Premiere sind ja sogar schon recht anspruchsvolle Programme, so das dort selbst beim SD Schnitt ein Quadcore schon angebracht wäre.

Premiere unterstüzt evtl. sogar Cuda, dann sollte man zu einer Nvidia Graka greifen - allerdings unterstützt Premiere nur ganz bestimmte Nvidias, also müsste man da auf den Premiere Seiten noch einmal schauen, was man da nehmen sollte. Bei Vegas und Magix bin ich mir nicht sicher.

Ob Intel oder AMD ist eigentlich egal. Bei gleicher Kernzahl und gleichem Takt sind die Intels beim Videoschnitt meines Erachtens schneller als die AMDs. Aber da sie auch teurer sind, kriegt man für das gleiche Geld dann meist einen AMD mit mehr Kernen/Ghz, so dass sich beide vom P/L Verhältnis am Ende nichts nehmen.

Aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen: nimm das X4 945 (C3) System. Da hätte man auch noch die Aufrüstoption auf den Bulldozer, falls in zwei Jahren doch mal in HD geschnitten wird. Du kannst es auch erst einmal ohne Grafikkarte versuchen - sollte es beim Arbeiten auf der Timeline des Videoschnitts hakeln, weisst du jedenfalls, wo man noch einmal nachbessern müsste. Aber vielleicht reicht die 785G ja auch für den SD Schnitt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Ich habe mich mal in Bezug auf Cuda informiert und zumindest Cyberlink PowerDirector unterstützt es schon - Premiere, wie du schon gesagt hast, nur bestimmte Nvidia-Karten. Ich gehe mal davon aus, dass das Feature in Zukunft von mehr Schnittprogrammen genutzt wird und hab deswegen eine passiv gekühlte 9500 GT herausgesucht (für 40€ kann ich da wohl nicht viel falsch machen - und sie ist nur 5€ teurer als eine 9400 GT).

Die Zusammenstellung sieht jetzt also folgendermaßen aus:

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 9500 GT, 512MB DDR2
Netzteil: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0
CPU-Kühler: Scythe Yasya
Preis: 518€ inkl. Versand bei Mindfactory

Ich hab den Crucial RAM anstatt den G.Skill genommen, weil G.Skill angeblich Probleme mit dem Mainboard machen soll. Außerdem vorsichtshalber das stärkere Netzteil, oder würde die 350W-Version auch genügen?

Herzliche Grüße

NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 reicht und sollte leiser werkeln (ohne zus. Steuerung) ;)

Die Seagate Barracuda durch eine Samsung Spinpoint F3 tauschen und den Scythe Yasya durch den Mugen2. Der Aufpreis für eine 0,x° C bessere Kühlung lohnt nicht

Danke, dann nehm ich den Mugen 2 und die Spinpoint F3.

@R4iner: ist der XL1 der hier? 120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Fan 13dB(A) schwarz-blau - Computer Shop -

/edit:
Folgende Zusammenstellung also:
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 9500 GT, 512MB DDR2
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Netzteil: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B

Jetzt kommt grad noch ein Sonderwunsch von ihm: Ob das ganze auch in so ein kleines Gehäuse passt. Ich denke, er meint einen Cube.
Ich bräuchte also ein µATX-Motherboard? Ist das realistisch, ohne gleich in ungeahnte Preishöhen zu verschwinden? Ich hab mich mit der Bauform leider noch nie auseinandergesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
µATX Boards sind häufig sogar preisgünstiger als ATX Boards, weil halt ein paar Steckplätze weniger drauf sind. Erst ITX Boards sind überproportional teuer.

Cube Gehäuse für µATX Boards gibt es schon einige auf dem Markt. Ich finde sie aber alle etwas groß oder unschön. Mit etwas handwerklichem Geschick kann er ein µATX Board aber auch in ein Lian Li Q08 einbauen (das eigentlich für ITX Boards gedacht ist). Das erfordert eine Modifikation der Backplate und der Mainboard Befestigung.

Hier gibt es einen Worklog in dem ein i7 in den Q08 gebaut wird:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-case-update-wakue-da-neue-bilder-710460.html

Vielen Dank für den Input!
Ich hab mich auch mal ein wenig über die ganze Cube-Sache informiert und das größte Problem besteht wohl darin, die ganzen Komponenten auch in das kleine Gehäuse zu zwängen. Gerade bei der passiven Graka und dem Mugen 2 sehe ich da Probleme. Zumindest wär's blöd wenn der CPU-Kühler nachher 5mm zu hoch ist und ich das ganze Gehäuse zurückschicken muss.

Vielen Dank für den Input!
Ich hab mich auch mal ein wenig über die ganze Cube-Sache informiert und das größte Problem besteht wohl darin, die ganzen Komponenten auch in das kleine Gehäuse zu zwängen. Gerade bei der passiven Graka und dem Mugen 2 sehe ich da Probleme. Zumindest wär's blöd wenn der CPU-Kühler nachher 5mm zu hoch ist und ich das ganze Gehäuse zurückschicken muss.

Yepp, da muss man dann schon sehr genau planen, das stimmt.

Wenn meine letzten Komponenten die Tage ankommen baue ich mir übrigens auch einen Cube. Allerdings ein kompletter Scratch Build. Die Kantenlänge soll in alle drei Dimensionen 10 Inch, knapp 26 cm, betragen. Trotzdem quetsche ich dort einen Monsterkühler rein:

2ry6g53.jpg

Auch wenn ich ein paar *hüst* bauliche Veränderungen an ihm vornehmen muss damit es passt. Zur Zeit sieht er so aus:

9u9nkg.jpg

Als nächstes muss ich die Kupferlamellen schneiden. Platz ist in der kleinsten Hütte. :fresse:

Da kamen bei mir gerade allerhand Horrorfilm-Assoziationen auf :fresse:

Wie es im Moment aussieht soll es wohl das Antec Fusion Remote werden. Das gute scheint zu sein, dass dort auch ein NT ohne Kabelmanagement reinpasst (d.h. ich kann das Be Quiet beibehalten). Leider gibt es auf der Herstellerseite keine Angaben zur maximalen CPU-Kühler- und Graka-Höhe. Weiß jemand, wo ich dazu Werte finden kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh