5 5600x, RTX 3060 12GB, Neukauf oder punktueller Upgrade

Damagic

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich ziehe zwei Optionen in Betracht.

1. Entweder upgrade ich mein jeztiges System, startend mit einer neuen GPU oder
2. ich setzte auf ein komplett neues System

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Stalker 2, Crusaders Kings3, Anno 1880, Doom usw

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Im Moment Asus VG259qm mit FULLHD, aber gerne Umstieg auf 27er WQHD oder 32er UWHD

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC in weiss wäre ein Traum, aker kein Muss

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
5 5600x / RTX 3060 auf einem Msi B 550 Gaming Edge Wifi Board, 16 GByte RAM, Straight Power 11 mit 750 Watt, Win10 und den obigen Asus VG259qm

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Upgrade bis 1000€, beim Neukauf dementsprechend mehr

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?nope

Vielen Dank für eure Unterstützung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 5700X3D wäre kein all zu großes Update

Gaming Leistung und € pro % Leistung
100% 9950X3D 745€ tray | 7,45€ pro %
99.4% 9800X3D 479€ box | 4,82€ pro %
87.1% 285k 591€ tray | 6,78€ pro %
84.6% 265k 309€ box | 3,65€ pro %
82.2% 7800X3D 360€ tray | 4,38€ pro %
80.4% 235 264€ box | 3,28€ pro %
80.2% 245k 289€ box | 3,60€ pro %
77.7% 7600X3D 300€ box | 3,86€ pro %
74.3% 225f 218€ box | 2,93€ pro %
71.5% 9600X 200€ tray | 2,79€ pro %
71% 5700X3D 218€ box | 3,07€ pro %
66.9% 7700X 262€ tray | 3,91€ pro %
61.8% 7500f 139€ tray | 2,25€ pro %
60.4% 5600 97€ box | 1,61€ pro %

RAM würde ich eher tauschen, 4 Module laufen langsamer

Nicht unbedingt Quark.

Es kommt nicht nur auf den Prozessor (imc) an sondern auf das Chipset vom Mainboard.
Es gibt sehr wohl Fälle wo 4 Riegel nur mit DDR4-2400 laufen, 2 Riegel aber mit DDR4-3200 oder mehr.

Der 5700X3D ist zum 5600X definitiv eine Verbesserung, nicht nur "10%". Je nach Spiel kann das schon durch die 8 Kerne deutlich profitieren und dann fällt der VCache auch noch oben drauf. Gerade bei den Lows merkst du es als Spieler viel stärker weil dein Spielerlebnis einfach besser, ruckelfrei, locker flockig rüber kommt. Ob du im Maximum nun 180fps hast oder 220fps ist sowieso nur Statistik.

Ich weiss net, ob es ein Problem ist. Aber laut der MSi Seite werden die neuesten GpUs gar nicht von meinem Mainboard unterstützt.
Bei RAM würde ich eher auf 2x16 setzen, auch wenn die Kompatibilitätsliste zu wünschen lässt.

Er hat ein B550 Gaming Edge Wifi.
Wenn er den gleichen Ram wie aktuell (ich gehe mal davon aus, dass er 2x 8GB hat) noch einmal bestellt, laufen sie auch identisch.
Dual Channel läuft nunmal am besten. Mit 4 Modulen läuft es langsamer und es gibt sehr oft Probleme.
Bei meinem B550 konnte ich 2x 3600 Module in den anderen 2 Slots nur auf 3200 betreiben.
AM4 profitiert auch gut von RAM Takt und Infinity Fabric 1:1 (=1800MHz)

Aufrüsten auf den 5700X3D lohnt sich sowieso nicht, wenn man zusätzlich Board+RAM kauft, da kann man gleich auf neueren Sockel gehen.

Wieso neues Board?
Es ist B550 vorhanden, welches ok ist.
5700X3D wird besonders in Anno Spaß machen, da dieses Spiel unheimlich vom 3D Cache profitiert und lässt den 5600X einfach mal stehen.
Dazu eine 9070/XT und fertig ist die Aufrüstung.

Beim RAM entweder rauschen und 2x16 verbauen oder einfach nochmal 2x8 dazu. Der RAM Speed ist bei den X3Ds zu vernachlässigen.

Dual Channel läuft nunmal am besten. Mit 4 Modulen läuft es langsamer und es gibt sehr oft Probleme.
Bei meinem B550 konnte ich 2x 3600 Module in den anderen 2 Slots nur auf 3200 betreiben.
AM4 profitiert auch gut von RAM Takt und Infinity Fabric 1:1 (=1800MHz)

Aufrüsten auf den 5700X3D lohnt sich sowieso nicht, wenn man zusätzlich Board+RAM kauft, da kann man gleich auf neueren Sockel gehen.
Beim Speicher macht mehr als 16 GB auf jeden Fall Sinn, insbesondere bei den genannten Spielen. Sweet-Spot ist immer noch 32 GB - preiswert und ausreichend. Die am besten auf 2 Riegel aufgeteilt um damit eine der beiden Bänke des Mainboards zu bestücken (jede Bank hat 2 Dimm-Slots).

Ab 2 Riegeln gibt es Dual Channel, das sollte man immer nutzen. Also am besten nicht nur mit 1 Riegel bestücken.

Der altbackene Speichercontroller der Ryzens lässt mit 2 Riegeln i.d.R. mehr Speed zu als mit 4 Riegeln. Das muss nicht so sein, ist es aber fast immer. AMD gibt auch höhere unterstütze Taktraten bei 2 Riegeln als bei 4 Riegeln an.

In Bezug auf den Infinity Fabric liegt bei DDR4 die Empfehlung bei 3600 MHz. Normal haben die hier Latenzen von CL 18. Für ein Taschengeld mehr gibt es auch DDR4-3600er mit CL16 - der ist nett!

Beim 5600X könnte es auch durchaus eine Option sein, den zu behalten und nicht zu upgraden. Da würde ich vorab mal testen, ob der Prozessor in den eigenen Anwendungsszenarien und Spielen zum Flaschenhals wird. Aus meiner Sicht hat er nur einen Makel: nur 6 Kerne. Seine Einzelkernleistung ist aber gut (geht bis 4,7 GHz) und mit TDP 65 Watt ist er relativ genügsam.

Am meisten Potential sehe ich bei der 3060. Hier könnte man auf eine NVidia 5060 Ti 16 GB oder eine AMD 9070 (XT) aufstocken. Das wird man sofort spüren - und zwar deutlich!

@Damagic
Was für eine HDD/SSD hast Du derzeit in Deinem System? Falls noch nicht NVME, sehe ich hier auch nicht Potential!

@LegeinEi

Also auch eher CL16? Mit den Rams habe ich auch das Problem,dass viele gar nicht auf der kompatibilitätsliste stehen.

Erst die GPU ersetzen war mein erster Gedanke:)

Habe schon eine M2.SSD mit NVME

@LegeinEi

Also auch eher CL16? Mit den Rams habe ich auch das Problem,dass viele gar nicht auf der kompatibilitätsliste stehen.

Habe schon eine M2.SSD mit NVME
Die Kompabilitätsliste stellt nur die Standardliste dar von Modellen, mit denen der Mainboardhersteller selbst "getestet" hat.
Immer gut, vorher mal in so eine Liste zu schauen. Aber ehrlicher Weise habe ich das selbst noch nie gemacht.

Speicher rein und zunächst mit Standard Timings (JEDEC) starten und ggf. ein BIOS-Update auf neueste Version machen. Dann direkt auf XMP/EXPO umstellen und mal checken, ob alle Programme laufen. Besser noch, einen Stresstest (z.B. MemTest) laufen lassen.

Aber zunächst mal alles so lassen und nur die GPU wechseln, ist sicherlich der smarteste Weg. Um eine neue GPU kommst Du eh nicht rum. Und dann kann man ja mal schauen, was dann überhaupt als nächstes limitiert.

Es kommt nicht nur auf den Prozessor (imc) an sondern auf das Chipset vom Mainboard.
Es gibt sehr wohl Fälle wo 4 Riegel nur mit DDR4-2400 laufen, 2 Riegel aber mit DDR4-3200 oder mehr.
Nein, aufs Chipset kommts nicht an, da der Speichercontroller seit Jahrzehnten in der CPU sitzt und nicht mehr in der "Northbridge", die daher entfallen ist, deshalb gibts auch nur noch die "Southbridge", den PCH.

Zen 3 schafft mit 4 Modulen schon gut was. 3200 sollten eeeigentlich drin sein, mit den Monolithen ist irgendwas um die 3300-3400 drin, bei den "normalen" etwas weniger.
Wenn nicht ist das nicht so schlimm, gerade der x3d ist da nicht so kritisch.
Unsinn, der hat nur 20% gemittelte Mehrleistung
Ja, im Benchmark.
3d Chache ist so ne Sache, hier bringt er mega viel, dort weniger.

Nachdem der nächstgrößere x3d aber 400-500€ kostet (inkl. Kosten fürs Mainboard und DDR5), ist fragwürdig, ob diese ~600€ Aufpreis (800€ package vs. 200€ CPU) den Schub wert sind. Wsl. eher nicht.
Das ist wiederum richtig.
Ab 2 Riegeln gibt es Dual Channel, das sollte man immer nutzen. Also am besten nicht nur mit 1 Riegel bestücken.
Auch das ist richtig, allerdings kannst mal Benchmarks suchen, so viel Unterschied ist da nicht.
Insofern kann man die Wixerei mit den Timings auch eher vernachlässigen, wenn man günstig an 3200er JEDEC kommt, ists auch gut fürn Budget PC.
In Bezug auf den Infinity Fabric liegt bei DDR4 die Empfehlung bei 3600 MHz. Normal haben die hier Latenzen von CL 18. Für ein Taschengeld mehr gibt es auch DDR4-3600er mit CL16 - der ist nett!
Ob 3200 oder 3600 und ob cl16 oder cl22 macht am Ende nicht so viel aus, halt nicht das schlechteste nehmen und gut. Lohnt nicht hier wirklich Geld auszugeben.
Vergiss die Listen, die sind halbherzig gepfelgt.
Welches Board hast?
Ja, tät ich auch machen, und dann schauen, ob das reicht... wahrscheinlich schon. 5700X3D kann man immer noch machen.

Ja, im Benchmark.
Pcgh verwendet beim CPU Index für die gaming Leistung ausschließlich spiele. Natürlich sind das benchmarks, aber realistische und keine synthetischen. Der Einfluss der CPU ist zwischen den aktuellen Modellen kleiner als die meisten hier denken würden. Deswegen würde ich für die GPU mindestens doppelt, wenn nicht 3x soviel Budget ansetzen. Vor allem wenn man 1440p mit sehr hohen Details bis max 60-100fps will.

Naja, diese 1% low Ruckler sind das spannende beim x3d... das average kannst dir eher, naja.
Normal bist ja immer im GPU Limit, und diese 1% lows sind dann aber das, wo das CPU Limit unters GPU Limit fällt... das ist dann der reale Vorteil.

Aber ja, GPU = oder > 3x CPU vom Budget her ist durchaus sin sinnvoller Ansatz, unter ner 9070 musst für 1440p nicht ankommen.

32gb müssen halt wirklich rein (warum man nen 5600x mit 16gb verbaut hat, ist mir eh total unverständlich), CPU kann imho erstmal bleiben, muss man halt schauen, obs reicht.

Mikroruckler sollen by Ryzen ja generell irgendwie problematischer sein, zumindest gerüchtehalber.
Weiß nicht ob es eine große Rolle spielt ob die CPU da jetzt 30% oder 40% ausgelastet ist im Game.
Bei meinem R5 3600 und 6600XT spinnt auch irgendwie die fps Anzeige in Afterburner. Manchmal steht nur 1fps 1% low in bestimmten Games und dann auf einmal wieder fast auf Höhe von avg fps.
Habe einen normalen Monitor mit Vsync an im Game und 60fps Limit in Rivatuner. Keine Ahnung woran das liegt.
Es lässt sich auch viel durch richtige Settings beheben.

@xrated Sorry, aber irgendwie schreibst du ziemlich viel Käse hier in dem Thread.

Der 5700X3D wäre kein all zu großes Update
Unsinn, der hat nur 20% gemittelte Mehrleistung
Mit 4 Modulen läuft es langsamer und es gibt sehr oft Probleme.
Aufrüsten auf den 5700X3D lohnt sich sowieso nicht, wenn man zusätzlich Board+RAM kauft
Mikroruckler sollen by Ryzen ja generell irgendwie problematischer sein, zumindest gerüchtehalber.
...
Dual Channel läuft nunmal am besten.
Allein diese Aussage lässt an deiner Kompetenz schweifeln, denn 4 Riegel laufen auch im Dual Channel Modus...
Dual Channel bedeutet nicht = 2 Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Argument rausgesucht wo man sich nicht klar ausgedrückt hat um mich dann generell als unfähig hinzustellen, dass sind mir die liebsten Arggenossen!
Lerne erstmal vernünftig mit Fakten statt Polemik zu argumentieren.

Welches Board hast?

B550 Gaming Edge Wifi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade bei Geizhals nachgeschaut. Zwischen einem punktuellem Upgrade und Upgrade und der Prämisse, dass in beiden Fällen ein CPU dazu kommt, sind es grade ca 450€ Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Argument rausgesucht wo man sich nicht klar ausgedrückt hat um mich dann generell als unfähig hinzustellen, dass sind mir die liebsten Arggenossen!
Lerne erstmal vernünftig mit Fakten statt Polemik zu argumentieren.
Sorry, bei deiner Rechtschreibung hört bei mir der Spaß auf.
Du hast u.a. geschrieben, dass er für einen 5700X3D ein neues Mainboard und neuen Ram braucht, obwohl er ein B550 und DDR4 hat...
Komm schon...
Allein diese Aussage lässt an deiner Kompetenz schweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Beim B550 kannst eh alles machen, 5700x3d is kein Problem und 2x 3600 oder 4x 3200 (mit pech etwas weniger, mit Memtest auschecken, hängt aber auch von den Timings ab) sollte da kein Problem sein.

Kauf ne ordentliche 16gb GPU und gut, also 9070 (XT) oder 5070Ti, die 5060Ti 16gb zählt nicht zu "ordentlichen GPUs".

Nachtrag:
CPU wirst dann sehen, ich bin hier mitm 5900X unterwegs (welcher beim Gaming ja mehr oder weniger dem 5600X gleichzusetzen ist) und kann kein Problem feststellen (mit ner 4070Ti @4k), CPU Auslastung ist immer sehr human. Vllt. mal hier und da ein Frame Drop, aber mir wär nie was störendes aufgefallen.
5700x3d kannst dann immer noch kaufen bzw. ne neue AM5 / Intel Plattform, die GPU ist ja unabhängig davon.

Damagic

Du kannst ruhig 3200er CL16 einbauen, wenn Du den eh schon hast.
Habe auch 4 Riegel und ist kein Problem. Kann sogar mehr Leistung bringen, da mehr Ranks wenn die Speicher Single Rank sind.

Würde an deiner Stelle erst mal eine schnellere GPU kaufen und gucken wie es läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh