[Kaufberatung] 4K Upgrade - Monitor und Grafikkarte

ty_ascot

Enthusiast
Hi,

ich will meinen Monitor ersetzten. Er ist schon alt und ich will "mehr".
Meine Anforderungen belaufen sich auf:
50% Casual Gaming wie CS GO, SC2, CIV 5, ...
50% Development / Office
Auf keinen Fall brauch ich zB einen farbechten Monitor.

Deshalb hab ich gedacht: Zeit für 4K. Da geht sauber was auf den Monitor.
Natürlich muss dafür auch meine in die Tage gekommene GTX580 in Rente gehen.

Was für eine Kombination an Grafikkarte und Monitor könnt ihr empfehlen?

Geplant war bis zu maximal 1000 Euro aber wenn weniger oder mehr sinnvoller ist, ist hier nichts in Stein gemeiselt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 4k, selbst wenn es nur alte spiele sind, muss highend her. also 780er oder 290er.

Getippt mit der Luxx App

für 4k, selbst wenn es nur alte spiele sind, muss highend her. also 780er oder 290er.
Getippt mit der Luxx App
Mir geht es vorallem primär um den Monitor und dass es keine "Treiber-" oder "Bildschirmprobleme" in der Kombination gibt.
Ich könnte zB auch ganz locker damit leben wenn ein Spiel dann nur in FullHD läuft statt in der doppelten/vierfachen Auflösung.
Aber da bin ich mir noch nicht so schlüssig ... ist auf jeden Fall gemerkt :)

interpolieren ist nie gut. wenn du aber damit leben kannst dann ok.

Zuletzt bearbeitet:
interpolieren ist nie gut. wenn du aber damit leben kannst dann ok
Im Notfall schon. Ich orientier mich schon erstmal an HighEnd dann, also 780+ 290+.

Frage dazu: Lässt sich sowas überhaupt noch ohne Wakü im normalen Rahmen betreiben? Keine Lust auf Hörschäden :P

Zuletzt bearbeitet:
für 4k und keine low grafiksettings braucht man für aktuelle titel und zukunftige titel auf jedenfall mindestens 2 Karten.

4k ist eben das 4fache von Full HD.

ein Mainboard wo die karten zwischendrinn etwas luft haben ist schonmal nicht verkehrt.

gehen tut es bestimmt. allerdings sehe ich es für 4k noch zu früh.

4K Gaming mit 1 Karte ist eigentlich relativ Sinnlos. Wenn du es dennoch möchtest, kaufst du dir eine gute 780TI oder R9-290X ...

Wie groß soll der Monitor denn werden ? Hast du mal einen Blick auf aktuell gute 21:9 Monitore geworfen ? das sind zwar nicht 4K, aber da bekommt man auch ordentlich was drauf. Und als Entwickler ziehe ich 2-3 Monitore eh immer einem riesigen vor :)

Ich will lieber einen Monitor und den in sauber groß. Früher hab ich auch mal 2 oder 3 bevorzugt allerdings irgendwie im Moment nicht mehr.
Nachdem ich bisher eh nur 4K im Bereich 28" sowas gesehen habe, wird mir da eh nicht all zu viel Auswahl an der Größe bleiben.
24" wäre wohl eh etwas zu klein dann für alle Pixel. Will ja schliesslich auch noch was erkennen drauf ;)

- - - Updated - - -

Hat schon jemand einen 4K und hat Erfahrung damit?

- - - Updated - - -

Ugh erste Recherchen von Tests zeigen, selbst mit Highende und ohne AA geht nicht viel über 30 Frames solange man eine Karte drin hat.
Dann wird definitiv nicht in 4K gezockt. Damit sollte dann auch sowas im Bereich von 280 - 290 oder 770-780 reichen.
Welcher Monitor nur... 60Hz ist Pflich. Upscalen muss er nun auch können. Höhenverstellbar wäre auch nett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh