4 oder 6 Kerne?

Seba1973

Neuling
Hallo,

ich bin im Moment noch mit einem Athlon X264 6000 unterwegs. Das Ganze auf einem MSI DKA790 GX Board.
Da ich nicht alles auf einmal wechseln möchte würde ich gerne wissen ob und wie ich auf einen 4 oder 6 Kerner switchen kann.
Würde es mir denn effektiv was bringen? (vor allem bei Photoshop)

Lt. MSI Homepage werden diese unterstüzt. Aber ich verstehe nicht ganz wie ich meine BIOS Version auslesen kann um zu sehen ob ich hier einen Update machen muss.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LiGrü
Seba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir den x6 1055t empfehlen denke da fährst du am besten wenns um photoshop oder ähnliches geht. bin auch sehr zufrieden mit der cpu.
die bios version kann man entweder mit cpu-z auslesen oder bei hochfahren bei ersten bild (ka wie man nennt) steht dan meist hinterm mainboard typ.
aber lade dir einfach cpu-z runter und schau unter der registerkarte mainboard die bios version

edit:
@ taurus : mann du bist immer schneller ;P

Zuletzt bearbeitet:
Real brauchst Du keinen Sechskerner, wenn Du schon nicht weisst, ob Du ihn auslasten kannst. Nutzt Du Programme, von denen Du weisst, dass sie effektiven Nutzen aus dem Sixcore ziehen werden? Ich nutze den Sixcore unter anderem für Magix Video Deluxe - das sieht dann so aus:

Dafür lohnt sichs, aber in den meisten Fällen langt ein Vierkerner locker. Für Photoshop brauchts m.E. nicht unbedingt sechs Kerne, lieber mehr Ram einbauen.

Da eine weitere Aufrüstung mit dem vorhandenen Board wohl nicht mehr in Frage kommt, würde ich auf jeden Fall den X6 1055 stecken.
Um so länger hast du Ruhe ... ;)

So wie Bassmecke schon schrieb, das kommt auf dein "Arbeitsumfeld" an. Ich arbeite gerne Panorama auf mit Pano Giga, dieses nutzt z.B. so viele Kerne wie möglich. Photoshop ab CS4 meine ich auch, gerade bei Filtern sollte der 6 Kerner Vorteile haben. Jetzt ist halt die Frage, ob dir dieser Vorteil etwas bringt. Ich arbeite 6 Stunden am Tag mit solchen Programmen und spare effektiv 1-2 Std Arbeitszeit und so mit Geld.

Gruß

mannn....seids ihr schnell...:-)

Ich arbeite (rein Privat) recht viel mit Photoshop, lightroom und Photomatix.

Das meine liebe Frau nicht will, daß ich mir einen neuen Rechner aufbaue, dachte ich mir ich fange mit der CPU an und angle mich stückerlweise vor.

lt. CPU-Z haben ich die Version AMI 1.2 vom 09052008. Lt. MSI Homepage sind die 4 Kerner ab 7550v19 und die 6 Kerne ab 7550v1c. Jetzt blick ich da nicht ganz durch.
Da ich davon ausgehe, daß ich ein BIOS Update machen muss: mühsam?

Denken würde ich an:

Phenom2 X4 945
Phenom2 X4 955
Phenom2 X6 1055

Wobei ich denke, daß ich bei allen 3en einen deutlichen unterschied merken werde.

Ich leige vielleicht falsch aber ich bin der Meinung, daß dies mein Flaschenhals ist.

LiGrü
Seba

nimm den X6; braucht wenier strom als die 4-kerner; kostet nicht bedeutend mehr und sollte schneller sein

BIOS update würde ich einfach aufs neueste machen da Turbocore meist erst mit dem neuesten bios unterstützt wird und wenn du in den letzten 4 monaten kein BIOS update gemacht hat der sixcore garantiert nicht unterstützt wird!

jetzt suche ich gerade ein tu in sachen Bios flashen.....und finde nichts...

Das ist eine der wenigen Sachen über dich ich mich noch nicht drüber getraut habe.

Wenn ich jetzt mal ein schnelles Fazit mache:

DKA790 GX mit neuem BIOS und Phenom2 X6 passen zusammen.
Ich werde einen deutlichen unterschied merken.
Voraussetzung ist ein Bios Update.

LiGrü
Seba

Bei den MSI Bios Versionen zum download, ist immer eine Anleitung dabei.

6 Kerner ist für deine Aufgaben sicherlich ne gute Wahl.

Gruß

Normalerweise sollte in Deinem Handbuch eine Anleitung zum Bios-Flash zu finden sein.

@bassmecke
Danke...genau das habe ich gesucht.

Sagt mal, wie heikel ist es denn wirklich?

So lang du dabei nicht gerade nen Stromausfall hast oder ein Instabiles System, passiert zu 99,9% nichts. mir ist noch kein sauber laufendes System bei nem Bios update in die Knie gegangen. Also default Werte im Bios laden, update machen, wieder defaults laden und danach erst das Bios seinen Bedürfnissen anpassen.

Gruß

Wenns schiefgeht ist das Board hin und muss eingeschickt werden. Evtl. kannst Du auch den Bios-Chip rausfummeln (wenn möglich) und einschicken. Wenn Du alles wie in der Anleitung machst, sollte es aber klappen. Für flashfreudige Genossen empfehle ich Gigabyte Boards mit Dual-Bios. Ich habe schon zugesehen, wie ein Service-Mitarbeiter meines PC-Ladens mein Board beinahe zerflasht hat. Er konnte es mit Dualbios retten, ansonsten wärs nen Fall für die RMA geworden. MSI hat kein Dualbios.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand. Ich flashe seit Jahren nur noch direkt aus dem Windows raus (egal welcher Hersteller). Zudem lasse ich das von den Hersteller flash-tools machen, diese laden die Biosdatei direkt aus dem Internet.

-> bei mir ist noch nie was passiert.

Ich flash auch ständig im widnows - nie was kaputt gegangen. Man sollte halt drauf achten das nicht im Hintergrund zu viel läuft also eventuell mal ICQ und Skype ausmachen damit nicht grad einer nervt wenn man flasht. ;)

Ich würde mir einen 945er Deneb holen. Der Aufpreis zu dem empfohlenen 6-Kerner ist es imho nicht wert !!

Ich flashe auch immer im Windows... nie was passiert ! Aber BIOS@default stellen vorher und hinterher ist Pflicht !

EDIT: Den 945er gibbet im Gegensatz zu den 6-Kernern auch schon mit 95W TDP. Wieso die 6-Kerner da dann sparsamer sein sollen wird mir zumindest nicht ganz klar !? (Post #8)

Und 60 EUR sind immerhin 60 EUR...

Zuletzt bearbeitet:
Der X6 lohnt sich, da er die notwendigen Programme nutzt um diesen auch richtig aus zu lasten.

Gruß

Eindeutig den Thuban kaufen. Mit Undervolting bekommt man mit einem 125w 1055T auch leicht eine unter 95watt CPU hin.

Hallo,

also ich würde auf den X6 gehen da das Mainboard Mitte nächstes Jahr samt Ram gewechselt wird.

Jetzt meine Frage zum Live Update:

ich habe es mir ein wenig durchgelesen. Es steht ich solle eine Sicherung mit einer Floppy machen, nur....isch habe kein solches Laufwerk mehr....:fresse:

Wenn jetzt was schief gehen sollte.....blöde Sache.

Auch höre ich ich solle alles unnötige ausschalten....auch Norton usw?

Zum Ablauf:

Bios - Default
alles aubdrehen was nicht laufen soll (ICQ, Skype, Norton?, ...)
über Live Update flaschen
Bios - Default
dat wars....

oder?

LiGrü
der recht nervöse Seba :heul:

Ja, und dann kannste im BIOS zum Schluss wieder alles so einstellen wie du möchtest.

@Seba1973
Auch wenns vielleicht schon zu spät ist:
Von so einem Inet Live Update würde ich tunlichst abraten.
Ein Update per Windows Flash Tool ist schon immer so ne Sache, aber per Inet updaten würde ich erst recht nicht machen!
Falls doch, viel Glück:fresse:
Der sicherste weg ist immer noch per USB über das integrierte Flashtool des Bios´...

Bin sowieso immer noch am Zweifeln....nach Recherchen wäre das mit dem USB das sinnvollste...
Jetzt schau ich, daß ich zu einem X6 komme und dann schauen wir weiter.

Ich habe schon ordentlich Bammel, daß was schief geht.

Kenne nur niemanden der mir das machen würde..

LiGrü
Seba

Mach es einfach normal unter Windows, das ist total unkompliziert.
Wenn du, wie schon mehrfach beschrieben, vorher deine BIOS defaults lädst stellt das absolut kein Problem dar.

Warum sollte der Rechner genau dann abstürzen?

Er muss ja nicht mal abstürzen.
Einige Flash Tools (ich erinnere mich da vor allem an Asus Boards) hatten doch arge Probleme unter 64bit Windows Versionen und sind einfach hängen geblieben. Blöd wenn das grad nach dem Löschen vom alten Bios passiert:fresse2:
Und ein Update über das integrierte Tool im Bios ist immer noch der sicherste Weg.
Und auch nicht wirklich kompliziert.
Aber soll jeder machen wie er denkt, nur hinterher nicht weinen wenn (mal wieder:p) ein Board unter Windows tot geflasht wurde;)

So, nach langem hin und her....und doch recht viel Unsicherheit meinerseits....habe ich beschlossen den Kauf auf 2011 zu verschieben aber dann CPU, Board und RAM gleichzeitig zu kaufen.

Im Kopf hätte ich im Moment:

X6 1090
Biostar 890GX
bei den Ram's weiss ich es noch nicht...

Mal sehen was in der Zeit noch alles rauskommt.

Und ein OK der "Regierung" gibt es in dem Fall auch noch....

LiGrü
Seba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh