4 * 512MB von Corsair DDR400, CL2.5

Kriechender_ToD

Enthusiast
Ich habe ein Asus a8n sli deluxe Mainboard und Frage mich nun ob ich große Leistungsbüße hätte, wenn ich 4 * 512MB Speicherriegel verwenden würde ? Ist der Leistungsverlust so groß oder habe ich garkeinen ?

Gruß

Wolfgang ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Leistungsverlust?
Also es kann höchstens sein, dass er auf 333mhz runtertaktet und auf 2T.
Aber in fast allen Fällen kannst den Speichertakt von hand wieder auf 400mhz anheben, und 1T lohnt sich nur in Benchmarks, bei Spielen etc. merkst da netmal 1% Unterschied...

Ich kann Dir bei einem Athlon64 leider keine genauen MB Angaben machen, aber vielleicht hilft Dir ja folgendes:

Bei 4 Speicherriegeln wirst Du fast mit Sicherheit die Command Rate auf 2T zurückstellen müssen.

Unter Umständen kann es bei 4 DS (double sided) Speicherriegeln auch sein, das der Speichertakt auf 333 zurückgestellt wird.

Dies läßt sich aber bei einem Teil der Boards per Hand wieder auf DDR 400 korregieren.

Ob nun beide Einstellungen zurückgestellt werden müssen hängt zum Großteil vom Stepping Deines Prozzis ab - da ist nämlich der Speichercontroller drin.

Ob Du nun etwas von der Leistungseinbuße merkst hängt von folgenden Faktoren ab:

Muß ich beides zurückstellen (Command Rate und Speichertakt).

Wieviel MHz hat der Prozzi - kann er mit der höheren Bandbreite überhaupt etwas anfangen.

Welche Programme nutze ich - macht der größere Speicherausbau die Einbußen beim Durchsatz vielleicht wieder mehr als wett.

Ich denke selbst im schlimmsten Fall ist die Leistungseinbuße sicher meßbar, aber nicht wirklich wahrnehmbar.

DerHeimatlose

PS: Wenn Du hier mehr über Dein System aufschreibst kann man genaueres sagen.

Mein System:
AMD Ahtlon 64 3200+
Asus A8N-SLI Deluxe
2*512 MB von Corsair DDR400, CL2.5
XFX 7800GT Extreme Gamer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh