3Ware Raid: Warnung - wie reagieren ?

Fudoh

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein seit Jahren solide laufendes Raid 5 hat heute morgen eine Warnung ausgegeben. Auf einer der Platten (8x 500GB ST3500630NS Seagate ES) gab es wohl ein paar Schreibfehler und der Controller spricht von "Sector Repair Completed". Das ganz läuft im 3Ware Protokoll als Warnung, nicht als Fehler und wurde innerhalb von 2 Minuten korrigiert.

Meine Frage an andere 3Ware Raid User: Platte gleich tauschen und Rebuild machen lassen ? Oder erstmal warten wie sich die betroffene Platte verhält ? Oder dem Controller komplett vertrauen, dass schlechte Sektoren zuverlässig ausgeblendet werden ?

Das ist mein erster Hinweis dieser Art. Nach dem ersten Betriebsjahr gab's mal einen Timeout durch einen der Platten, die wurde dann getausch, seitdem (2 Jahre) läuft das Raid rund.

Grüße
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- würde spätestens jetzt ein neues Backup erstellen.

Backup der meisten Sachen hab ich auf meinem QNAP liegen - ist also gesichert. Ich bin nur insofern unsicher, weil z.b. die 3Ware Hilfe von einem recht alltäglichen Fehler spricht, der kein Anlass zur Sorge sein soll, sofern sowas nicht häufiger auftritt.

imho ist das wenn ein sektor einer platte nicht so schnell gelesen werden kann wie normal - sprich wenn die platte eine fehlerkorrektur ausfuehrt
bei unseren server hab ich auch 2 dabei bei denen die platten oefters mal einen sector repair machen -> deshalb fahr ich alle 3-4 monate mal ein verify ueber das raid.
aber die server laufen seit jahren ohne probleme
also ich wuerds ignorieren und eben alle heiligen zeiten mal ein verify fahren.

Hört sich sinnvoll an. Verify ist schon am laufen. Danke fuer die beruhigenden Worte!

ich habe gerade den gleichen Fehler bei einer WD Green der 1. Generation an meinem 9650SE 8LPML
Die Ursache fand sich recht schnell. Ein Ohr an den Server gehalten und gehört, dass die Platte immer wieder anläuft und dann irgendwann wieder stoppt. Dann folgt wieder ein spin-up...
Platte ausgebaut und an einen Testrechner angeschlossen. Smart-Werte angeschaut -> Power Cycle bei >70000 ! (Server läuft 24x7). Ich werd die Platte nun austauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh