3Dc

R_Kelly

Neuling
Hallöle,

habe mich damals ja für eine ATI-Karte entschieden, da ich unter anderem das Komprimierungsverfahren 3Dc für sehr gut gehalten habe, nur fällt mir auf, das noch immer kein Spiel diese Technik unterstützt, oder etwa doch?

Wurde wenigstens mal eine Unterstützung in ferner Zukunft angekündigt? (Ich bete ja um 3Dc in Counter Strike Source)

V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia snaffles ATI's 3Dc idea

IT TURNS OUT that Nvidia recognised ATI's 3Dc marchitecture as a good thing and decided that it wants to go down the same road.

In this phoney war between Nvidia and ATI the one tends to follow the other - just in case.

3Dc is a new compression marchitecture meant to increase the level of details in games. All ATI cards from X800 generation upwards have this capability and it turns out that new Nvidia cards are going to use it as well.

We believe the upcoming G70 has this support already, as it's taped out. It is the first compression technique optimised to use normal maps, allowing per pixel control over light reflection from a textured surface. In other words, it can look very good.

It's possible to use 4:1 compression which can lead you to four times more details without necessarily having four times the graphics memory. It won't affect your performance as, well, it's sort of free.

In a best-case scenario, if you have a 256MB card you should be able to use up to 1024MB of textures and this should increase the quality of your game tremendously.

3Dc is an open standard so Nvidia doesn't need ATI's blessing to use it.

We understand that game developers were asking for 3Dc in Nvidian hardware and now they will get it.

Quelle

ATI-News.de schreibt dazu:

NVIDIA holt 3Dc ins Boot

Wie the Inquirer aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben will, wird NVIDIA beim Nachfolger der GeForce 6800 Ultra (Codename: G70) auf die 3Dc Kompressionstechnik von ATI setzen, die man erstmals mit der X800-Serie eingeführt hat. Der Grund hierfür liegt in der wachsenden Nachfrage der Spielentwickler, die sich dieses Feature auch in NVIDIA-Hardware wünschen. Da es sich um einen offenen Standard handelt, sollte es somit auch kein Problem für die Kalifornier sein, die neue Technologie in ihre Chips zu implementieren.

Natürlich wird es die „Marketing-Abteilung“ von NVIDIA nicht grade freuen, dass man eine Technologie von ärgsten Konkurrenten in seinen GPUs verbaut, aber für den Durchbruch von 3Dc ist dies nur förderlich. Es wird nämlich langsam wirklich mal Zeit, dass die bisherigen Texturkompressions-Algorithmen in Form von S3TC und Co. Mal „generalüberholt“ werden.

===================================================
Na dann bekomme ich also wohl doch schon bald mein erstes 3Dc unterstützendes Spiel. :bigok:

Max0505 schrieb:
ne X800er. denk ich mal

Jepp, genauer genommen ne X800 XT PE.

Ist ja auch egal, nur wäre es gerade bei Onlinespielen von Vorteil, wenn die Kommpression endlich mal unterstützt wird. Dann ist mein System nicht immer so ausgelastet. :)

3DC bietet Nvidia schon lange an ;)

Per Emulierung können Geforce Karten 3dc emulieren und bekommen deshalb die gleichen Details wie X800 Kartenbesitzer geboten. Nur hat man durch dieses Verfahren keine Geschwindigkeitsverbesserung bei 3dc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh