[Kaufberatung] 3D Workstation

Behrendt

Experte
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine Workstation zusammenstellen für den Einsatzbereich 3D/Rendering. Die Workstation sollte sowohl für CPU als für GPU Rendering gut gerüstet sein.
Momentan habe ich folgende Kernkomponenten, bei denen ich mir schon relativ sicher bin:

Intel Core i7-4930K
Gainward GeForce GTX 780 Phantom, 6GB GDDR5
Crucial M500 480GB

Frage wäre jetzt - welches Mainboard kommt in Frage? Da habe ich garkeinen Überblick. Gibt ja ziemlich viele Modelle für den Sockel.
Beim RAM würde ich in jedem Fall min. 32GB nehmen, wie teilt man den am besten auf für einen 6-Core? 4x8? Und welcher Takt?
Netzteil habe ich gerade auch keinen Überblick, was man bei so einer Konfiguration brauchen würde.

Budget ist erstmal zweitrangig, sollte bei den offenen Teilen ja sowieso keinen allzu großen Unterschied mehr machen.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

wird das system auch produktiv eingesetzt?

Das will ich hoffen, dass ich es produktiv einsetze. Also es wird meine private Workstation, aber ich bin beruflich 3D-Artist, deswegen ist das kein Hirngespinstshammerfettbombekrassrechner. ;)

ok, anders gefragt... verdienst du geld mit dem teil oder nutzt du es nur um privat dann dinge auszutesten?

Sry, dann hab ich die Frage vorhin falsch verstanden - Geld werde ich mit dem Rechner wohl nicht verdienen, deshalb würde ich es auch auf jeden Fall alles wieder selbst zusammenbauen und nicht auf fertige Workstations zurückgreifen.

Ah super, da werd ich mich mal durchlesen und dann im Anschluss meine Konfiguration posten zur "Absegnung". :)

genau, dann kann man anschliessend nochmal explizit darauf eingehen im hinblick auf deine wünsche.

eine gtx780ti hat eine deutlich bessere viewport performance im vgl zu einer gtx780 bei 3ds max, würde an deiner stelle mir da noch mal ein paar benchmarks anschauen, sollte das ins budge passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh