3D-Anwendungen laufen "zu schnell"...

Frankie

Neuling
Hi,
seit einiger Zeit scheint mein PC ab und zu Spiele "zu schnell" darzustellen... Um es etwas anschaulicher zu machen: In online shootern sehe ich andere Spieler extrem ruckelig, aber ruckelig in einer hohen Frequenz :d Soll heißen... die models ruckeln vielleicht 5 mal pro Sekunde ein stückchen vor, sodass es aussieht wie in nem Film mit 5 oder 10 fps. Jetzt kommt das interessante :) Alles andere ist ruckelfrei - dh wenn ich mich bewege oder umschaue, hab ich wie immer hohe fps...
In nem online rpg sind alle bewegungen an meinem charakter vielleicht gut 10% schneller, dafür scheint er sich aber nicht an dem ort zu befinden, wo ich ihn sehe.... (client <-> server halt :)). das wird u.a. auch deutlich bei spells mit x sekunden zauberzeit - obwohl er fertig sein müsste, passiert noch ne sekunde nix... oder cooldowns sind scheinbar abgelaufen und so weiter - die ganzen sekunden-anzeigen ticken auch entsprechend schneller runter als im sekundentakt...

könnte noch weitere sachen aufzählen aber ich denke das problem is verständlich genug :)
ah.... ja genau, wieso steht der thread im ram-forum? ich hab irgendwo mal eine zeile gelesen, dass dieses problem mit dem ram zu tun hätte.. allerdings stand dort nichts genaueres.
meinen ram hab ich seit ca 1 jahr nicht verändert, overclocked ist nichts an meinem pc... es sind 2 512mb sticks, gleiche firma, gleiches modell.

edit: nach einem neustart des pcs verschwindet das problem meistens und wenn ich es richtig beobachtet habe ist es entweder vom booten an da oder nicht, d.h. es kommt nicht mitten im betrieb des pcs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal im Forum gesucht?
Haste nen Dualcore? Wenn ja liegts am Dualcore.

ja ich hab schon gesucht :) nur... die begriffe "asynchron" oder "zu schnell" geben leider unmengen an ergebnissen :(

kein dualcore, n noch nicht so betagter 2500+. an der gesamten konfiguration hab ich zuletzt den ram geändert, und das ist ca 1 jahr her, während das problem erst seit ca 2 monaten auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal deine Sysdaten, und liegts viell am windoof ? Da ne Falscheinstellung oder an der I-Net Leitung ?

asus a7n8xe deluxe
geforce 5900 xt
n amd 2500+
2x twinmos ddr 400 512mb (bin mir nich 100% sicher ob die bezeichnun so is, kann morgen nachschauen)
soundkarte onboard

es hat mal ne zeit lang einwandfrei funktioniert.... auch vor über einem jahr schon, als ich nen anderen ram stick drin hatte. die beiden hab ich auch richtig gesteckt und im bios eingestellt etc, mittlerweile hab ich vieles davon wieder vergessen, aber sie liefen 1a im dual channel mode oder.... so :d

windows hab ich seit vielleicht 2 monaten nicht mehr geupdatet weil es immer wieder mit diesem authentification-test kam :d aber das konnte ich schonmal umgehen... vielleicht setz ich mich morgen nochmal dran.

inet is n 2000er dsl der telekom mit fastpath, hat auch immer tadellos funktioniert... pings sind wie immer (20+), allerdings, jetzt wo du mich drauf bringst... ich krieg total oft vorm connecten auf nen server eine "low pings only" nachricht... dabei hab ich auch auf diesen servern konstant 30, 40 o.ä. ms... wundert mich n bisschen, hängt bestimmt auch mit dem problem zusammen :(

gerade ist zum 2. mal mein sound ausgefallen (auch in windows, nich nur in nem spiel)ka woran das nun wieder liegt, nirgendwo is was gemuted, auch im gerätemanager... geht nach nem neustart wieder weg und... kam die beiden male nur, wenn auch dieses zeit-problem auftrat. das geht nämlich auch mit mehr oder weniger starken soundfehlern einher, inkl knistern, einmal hat's auch extrem gerauscht. wie gesagt, kam immer gekoppelt und die beiden soundausfälle auch nur wenn die beiden anderen sachen zuerst da waren... :(

Zuletzt bearbeitet:
n speedhack :d

bei cs war die einstellung *nachdenk* mom muss in meine config gucken. sekunde
ex_interp 0.01
je höher der wert, desto weicher wirds. standard sind 0.1 bei der esl warens zu meiner zeit am ende 0.01

scheiss interp-h4xx0r ;) *duck*

stell am besten ex_extrapmax noch auf 50

ah, achso. hatte bei dir nicht zuende gelesen. liegt nicht an diesen cvars, ich habe so jetzt auch keine idee, abgesehen von schlechten treibern vll.

Zuletzt bearbeitet:
1. überprüfe deine netsettings, davon kann es auch kommen, ex_interp gehört auch dazu, das ist richtig. hast du nen tft ?

:d aehm... der shooter is nicht counterstrike, sondern rtcw: et und das mmorpg world of warcraft ;) in rtcw:et hab ich seit über einem jahr meine config nich geändert und da das gleiche problem in wow auftritt, wo's sowas gar nich gibt... bezweifle ich, dass es daran liegt.
mit netsettings meinst du nicht zufällig auch noch irgendwelche einstellungen in windows :s?
-> kein tft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh