32GB Stick Sandisk Cruzer Extreme - USB 3.0 Problem?

Flowuar

Neuling
Hallo,

ich habe einen 32GB Stick Sandisk Cruzer Extreme (USB 3.0)
der sowohl am ASMedia wie auch am Intel USB 3.0 Anschluß
eine Geschwindigkeit von 40 MB/s lesen und schreiben hat...was fast auf Niveau USB 2.0 ist.

Beim Einstecken wird mir auch regelmäßig gesagt " Dieses Gerät unterstützt höhere Datenraten,
wenn Sie es mit einem Super Speed USB 3.0 Anschluss verbinden"

Treiber habe ich den neuesten Intel und ASMedia drauf.

Ich weiß nicht mehr so recht weiter.....hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flowuar schrieb:
Beim Einstecken wird mir auch regelmäßig gesagt " Dieses Gerät unterstützt höhere Datenraten,
Wenn diese Meldung kommt, dann wird nur der HighSpeed-Modus von USB2.0 genutzt, was ja die Transferraten auch belegen.

Flowuar schrieb:
Woher hast du die Treiber. Von der Webseite des Mainboard-Herstellers? Die sind in aller Regel total veraltet. Besser ist es sich die Treiber von der Seite des jeweiligen Chip-Hersteller zu besorgen.

Betreibst Du ihn direkt an dem USB3 Ports? Also an denen hinten direkt am Mainboard ohne irgendwelche Verlängerungskabel, Hubs, etc? Wenn das der Fall ist, dann könnte der Stick einen Defekt haben und z.B. die beiden Pins die für den Super Speed Modus von USB3 benötigt werden nicht richtig verbinden. Andernfalls solltest Du mal genau prüfen, ob die ganze Infrastruktur auch wirklich USB3 tauglich ist und den Stick direkt an den USB3 Ports hinten am Mainboard testen.

Hallo,

ja, stecke direkt ohne Verlängerungskabel etc.
hinten am Mainboard direkt ein.

Hallo,

ich habe einen 32GB Stick Sandisk Cruzer Extreme (USB 3.0)
der sowohl am ASMedia wie auch am Intel USB 3.0 Anschluß
eine Geschwindigkeit von 40 MB/s lesen und schreiben hat...was fast auf Niveau USB 2.0 ist.

Ich weiß nicht mehr so recht weiter.....hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. :(

Wie alt ist denn der Stick?

Die Ausfallrate bei den Dingern ist der Wahnsinn, ich hatte schon drei defekte Sticks, zwei mal ein 32GB und einmal einen 64GB, wurden zum Glück alle von Amazon getauscht, jetzt habe ich drei Sticks von der neuen Version. Die neue Version hat Hardwareänderungen, die der Ausfallrate entgegen wirken soll. Die ersten drei Sticks, die alle von der alten alte Revision waren, sind alle innerhalb eines halben Jahres defekt gegangen. Wichtige Daten vertraue ich den Sticks nicht an, kein Vertrauen mehr in den Sandisk-Schrott mehr! Ach so, meine Sticks zeigten kurz bevor sie ganz defekt waren die gleichen Symptome, wurden erst nur noch als 2.0 Device erkannt, kurze Zeit später waren sie dann komplett Tod.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lags an den Usb Treibern. Hab die neu gezogen und installiert, dann wars wieder IO.

Hallo,

die zwei USB3.0 Treiber Intel wie ASMedia sind die Neuesten,
sodass ich in der Tat von einem Defekt ausgehen muss.
Das Teil ist genau 1 Jahr alt.

@Trill

wem traust Du wichtige Daten an?
Bräuchte etwas schnelles (USB Superspeed), etwas kleines (für die Tasche)
mit einer Kapazität von ca. 30 - 100 Gb?

Danke an alle.......!

jetzt habe ich drei Sticks von der neuen Version. Die neue Version hat Hardwareänderungen, die der Ausfallrate entgegen wirken soll.

Woher weißt du das mit den Hardwareänderungen, und wie erkennt man die neuere Revision? Etwa an der Verpackung?
Hast du bei den Sticks leistungstechnisch irgendwelche unterschiede gesehen?

Es gibt keinen Datenträger dem man seine Daten alleine anvertrauen kann, schon gar keinen den man in die Hosentasche oder am Schlüsselbund hat. Deshalb sind Backups immer Pflicht, man sollte also immer die Daten auf zwei getrennten Medien haben. Dann hält sich der Schaden in Grenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh