3080 FE Spulenfiepen ?

DaveM3

Enthusiast
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob bei eurer 3080 FE Spulenfiepen auftritt und wenn ja wie deutlich ihr das wahrnehmt bzw. ob es für euch störend ist ?

Auch interessieren würde mich ob ihr das Spulenfiepen mittels Undervolting reduzieren konntet.

Vielen Dank schon mal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Maximale Bildfrequenz im Treiber z.B. auf 400 FPS begrenzen, dann sollte nichts mehr hörbar sein. Ich hab zwar keine FE, sollte aber dennoch funktionieren.

Das mit dem Spulenfiepen/rattern ist leider eine Glückssache. Manche haben es stark wahrnehmbar, mache nur ein bisschen, manche gar nicht. Lässt sich leider auch nicht auf spezielle Modelle oder so runterbrechen.

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen aber mal eine Frage.

Ich habe eine 3080 FE an ein Fractal Ion 760 + Platinum angeschlossen und einfach mal aus Spaß die PCI-E so wie folgt angeschlossen:

1 und 2 sind die seperaten 6+2 Anschlüsse für die GPU und 3 der 4+4 Anschluss für die CPU.

Zuvor hatte ich 1 und 2 unmittelbar nebeneinander auf Ebene 1 angeschlossen.

Bin ich jetzt einfach nur verrückt oder kann man damit das Spulenfiepen reduzieren?

Gibt es wie bei einem BeQuiet eine bestimmte Art, die Kabel anzuschließen oder ist es egal? Gemäß der Gebrauchsanleitung sollte der Anschluss an der PSU zur Aufnahme irrelevant sein.

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe!

Ach und zur eingangs gestellten Frage: Ich habe deutliches Spulenfiepen. Habe mittels Undervolting die deutlichen Tonschwankungen reduzieren können aber gänzlich weg ist es nicht.

Anhänge

• Inkedfractal_760P_2_2560_LI.jpg
    Inkedfractal_760P_2_2560_LI.jpg
    637 KB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh